Zweitaktöl beimischen

  • Bei meinem 320d (aktuell 160.000) genauso wie bei den 2 angesprochenen Seat Leon Topsport (einer hat mittlerweile schon 240.000km runter, beim anderen kann ich´s nicht sagen) ist weiterhin alles ok.


    Irgendwann hab ich die Ölbehälter verwechselt und den 1:250 Anteil an 5W40 reingekippt.
    Hab 2x bei 3/4 Tank und danach einmal bei 1/2 Tankfüllstand ohne Ölzugabe getankt um das Ganze mehr zu verdünnen.


    Unabhängig davon waren 2 meiner Injektoren bei ca. 120.000 - 130.000km defekt. Ich denke aber, daß ist neben den Drallklappen das typische E46 Problem und hat nix mit der Ölzugabe zu tun.

  • Tausende von Motoren erreichen diese Laufleistungen auch ohne zusätzliches Öl im Kraftstoff und ich denke mal beide Fraktionen sind vor Schäden nicht gefeit. Also wenn es wirklich notwendig wäre dann würden die Hersteller das schon vorschreiben, empfehlen oder in den Wartungsplänen etwas verändern. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hi


    ich habe dazu mal was von Tim Eckert gelesen, der schriebt das es auf jedenf all nicht schadet!
    und manche werkstätten dies auch bei der inspektion machen! einfach 1l dazu auf einen schlag :)
    er selbst sagt das aber ich meine es waren 250ml besser sind , aber dass bei jedem volltanken.



    weiterhin war da noch das thema verkokungsfreier motor.
    Also was er macht ist AGR ausbau und reinigen
    Motor CLEAN von LM
    Motor Protect von LM (Motoröl additiv immer zum öl dazu)
    LM 2T Öl in tank


    Ab und zu mal die dieselspühlung von LM



    Aber jetzt kommts... Injektorausbau und dann in ein glas mit dem mittel KENT ONE SHOT stellen über nacht um die injektor Düsenlöcher vonnden ablagerungen zu befreien!




    danach soll der dieselmotor deutlich besser runder sauberer schöner laufen,...

  • also meinem gehör nach läuft er deutlich leiser (beim kaltstart), wenn man 2-takt-öl beimischt. alleine das ist's mir wert.

    Hmm, WEIßT du ob das für den Motor besser ist? Möglicherweise kommt es durch den Zündverzug ja zu Langzeitschäden....vielleicht. Oder riskierst du das einfach nur so, weil er dann eben leiser läuft ohne die Hintergründe zu kennen?
    Die Viskosität von Öl ist höher als von Diesel - und das wird bei Kälte noch schlimmer. Ergo wird er Kraftstoff so im Winter noch "dickflüssiger" und das feine Zerstäuben durch die Einspritzdüsen noch schwieriger.....und das soll besser sein? Früher wurde dem Diesel Benzin beigemischt um es eben gerade bei Kälte fließfähiger - also niedrig viskos - zu halten. Mit Öl wird genau das Gegenteil erreicht, egal wie gering das Mischungsverhältniss ist -es wird schlechter....
    Aber nur weil es sich besser anhört.....muss wirklich eine fragwürdige Glaubensfrage sein :sleeping:

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • schonmal daran gedacht das durch das öl der KAT seine wirkung verliert bzw nach und nach verstopft?
    Ich kann das ganze jetz nicht irgendwie bestätigen aber habe das vor ewigkeiten mal gelesen und für mich klingt das ganze sehr logisch...
    und nebenbei ist das beigemischte öl doch sehr umweltschädlich, das ist ja auch der grund warum der 2takter immer mehr verschwindet!


    mfg

  • Habe bei meinen Dieseln immer nur Markendiesel ( Aral und Shell ) getankt und NOCH NIE Probleme mit Injektoren etc gehabt...auch am Mercedes ML nicht...der eigentlich megaanfällig für sowas war....von Zweitaktöl würde ich abraten, lieber mal den Motor richtig warmfahren und mal eine gute Füllung Edeldiesel tanken ( Ultimate )...

  • @ Julian1122: Lies dir bitte hier erwähnten Link durch, Stichwort rückstandsfreie Verbrennung - natürlich nur wenn man das richtige Öl nimmt! Das steht alles da.


    @ gibgummi: du kannst die Injektorenprobleme nicht wegignorieren, auch wenn du noch nicht betroffen bist...
    Der Rest deiner Antwort zeigt mir, daß du dich mit dem Thema Zweitaktöl noch nie beschäftigt hast!