Edmund Stoibers 330Ci Coupé - Updates immer auf der letzten Seite

• Sooo,

hier mal ein kleines Update - Stand 29.08.2011:

Soundsystem - Umrüstung Von Hifi System auf Harman Kardon System
    Da die Kabelbäume bis auf den Subwoofer ziemlich gleich sind, brauchte ich beinahe nur die einzelnen Lautsprecher in der Tür, der Heckablage und der hinteren Seitenverkleidung zu tauschen. Anschließend habe ich den Hifi Verstärker gegen den Harman Kardon Verstärker getauscht (42pol Stecker ist identisch und beinahe gleich beschaltet).

Für die Ansteuerung des Subs wurden dann noch insgesamt 5 Adern neu gezogen werden:
    -3 Adern vom HK Verstärker zum Sub-Verstärker (Remote, SignalPlus, SignalMinus) --> Pins habe ich dem WDS entnommen und gebe diese bei Bedarf weiter.
    -2 Adern für die Stromversorgung (einzeln abgesichertes Dauerplus von der Batterie im Kofferraumboden rechts, Masse vom Massepunkt hinter der linken Kofferraumverkleidung)

Die vorderen Mitteltöner sind leider durch und werden noch durch Exact EN 65 B4 ersetzt (Übergangslösung: Mittel- und Hochtöner aus dem Hifi System)
    Die hinteren Hochtöner sind noch vom Hifi System und werden voraussichtlich gegen OmnesAudio BB 2.01 ersetzt.
    Bei Bedarf gibts eine Anleitung von mir --> Fragen beantworte ich wie immer auch per PN, das werden alle bestätigen.

Chiptuning von chipping.de
    Die beworbenen 19PS Mehrleistung spürt man, denn durch meine 265-Reifen hat das Coupé 5 km/h Vmax-Verlust erlitten. Diese sind nun kompensiert; das Auto ist eindeutig schneller als 250 km/h.
    Fazit: Ich würde es wieder machen.

Vialle LP7 LPG-Anlage
    Einbau bei GAG in Herne verlief problemlos. Die Anpassung auf das gechippte Benzinsteuergerät konnte man dort auch wunderbar vornehmen. Der Wagen ist auf Gas sogar etwas performanter als auf Benzin. Der 67L Radmuldentank hatte zwar eine leichte Erhöhung des Kofferraums zur Folge, damit kann ich aber leben.

Allerdings macht mich der Mehrverbrauch gegenüber SuperPlus von 25% etwas stutzig, anscheinend ist dies bei Vialle aber einigermaßen normal. Immerhin benötigt man ja kaum noch Benzin im Gegensatz zu Verdampferanlagen. Dadurch verbraucht man relativ betrachtet natürlich etwas mehr Gas und weniger Startbenzin.

Neue Fotos folgen noch....

• Auch wenn du nur zum Teil das HK System verbaut hast, merkst du nen Unterschied zum Hifisystem? :)

• Den Radmuldentank hat nahezu jeder E46.
    Bei mir steht er auch leicht raus, stört aber absolut nicht.
    Wieviel liter kriegste denn rein?
    Bei mir sinds 50, bei nina77 warens ja glaub ich etwas über 60.
    Würde mich bei dir jetzt mal interessieren.
    Und welchen Tank haste drin? Den von Stako?

Zum Verbrauch: Tjo, das ist tatsächlich heftig..
    Ich habe im Schnitt einen Benzinverbrauch von 8,3 Liter, was dann bei Gas etwa 9,5 Liter sind.
    Sind bei mir also ca. 15%.

• Find deine Sitzte ja mal echt hammer passt einfach alles gut ;)

Nur Vollleder wollte ich damals nicht wegen Sommer Winter....Vorurteile aber ab und zu so wie jetzt bei deinem denke ich so mhhh arrrrr :thumbsup: WILL AUCH ABER GUT ...

Bin auch mit teilleder voll zufrieden ;)

Lg schau doch mal bei mir rein :)

• Den definitiven Mehrverbrauch werde ich erst nach ein paar Tankfüllungen veröffentlichen (es soll sich ruhig alles erstmal einschwingen). Auch das Tankvolumen kann ich noch nicht genau beziffern, weil ich noch nie alles Gas verbraucht habe. Den Hersteller des Tanks muss ich nochmal raussuchen.... klang irgendwie nicht deutsch.

Auch wenn du nur zum Teil das HK System verbaut hast, merkst du nen Unterschied zum Hifisystem? :)

Die Sachen die beim HK System kaputt waren, werde ich ja wie gesagt noch durch höherwertigere Komponenten ersetzen. Aber auch jetzt (Hybrid aus Hifi und HK System als Interimslösung) ist der Unterschied zum Hifi System gewaltig, insbesondere in den tieferen Frequenzspektren. Es kann jeder gerne Probe hören beim nächsten Treffen in Herten =)

• Ede ganz kurz und kanpp, ich finde Dein Coupe einfach geil.
    Würde ich gerne mal in live sehen. Respekt vor der Arbeit das H&K System nachzurüsten.
    Ich hatte es bereits zweimal komplett bei mir zu hause liegen aber habe es wieder weg gegeben da mir das
    zu viel Arbeit gewesen war.

Die Farbkombi gefällt mir besonders gut. Der Innenraum ist ein Traum.
    Ein minibisschen in die Knie könnte er noch gehen, dann wäre er perfekt.

• Die Farbkombi gefällt mir besonders gut. Der Innenraum ist ein Traum.
    Ein minibisschen in die Knie könnte er noch gehendan wäre er perfekt.

Danke für das positive Feedback, sowas hört man immer gern ^^

Naja, ich finde eigentlich auch dass er vor allem vorn ruhig etwas tiefer sein könnte. Die Frage ist jetzt ob ich noch etwas warte, weil ja eh irgendwann früher oder später Fahrwerkskomponenten anstehen. Die Dämpfer würde ich z.B. nicht gerade 200tkm fahren...

• Jo, ich hab auch den Stako Tank. Er fasst etwas über 53l, welche Überraschung aber auch (0,8*67=53,6) :D

• Cooler Wagen, coole Farbe und vor allem cooler Typ!
    Felgen finde ich extrem gut, ich steh auf's M-Paket, aber so sieht der Wagen verdammt seriös aus. Richtige Kombination zwischen Business und Sport. Typenbezeichnung am Heck ist bei 'nem 330CI fast Pflicht! Alles richtig gemacht!

Weiter so!