Zweitaktöl beimischen

• Der Vergleich hinkt. Wie dir bekannt ist wissen sehr viele Diesel Fahrer nicht mal das sie überhaupt eine KGE haben bzw das diese auch regelmäßig gewechselt wird. Und das ist nicht das einzige was für Öl im Brennraum sorgt.
    Diese Verkokungen auf den Düsenstöcken der Injektoren sind Motor Öl. Nicht mehr und nicht weniger.
    Stimmt die Peripherie um den Motor nicht gibt es keine saubere. Verbrennung!

• Ich muss David69 da Recht geben, der Bericht ist Inhaltlich nicht zu gebrauchen.

Spätestens bei dem Bild des Injektors, welches bmwlenker oben noch mal gezeigt hat, sollte einem klar werden, das hier manipulierend gearbeitet wird.

Das Bild soll einen erschrecken, um Gottes willen, dass tue ich meinem Injektor nicht an, schnell lieber Additive gekauft... nur wo ist denn das entsprechend Bild eines Injektors, der mit Additiven versorgt wurde oder ohne 2T-Öl?
    Über die Substanz des Artikels braucht man wirklich nicht lange reden.

Interessanter fand ich den Bericht, auf den am Ende verlinkt wurde. Diese Studie aus Südafrika. Ich hab mir mal die Mühe gemacht das zu lesen, hier finden sich immerhin Vergleiche und Prüfstandsergebnisse. Gut, die muss man auch einfach mal so glauben, aber immerhin.

Wichtig fand ich, dass 2T-Öl sehr wohl eine Erhöhung der Schmierfähigkeit bringt, was ja auch irgendwie logisch erscheint.

Allerdings setzt sich nach diesem Bericht das im 2T-Öl enthaltene Zink an den Injektoren fest und verringert deren Durchfluss. Nach 16 Stunden Prüfstand mit "hoher Last", was auch immer das bedeutet, waren die 2T-Injektoren 1,5% weniger durchlässig als die mit reinem Diesel

Üblicherweise soll so ein Prüfstand (ich kenne ja jetzt das Prüfprofil nicht) in verkürzter Zeit die bei normalem Gebrauch über Lebensdauer eines Autos oder Bauteiles auftretende Belastung simulieren. Ich erinnere mich, bei Porsche stellten 6000 km Prüfgelände ein Autoleben dar.

Wenn man also mal unterstellt, dass die 16 Stunden Prüfstand schon einen großen Teil der Lebensdauer im Normalbetrieb abdeckt, kann ich mit den 1,5% minus gut leben und nehme gerne die besser Schmierung für meine HDP mit, wie ich oben schon mal schrob.

Ich fahre jetzt ca 40 Tkm seit dem Injektor-Saubermachen immer mit 2T-Öl und merke... nix. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Bei 100 Tkm guck ich mir die kleinen Schlingel von Injektoren vielleicht mal an, der Neugiere halber.

Vielleicht :D

• M

Der Vergleich hinkt. Wie dir bekannt ist wissen sehr viele Diesel Fahrer nicht mal das sie überhaupt eine KGE haben bzw das diese auch regelmäßig gewechselt wird. Und das ist nicht das einzige was für Öl im Brennraum sorgt.
    Diese Verkokungen auf den Düsenstöcken der Injektoren sind Motor Öl. Nicht mehr und nicht weniger.
    Stimmt die Peripherie um den Motor nicht gibt es keine saubere. Verbrennung!

Ich schreib mit dem Handy nicht so gern, deshalb hatte ich es vergessen zu schreiben.
    Natürlich sollte die Wartung der Fahrzeuge annähernd identisch sein.
    Aber du merkst auch es ist schwer ganz eindeutig was zu sagen inwieweit es wirklich etwas bringt oder eben doch eher fürs Gefühl ist.

Meine HDP machts noch. Auch ohne zweitaktöl.
    Glaube die von meinem alten 330d (Alex sein jetziger ) bekommt auch kein zweitaktöl.
    Unterm Strich bleibt : es kann jeder machen wie er möchte oder denkt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ganz sicher und deine Pumpe schafft auch noch ne ganze Menge Kilometer!
    Ich könnte hier mit sicherheit 30 Bilder von verschiedenen BMW reinstellen und dazu schreiben wer was gefahren hat,mit oder ohne 2Takt Öl. Aber was sollte das bringen? Gar nix!
    Nur mal so viel, meine Injektoren hatte ich bei 240000km vor der Optimierung gezogen. Die sind nach meiner Reinigung ca 120000 km gelaufen und die waren Top sauber. Die hab ich auch einfach so wieder eingebaut!
    Aber bei meinem kleinen ist auch alles top in Schuss.
    Aber das sollte jeder selbst entscheiden ob er irgendetwas zu mischt oder nicht.
    Mehr gibst dazu nicht zu sagen.

• Motor Öl. Nicht mehr und nicht weniger.
    Stimmt die Peripherie um den Motor nicht gibt es keine saubere. Verbrennung

Meinst du, die in dem Bericht wissen das auch, Ich glaubs nicht. Ist doch am einfachsten für die "Helden der Injektoren" ein Bild zu nehmen und zu schreiben- da seht her, hier ist der Beweis, da ist das 2 Takt Öl für verantwortlich.

@ Jakeman. Da bin ich mal gespannt wie die nach 100.000 Km mit 2Takt-Öl aussehen, müsste ja dann so wie auf dem Bild sein :D .

kleinen Vergleich unter grob gleichen Anforderungen

Die Idee als solche ist gar nicht schlecht, aber du hast immer regelmäßig Öl und die KGE gewechselt und auch sonst stimmt alles (Verbrennung). Hat man ja gesehen als wir rein gekuckt haben. Das weis man halt bei dem anderen dann nicht.
    Aber wie ihr schon geschrieben habt, kann und soll jeder machen wie er will :)

• ich denke das ist genauso ein Thema Wie ein Motorölthread :P
    Immer im Detail eine Glaubensfrage.:)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• ich denke das ist genauso ein Thema Wie ein Motorölthread :P
    Immer im Detail eine Glaubensfrage.:)

Wobei man beim 2-Takt Öl den Unterschied ja definitiv HÖRT ;)

Beim Motoröl muss man schon suchen um einen Unterschied festzustellen :D

• Diesel system Reiniger (bin gespannt)

Ich habs beim E39 (M57-Diesel) immer folgendermaßen gemacht, bei fast leerem Tank:

- 0,5 Liter Motoröl in den Tank schütten
    - Drauftanken und vollmachen dass sich alles schön vermischt
    - Etliche 10.000 km keine Probleme mit dieser Methode gehabt ;)

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• 2 Takt Öl soll sich da besser eignen.
    Aber wie gesagt. Für mich ist das einzig wirklich zielführende eine professionelle Reinigung mit zerlegen.

Gruß
    Philipp