Auf R6 umsteigen

  • Neeein bestimmt nicht :spinn: Was ist mit Radlager, Stoßdämpfer etc.


    Ei gut, dann kommt halt nochmal ein Radlager für 60€ und ein Stoßdämpfer für 70€ dazu. Kann man auch noch verschmerzen ;)

  • Also ich bin mit meinem 30er nur mäßig zufrieden. Kostenmäßig ist alles im grünen Bereich. Mich kostet der nur knapp 600€ im Jahr(Steuern+Haftplicht). Der Verbrauch ist auch erträglich(11-12Liter). Aber für so einen hubraumstarken Motor kommt da nicht viel an der Hinterachse an. Die Automatik trägt ihren Teil mit dazu bei. Der Wagen ist dermaßen träge. Die Beschleunigung stimmt nur im 1.bis 2.Gang. Danach wirds extrem uninteressant. Bei ca. 230km/h schaltet der erst in den Fünften bei Vollgas und den schafft er dann nicht mehr auszudrehen. Gegen diverse TDI hat man, außer in der Endgeschwindigkeit, keine Chance.


    Pro:


    -Sound
    -Laufruhe
    -Prestige


    Kontra:


    -Durchzug
    -Vmax
    -Getriebeübersetzung(Automat)

  • Hi Leute, es ist immer wieder interessant zu lesen wie hier aus einer Mücke (Anfrage) ein Elefant ( Kostenbei hoher Laufleistung ) gemacht wird.
    Also ich hab mir letztes jahre nen 325 touring Bj 2001 mit 90.000 KM (Lückenloses Scheckheft mit leder Xenon Klima und 18 Zöllern HA 255/45 zugelegt und ich muss sagen der läuft wie die Sau.


    Klar könnt ihr jetzt sagen aber der 330 oder ......... Dann kann ich gleich nen M 3 holen ( gibt nur leider nicht als Touring ), Diesel lohnt sich doch nur noch bei Vielfahrern.


    Also ich würd sagen alles unter 325 ( 194 PS ) ist zu lasch und alles drüber ist ne Geldfrage. Fahr ganz einfach den ein oder anderen probe dan siehst du es selbst.
    un mach dir wg. der 2Probefahrt" keinen kopf, hallo die leute wollen ja auch was verkaufen und ich glaube nicht das du dein gutes geld einfach so mal in ein Auto welches dir vielleicht passt reinsteckst.
    Du solltest vielleicht deine Umkreissuche etwas erweitern. 100 KM ist scho fast zu wenig bei so einer Anschaffung.


    Also ich wünsch dir weiter Glück und ein gutes Händchen. :thumbsup:


    Gruss aus Dillingen :)


    Heiko

  • Morgen Mädels, danke für die weiteren Tipps.


    Um V-Max, Übersetzung und die Automatik mach ich mir weniger Sorgen. Bin zu selten auf der BAB, als dass ich allein aufgrund der Charakteristik überhalb 200km/h entscheiden würde. Viel mehr als das macht bei den Straßenverhältnissen hier eh keinen Spaß mehr. Ist zwar gut zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte, aber kaufentscheidend wird das sicherlich nicht sein. Die Übersetzung fand ich sogar bei meinem 316er schon top, also werde ich an der sicher auch bei einem Größeren nix zu meckern haben. Automatik kommt sowieso nicht in Frage, bin zwar kein so militanter Schalter wie andere, weil ich durchaus schon Wägen mit sehr netten A-Getrieben fahren durfte, aber der Luxus rechtfertigt bei mir (noch) nicht die Mehrkosten durch Sprit.


    Nicht, dass ihr mich falsch versteht..ich suche keinen Sport-/Rennwagen, denn das ist ein 3er schlichtweg nicht und soll er auch nicht sein. Meine Hauptanliegen sind mehr Elastizität im 3.-5. Gang, sauberer Durchzug und eine vertrauenserweckende Leistungsentfaltung bei kernigem Sound. Ich kann den 316er schon so fahren, dass er meinen Anforderungen entspricht, allerdings bin ich dann bis zur vorgeschriebenen Endgeschwindigkeit permanent bei 3-4k RPM unterwegs. Der kommt dann bis 5k zwar schon nochmal gut aus sich raus, insbesondere für die 105PS aufm Zettel, aber er fühlt sich dabei verständlicherweise recht gequält an und klingt wie 'n sterbender Rasenmäher. Spritverbrauch und erzielte Beschleunigung stehen dann sowieso in keinem Verhältniß mehr, mal ganz davon abgesehen, dass mich die gesamte Dorfbevölkerung schon für bekloppt halten muss, wenn ich nachm Ortsschild erstmal 'n Gang runterschalte, um zügig meine 100 Sachen draufzukriegen. Überholmanöver überhalb dieser Marke sind zwar nicht, wie bei vielen Kleinwägen oftmals beschrieben, gefährlich für mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer, aber wer den Vergleich zwischen einem "ausreichend" und einem "leicht übermotorisierten" Gefährt kennt, der weiß, dass man sich da wesentlich sicherer fühlt.. (Übermotorisiert hier natürlich bei verkehrsgerechter Fahrweise im Sinne der StVo, nicht gleich wieder drüber streiten, dass alle 3er zu lahm sind.. :P ).


    Ich werde definitiv in nächster Zeit mal schauen, dass ich mir ein paar der Maschinen ab 170PS zum Probefahren rauspicke. Dass der kleinste R6 recht träge ist (natürlich nicht im Vergleich zu Meinem, aber allgemein) und für die gebotene Leistung gut schluckt, glaube ich gerne, wird ja oftmals von den "kleinsten, nächstgrößeren" Motoren einer Baureihe gesagt. Wenn mir einer über den Weg läuft, werde ich dem aber natürlich auch eine Chance geben. Ihr seid trotzdem herzlich eingeladen, weiter zum Threadthema beizutragen, danke!


    Gruß!

  • Ich will das mal aus der anderen Sicht schildern.
    Habe einen 328CI und hätte damals den 318i M43 von meinem Vater abkaufen können.


    Manchmal denke ich mir, hätte ich es doch getan.
    Ich verbrauche so meine 11-12l, der 318 kam mir aber in der Stadt spritziger vor, wahrsch. einfach wegen der kürzeren Übersetzung.
    Vom Gesamtpaket her gefällt mir natürlich mein Wagen, aber der 318 hätte vollkommen gereicht zudem ich ja in einer Großstadt wohne. Er hat sich übrigens gerade mal seine 8-8,5l genehmigt war aber dank drehmomentorientiertem Motor trotzdem angenehm zu fahren.