Umbau auf Gong (fertig)

• In diesem Thread wurde das Thema mit diskutiert. Ich habe den Gong heute angeschlossen und codiert. Hier mal ein Video für die Interessenten :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:

• Jepp, jedenfalls besser als dieses gepiepse ;)

Der Ton lässt sich auch für die PDC nutzen. Muss halt entsprechend codiert werden. Die hab ich aber bewusst erstmal so gelassen. Der Gong ertönt jetzt erstmal bei Außentemperaturwarnung (< 3° C), Handbremse angezogen, Ölstandswarnung. Ich hab leider keinen Parameter gefunden um die Lichtwarnung von Piezo auf Gong umzustellen. Vielleicht werd ich da mal Straubinger anhauen. Wenn es jemand weiß dann eigentlich er :)

Der Umbau ist relativ einfach und in 20-30 Minuten erledigt wenn man das Kabel gebastelt hat.

:love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:

• Geile sache, erinnert mich an meinen e39, hätte ich auch gerne :D

Was muss man da denn alles machen, bzw. hast du ne eba gemacht?? ^^

• Hi Filipe, EBA hab ich leider keine gemacht.. hätte ich sehr gern für euch dokumentiert aber hatte heute Mittag keine Cam dabei. Hab bei meinen Eltern noch Teile von meinem alten E36 liegen gehabt. Da hab ich auch den Kabelbaum gefunden und hab direkt gedacht.. gut, dann machst du dich mal kurz daran :) Wenn jemand Interesse am Umbau hat und ein passendes Kabel brauch.. ich hab noch was über. Verschicke ich gegen nen kleinen Unkostenbeitrag gerne.

Es muss nur nen Kabel zwischen dem Gong und dem Kombiinstrument gezogen werden. Guck in meinen Eröffnungspost..
    da hab ich den anderen Beitrag verlinkt wo wir darauf gekommen sind. Dort steht wie es gemacht wird.

• aber hast du nicht ne andere sirene gebraucht dafür?? ist das echt nur ein kabel??

• Wenn du PDC hast ist der Gong schon verbaut. Sonst müsste man sich den noch anschaffen. Ich hätte übrigens auch noch einen hier liegen.

• Hab kein pdc,hmm... leider stehen erstmal paar reparaturen an dann wird das aber gemacht und vor allem die geschichte mit dem blinker leiser machen finde ich auch interessant!!

• Jepp, find ich auch interessant. Hatte das Kombi zwar heute eh draußen aber kein Bock mehr das noch auseinander zu nehmen. Sonst hätte ich das Relais mal lokalisiert.

• sehr geil, bitte schreib ne EBA... fotos müssen ja nich 100% genau sein... hauptsache schritt für schritt erklärt und ein paar Fotos der Teile, um die es geht.