Startprobleme

• Hallo,

hab ein Problem mit meinem E46. Die Suchfunktion hab ich schon gequält, leider hat die mir nicht wirklich weitergeholfen.

Folgendes: Hab das Problem, dass der Motor manchmal nicht gleich beim ersten Mal anspringt. Ich drehe den Schlüssel, der Motor geht an und gleich wieder aus. Teilweise wiederholt sich das ganze Spiel 4x. Selbst wenn ich dabei Gas gebe, nimmt der Motor kein Gas an. Dieses Problem tritt aber immer nur sporadisch auf. Ich konnte auch keine Abhängigkeit zu warmen oder kaltem Motor feststellen, auch nicht ob ich davor Kurz- oder Langstrecke gefahren bin, das ist völlig egal.

Gestern nach der Arbeit hatte der Motor plötzlich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1400 Umdrehungen. Bin dann gleich zum Händler gefahren, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war aber nichts hinterlegt. Er hat dann erstmal die Leerlaufdrehzahl im Steuergerät geändert und das Problem ist erstmal beseitigt. Dann hab ich ihm noch die Sache mit dem schlechten Anspringen geschildert, da wusste er aber auch nicht so richtig weiter. Er vermutete dann die Drosselklappe, diese hatte ich aber letzte Woche schon sauber gemacht. Laut dem Diagnoseprogramm funktioniert die Verstellung der Drosselklappe auch richtig.

Hat jemand eine Idee, was der Motor für ein Problem haben könnte? Ist übrigens der 1,9er 118 PS. Beim Kauf vor 3 Monaten wurde noch der Luftmengenmesser und ein gewisser Nockenwellenpositionssensor getauscht.

Danke für eure Hilfe!

• Hallo,

auch mein BMW hat diese Probleme letzten Monat gemacht. ;( Der Wagen sprang in kaltem Zustand schlecht an. Ich habe dann auch versucht das Problem durch das Lesen im Forum einzugrenzen. Das ist aber nicht wirklich möglich, denn der Ursachen gibt es viele.

Können die Kurbelwellensensoren sein, oder auch ein Sensor am Kühler, der der Elektronik dann einen heissen Motor vorgaukelt. Und, und, und... ?(

Ich bin dann in die Werkstatt gegangen und habe es prüfen lassen. Das Auslesen mittels Diagnose hat dann nicht zum Ergebnis geführt, weil nichts hinterlegt war. Der Wagen sprang zum Teil erst nach mehrmaligem Orgeln an und starb dann wieder ab. Gas nahm er auch nicht an, sondern ging aus.

Abhilfe brachte dann der Austausch vom Kraftstoffpumpenrelais und der Kraftstoffpumpe. Die Pumpe hatte Span gefressen und das Relais überlastet, dass dann durchgeschmort war. Vorsicht beim Austauschen. Bei mir wurde zunächst nur das Relais ohne die Pumpe gewechselt, was zur Folge hatte, dass die Pumpe das Relais innerhalb von 2 Tagen wieder hingerichtet hat. Nachdem die Pumpe ausgetauscht worden war, wurde auch das Relais erneut ausgetauscht - weil eben wieder kaputt. Die Kosten für das 2. Relais wurde nicht in Rechnung gestellt.

Dennoch kostete der Austausch des Relais ca 120,-€ und die Pumpe 730,-incl. Einbau. Jetzt schnurrt er wieder! :thumbsup:

• "Bei mir war es der Nockenwellensensor, jetzt springt er immer 1a an! "

• nockenwellensensor, kurbelwellengehäuseentlüftung sind alles krankheiten bei den 4 zylindern.