Auf R6 umsteigen

  • Morgen.


    Irgendwie bin ich in letzter Zeit zunehmend unglücklich mit meinem Gefährt. Bei jeder Investition über 100€ überleg ich dreimal und hab anschließend 'n schlechtes Gewissen, weil es mir so vorkommt, als würde es sich einfach nicht lohnen. Ich hör mich schon immer sagen "naja, jetzt mach ich demnächst mal TÜV neu, und wenn der runter ist, dann verkauf ich den Bock und hol mir 'n Größeren", aber zunehmend frage ich mich, warum ich solang warten soll? Gestern mal aus jucks wieder die bekannten Gebrauchtwagenportale gecheckt, und für minimal mehr als das, was ich für meinen gezahlt hab, kriege ich schon sogut wie alle E46 mit passabler Ausstattung (außer 330i/330d der ganz späten Facelift-Baujahre).


    Ich habe Herbst letzten Jahres für meinen 316i VFL (BJ 2000) mit 65tkm 6250,- bezahlt. Gehörte einem Mechaniker, der alles regelmäßig selbst gewartet hat und vorm Verkauf nochmal einige Dinge prophylaktisch erneuert hat, Bremsen, Lager und diverse Filter. Große Inspektion, Querlenker und versch. Verschleißteile hab ich neu machen lassen, TÜV/AU kriegt er nächsten Monat auch wieder. Ich denke, ich könnte den realistisch für 7000,- wieder loswerden, umwohl natürlich durch die ganzen Neuerungen sicher schon 2000,- reingeflossen sind. Für 8-9000,- gibts wie gesagt schon fast alle 6-Ender, und wie ich grade verwundert festgestellt hab, würde ich selbst im "schlimmsten Fall" (bei einem 330i/d) nur 300€ mehr im Jahr bezahlen als bisher. Steuer inkl. Versicherung. Wenn ich mir mal die Daten beim Spritmonitor anschaue, würde ich nichtmal mehr Treibstoff brauchen - aktuell brauche ich im 60/30/10 (Stadt/Land/AB) Mix um die 10-11l, im Winter wars dank schlecht gestreuter Straßen in den Käffern hier ugf. gleich viel. Für die Stadt ist er ja spritzig genug, aber wenn man mal flott am Ortsschild vorbeibeschleunigen will, muss man direkt drehen wie ein Schwein. Das schadet auf Dauer wohl meinem Verbrauch, meinen Nerven und dem Motor.


    Überseh ich irgendwas, das meine Überlegungen zur Milchmädchenrechnung machen würde, oder kann es wirklich sein, dass mich eine Verdopplung der Motorleistung auf längere Sicht (wenn man dann auch mal den Wiederverkauf einberechnet) fast nichts kosten würde, und das als Fahranfänger? 8|


    Gibts irgendwelche Motoren >150PS, die man meiden sollte? Ich habe ab und zu mal aufgeschnappt, dass 323/328i recht träge für ihre Leistung sein sollen. Diesel käme theorethisch auch in Frage, mit Amortisationsrechner komme ich bei einer Haltedauer von 3-4 Jahren auf 0 raus und ich hab nix gegen Sound/Fahrweise mitm Diesel, allerdings sollten es schon 6 Pötte sein und ich brauch 'ne grüne Plakette um nach Stuttgart zu kommen, also wohl eher schwierig. Limo und Cabrio kommen in Frage, wenn er mir direkt zusagt evtl. auch ein Touring, da variierts je nach Farbe und Ausstattung ziemlich.


    Allgemeines zum E46 ist wie gesagt nicht mehr nötig, nur evtl. noch ein paar spezifische Tipps zum R6 und dem Kauf, vllt. auch die Eigenheiten der einzelnen Motorvarianten.


    Gruß!


    P.S.: Wer Lust hat kann mir auch ein paar Angebote vorschlagen, schaue zwar permanent rum, aber mehrere Augenpaare sehen bekanntlich besser. 50km Umkreis von 73262, 6 Pötte, unter 150tkm, Sportsitze, Klimaautomatik. Rest ist erstmal egal.

