Eine Frage abseits des 2T Öls. Was haltet ihr von Additiven, zb Liqui Moly Super Diesel Additiv, zur Reinigung des Systems? Bringt das was, brauchts das?

Zweitaktöl beimischen
-
-
-
Der letzte Beitrag ist schon was her, aber ich wollt noch meine Erfahrung zu dem Thema reinschreiben.
Fahre neben dem E46 noch einen 120d BJ 2009 mit 177PS und habe nach langem Studium diverser Foren mit dem Beimischen angefangen und bin bis heute dabei geblieben.
Motor läuft leiser und nagelt nicht so stark.WICHTIG: Das Mischungsverhältnis! Man sollte nie höher dosieren als 1:200 (also 250ml Öl auf einen 50l Tank). Es ist zwar nicht schädlich, aber es kommt dadurch zu Leistungsverlust (wie auch schon einige bemerkt haben).
Ich mische 200ml auf einen 50l Tank bei, also Verhältnis 1:250 und es passt bestens.Hab es mal meinem Nachbar empfohlen, dessen Kia Sorrento hat derart erbärmlich genagelt, da musste ich eingreifen
Naja, zwei Tage später kam er total begeistert zu mir, dass der Wagen jetzt deutlich leiser läuft!Ich denke, im richtigen Verhältnis ist das für die Dieselmotoren wirklich eine sehr sinnvolle Sache.
Empfehlen kann ich übrigens das Addinol MZ406 Öl. Preis pro Liter ca. 6.- Euro.
Das wurde auch in einem anderen Forum von einem Chemiker explizit für die Verwendung in DPF-Fahrzeugen empfohlen. -
DonSimon: Das Mischungsverhältnis habe ich zumindest mal deutlich reduziert aber keine wirkliche Besserung. Denke für die Jungs die hauptsächlich Stadtverkehr genießen wird der Leistungsverlust nicht bemerkt. Wär regelmäßig AB fährt und die Leistung abruft merkt nunmal schnell das auf einmal beim durchtreten vom Pedal der Motor gefühlt 2 Sek länger dauert und einfach die Power fehlt.
Habe 407.700k km drauf und es wurde nur ein Injektor getauscht bis jetzt.
Hab noch etwas 2 Takt Öl hier rumliegen (glaube halbe Flasche?), wär es möchte kann es gerne haben :D. Raum Ingolstadt ;-).
Das einzig schöne am 2 Takt Öl war das ruhigere Nageln. Hat schonmal jemand diesen SuperDiesel getankt, da nagelt der Diesel erst richtig
. Aber Ansprechverhalten war ebenfalls einiges besser, aber das sind mir keine 20 Cent mehr den Liter Wert
.
-
Also ich mach das ebenso mit 200-max 250ml auf 50L Diesel schon viele Jahre und zwecks Leistungsverlust hab ich noch nichts bemerkt!
Wobei das bei über 200PS wohl sowieso eher zu vernachlässigen ist denke ich!
Von der Technischen Seite her hat es 2 Gründe und nicht mehr! HOCHDRUCKPUMPE und INJEKTOREN besser zu schmieren!!!!!!
Wenn (speziel bei DPF) zuviel oder überhaupt 2TÖl benutzt wird ist sicher Vorsicht geboten!
Mfg Sepp0815
-
Wegen der Statistik.... (traue keiner, die Du nicht selbst gefälscht hast...)
Habe meinen 330xD nun gut 30000km gefahren. In den meisten Fällen pantsche ich auch mit 2-T (verschiedene Sorten).
Da ich das gelegentlich aber mal vergesse, kann ich auch vergleichen.
Man mag mir mangelnde Sensibilität unterstellen, ich merke keine Unterschiede. Weder in der Frage der Laufruhe noch bei
der Leistung oder Sonstigem.Ich oute mich hier als Jünger der "dat Zeuch schmiert das Einspritzgeraffel" Glaubendgemeinschaft und stimme mit Sepp0815 überein.
Der Kleine ist jetzt mit über 230kkm dabei und läuft wie am ersten Tag.
Wie ist jetzt der Stand Pro/Kontra??
Grüße
MORIXX
-
Denke nach wie vor eine Glaubensfrage.
Meiner ist 413k km auch ohne dem Zeug gefahren. HD war immer noch die erste und nur 1 Injektor musste getauscht werden. -
Im moment teste ich Desolite DW mit BMW Freigabe. Bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Gibt es da mittlerweile eine Langzeiterfahrung? Ich gebe bisher alle 3.000km Super Diesel Additiv bei, vorallem rußt er net mehr so stark bzw. meistens nur einmal beim "freibrennen"...kostet aber auch 8€/Flasche.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hey ich wollte das mit dem Beimischen auch mal machen. Wie ich ja bisher herausgefunden habe, ist es auch für den Rußpartikelfilter belanglos ob mineralisch, teil oder vollsynthetisch, wobei eher von vollsyntethisch abgeraten wird, ist das so
.
Und ich habe irgendwas von einer Freigabe von BMW gelesen, welche ist damit gemeint, bzw. kann mir die einer mal geben, weil ich gucken will welches ich hole, habe hier durch zufall zwar noch Castrol 2T ÖL rumstehen, wobei ich bei dem glaube das es nicht unbedingt dafür geeignet ist.
Wäre um Antwort froh
Edit: Jenes Öl habe ich --> http://www.ebay.de/itm/CASTROL…teile&hash=item4d0c001db0
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich hab das Desolite bis zum lezten tag (August 2013) benutzt ohne probleme. Der neue besitzer (Alex85) benutzt es weiterhin im dem 320d und 330d.
Und sobald ich wieder en e46 Diesel hab wirds sofort bestellt.
@ freakkalle
Das Desolite hat ne BMW freigabe. Steht gleich vorne drauf im blauen Feld. Guck ma im Post 49 da ist en ebay link.