Morgen.
Irgendwie bin ich in letzter Zeit zunehmend unglücklich mit meinem Gefährt. Bei jeder Investition über 100€ überleg ich dreimal und hab anschließend 'n schlechtes Gewissen, weil es mir so vorkommt, als würde es sich einfach nicht lohnen. Ich hör mich schon immer sagen "naja, jetzt mach ich demnächst mal TÜV neu, und wenn der runter ist, dann verkauf ich den Bock und hol mir 'n Größeren", aber zunehmend frage ich mich, warum ich solang warten soll? Gestern mal aus jucks wieder die bekannten Gebrauchtwagenportale gecheckt, und für minimal mehr als das, was ich für meinen gezahlt hab, kriege ich schon sogut wie alle E46 mit passabler Ausstattung (außer 330i/330d der ganz späten Facelift-Baujahre).
Ich habe Herbst letzten Jahres für meinen 316i VFL (BJ 2000) mit 65tkm 6250,- bezahlt. Gehörte einem Mechaniker, der alles regelmäßig selbst gewartet hat und vorm Verkauf nochmal einige Dinge prophylaktisch erneuert hat, Bremsen, Lager und diverse Filter. Große Inspektion, Querlenker und versch. Verschleißteile hab ich neu machen lassen, TÜV/AU kriegt er nächsten Monat auch wieder. Ich denke, ich könnte den realistisch für 7000,- wieder loswerden, umwohl natürlich durch die ganzen Neuerungen sicher schon 2000,- reingeflossen sind. Für 8-9000,- gibts wie gesagt schon fast alle 6-Ender, und wie ich grade verwundert festgestellt hab, würde ich selbst im "schlimmsten Fall" (bei einem 330i/d) nur 300€ mehr im Jahr bezahlen als bisher. Steuer inkl. Versicherung. Wenn ich mir mal die Daten beim Spritmonitor anschaue, würde ich nichtmal mehr Treibstoff brauchen - aktuell brauche ich im 60/30/10 (Stadt/Land/AB) Mix um die 10-11l, im Winter wars dank schlecht gestreuter Straßen in den Käffern hier ugf. gleich viel. Für die Stadt ist er ja spritzig genug, aber wenn man mal flott am Ortsschild vorbeibeschleunigen will, muss man direkt drehen wie ein Schwein. Das schadet auf Dauer wohl meinem Verbrauch, meinen Nerven und dem Motor.
Überseh ich irgendwas, das meine Überlegungen zur Milchmädchenrechnung machen würde, oder kann es wirklich sein, dass mich eine Verdopplung der Motorleistung auf längere Sicht (wenn man dann auch mal den Wiederverkauf einberechnet) fast nichts kosten würde, und das als Fahranfänger?
Gibts irgendwelche Motoren >150PS, die man meiden sollte? Ich habe ab und zu mal aufgeschnappt, dass 323/328i recht träge für ihre Leistung sein sollen. Diesel käme theorethisch auch in Frage, mit Amortisationsrechner komme ich bei einer Haltedauer von 3-4 Jahren auf 0 raus und ich hab nix gegen Sound/Fahrweise mitm Diesel, allerdings sollten es schon 6 Pötte sein und ich brauch 'ne grüne Plakette um nach Stuttgart zu kommen, also wohl eher schwierig. Limo und Cabrio kommen in Frage, wenn er mir direkt zusagt evtl. auch ein Touring, da variierts je nach Farbe und Ausstattung ziemlich.
Allgemeines zum E46 ist wie gesagt nicht mehr nötig, nur evtl. noch ein paar spezifische Tipps zum R6 und dem Kauf, vllt. auch die Eigenheiten der einzelnen Motorvarianten.
Gruß!
P.S.: Wer Lust hat kann mir auch ein paar Angebote vorschlagen, schaue zwar permanent rum, aber mehrere Augenpaare sehen bekanntlich besser. 50km Umkreis von 73262, 6 Pötte, unter 150tkm, Sportsitze, Klimaautomatik. Rest ist erstmal egal.