  • Ich denke, ich könnte den realistisch für 7000,- wieder loswerden,


    unrealistisch.............wenn du keine bombenausstattung hast sind 5000 euro das höchste der gefühle!



    aktuell sind min. 5 E46 316i Bj. 2000 mit weniger als 80.000 für 5000 - 6000 in mobile und da ist noch nicht gehandelt.

  • Such mal nach BMW E46 100-150PS mit Klima, PDC, elektrischen Fensterhebern, 8x Alus und TÜV/AU neu in 100km Umkreis von meinem o.g. Wohnort. Wie sie sehen werden, sehen sie nix. VHB gehen da unter 7500,- nicht los, und da sind noch nichtmal die Böcke mit Wartungsstau, Macken, Dellen oder fragwürdiger Vorgeschichte raussortiert. Von Annoncen in schlechtem Deutsch oder Bildern von Hinterhofwerkstätten fangen wir lieber mal garnicht erst an..


    Denke nicht, dass viel mehr als 7000,- drin sind, aber die sicherlich. Wer seinen gepflegten E46 mit dem Kilometerstand für "5000,- als Höchstes der Gefühle" verschenkt ist selbst schuld. Die kriegt man vielleicht, wenn man an den ersten anrufenden Kameltreiber für "letzte Preis" verkauft. :D


    Hier gings aber sowieso weniger um den Wert meines bisherigen Autos als um die Fragen zum Neuen, der hersoll. Unterhalt, Einkaufspreis, Stärken/Schwächen der Motoren etc. Meinen Alten krieg ich schon los, keine Sorge, drauflegen müssen werd ich sowieso.


    Trotzdem Danke für deine Meinung.


    Gruß!

  • Servus!


    Also ich habe mir vor genau einer Woche einen 330d gekauft!


    Das Auto kann ich echt nur empfehlen! Gut, die Steuer ist zwar was teuer, aber der Verbrauch ist beeindruckend! Selbst bei 230km/h (mit Tempomat) über mehrer km nur ein ø von 9,6l...


    Diesen Kauf würde ich jederzeit wieder machen...



    Gruß

  • Träge ist der 150 PS 6 Zylinder. Zumindest vom Datenblatt her. 0-100 9,9 Sekunden. Verglichen mit den späteren 143/150 PS 4 Zylindern (9,3S) keine große Leistung. Auch der Abstand zu den nächst größeren 6 Zylindern ist recht groß. Die beiden mit 170 PS brauchen 8,3 bzw 8,0s. Er hat auch den kleinsten Hubraum und das kleinste Drehmoment von den fünfen. Wird zwar besser gehen als dein 316, aber noch keine Rakete. Ich würde dir einen ab 2,5l empfehlen, aber die großen, sprich ab 325. Mein 323 ist mir auch zu lahm, von daher kann ich deine Erwägungen gut verstehen ;)


    Der 330d wär sicher auch spaßig, aber ob du da einen auf die Schnelle mit DPF findest weiß ich nicht.


    Achja und ganz wichtig.
    Nimm bloß keinen Automatik :D

  • 7.000€ halte ich auch für absolut unrealistisch.


    Ansonsten schaut die Rechnung ganz passabel aus. Ich bin in exakt der selben Position wie du. Mein E39 520d steht zum Verkauf und zukünftig soll ein 530i her. (Zwischenzeitlich hatte ich sogar einen 740i im Auge; dies jedoch verworfen, da die Spritkosten bei nur noch halber Jahresfahrleistung pro Jahr trotzdem um 750€ über denen des 520d lägen.)


    Übrigens werde ich, trotz im Marktvergleich unterdurchschnittlicher Preisvorstellung, den E39 seit einem Monat nicht los. Zwar rufen ständig Interessenten an; die wollen jedoch unter 5k zahlen.

  • Ich würde an Deiner Stelle versuchen gleich auf den 330i zu gehen. Die 170 PS vom 323 bzw. 320 (2.2) sind zwar auch ganz nett, aber an die gewöhnt man sich schnell und landet dann bei der Frage: Hm, soll ich den 170er gegen nen 330i eintauschen? War bei mir zumindest so, das ich nach einiger Zeit anfing dauernd nach 330ern zu stöbern, weil 320 mir nicht mehr reichte vom Durchzug her usw.


    Bei mir hat allerdings die Vernunft gesiegt, ich bleibe bei meinem 320i.


    Zur Charakteristik des 320i (2.2 mit 170 PS) muss ich sagen, das ich ihn im niedrigeren Drehzahlbereich (für 170 PS) etwas träge finde. Spaß kommt erst so ab 3500 RPM auf. Soll aber nicht heißen, das es ne lahme Ente ist.


    Viel Erfolg noch.

  • Ich kann ganz gut etwas dazu sagen, denn ich bin von einem 318i M43TU (118PS) auf den 330xi umgestiegen. Am Anfang rechnet man sich das alles schön, aber der M52/M54 kann schon sehr nervig sein in Bezug auf Elektronische/Mechanische Probleme, vor allem wenn du ein wenig genießen willst und deinen Wagen nicht nur von A nach B fährst.


    Was ich damit meine? Der 6 Zylinder hat Doppelvanos, mehr als Doppeltsoviele Sensoren wie der M43TU, Sechs einzelne Zündspulen anstatt nur einem Block, andere Belastungen an den Gelenken des Fahrwerks und zieht sich - wenn deiner jetzt schon 11L braucht - locker 12 bis 13 rein.


    Dazu kommt, dass du erstmal "Wow!" sagst - aber nach gut 4 Wochen wirst du feststellen dass der 330i zwar nicht langsam ist, aber auch nicht mehr schnell ist. Inzwischen hat man mit fast allen 2.0 TDI's, E93 320d oder sonstigen Kandidaten echte Probleme, gerade im Durchzug auf der BAB - da muss der 3L auch kräftig am drehen gehalten werden, bevor man auch nur annährend mitziehen kann.


    Ich an deiner Stelle (und Rückblickend auf meine Anschaffung und den Kosten...) würde das Geld sparen und direkt in was richtiges investieren. Der E46 ist einfach alt und nicht mehr Stand der Technik und das merkt man auch. Kauf dir lieber einen günstigen E90 oder überleg dir mal ob es wirklich BMW sein muss...

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Such mal nach BMW E46 100-150PS mit Klima (Standard...wenn nicht klimaautomatik), PDC, elektrischen Fensterhebern ( WOW), 8x Alus und TÜV/AU neu in 100km Umkreis ( Jawoll ..ABSOLUTE rechtfertigung für 2000 euro aufpreis ) von meinem o.g. Wohnort.



    ich wünsch dir glück!! :thumbsup:

  • Ich weiß garnicht, was in jedem dieser Threads immer eine Diskussion übers Finanzielle vom Zaun gebrochen werden muss?


    Wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass die in deinem Zitat aufgelisteten Spezifikationen herausragend wären, ich hab dir lediglich die passenden Infos mitgegeben, damit du auf den gängigen Gebrauchtwagenseiten mal checken kannst, wie ich zum geplanten VHB-Preis kam. Hättest du das gemacht, statt dich so an den Einzelheiten aufzuhängen und drüber lustig zu machen, hättest du festgestellt, dass du da nicht einen einzigen ähnlichen Wagen für 5000,- findest. Wenn du mir schon so krumm kommst, dann beleg es gefälligst, und geh nicht einfach so ungerechtfertigt in die Offensive. Dich hat hier keiner angegriffen.


    Fundierte, konstruktive Kritik könnte so aussehen:


    - Dein Wagen ist zu teuer, ich würde XXXX bezahlen
    - Grund: Wagen X hat den selben KM-Stand und kostet XXXX
    - Beispiel: Link
    - Dein FZ sollte nicht mehr als Wagen X kosten, weil der sogar noch Ausstattung Y hat


    Dann können wir uns von mir aus drüber streiten.


    Hier gehts aber primär sowieso um die verschiedenen R6-Motorvarianten beim E46, für oder wider, Unterhaltskosten/Spritverbrauch im Vergleich und die Suche nach ein paar Angeboten, die man sich anschauen könnte. Mein alter Wagen spielt hier nur insofern eine Rolle, als dass die Leute, die helfen möchten wissen, welchen Maßstab ich bei der Aufzählung der negativen Aspekte angelegt habe, und welche Motorisierung besser passen könnte. Ob ich den 316er jetzt an die Wand nagle, für 5000/7000,- verkaufe oder ihn an eine Tafel verschenke, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Ich muss ja die Preisdifferenz bezahlen, nicht du. :rolleyes:


    Gruß!