Kaufberatung- 320CiA oder 325i ?! - Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Modellen gemacht?

• Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem BMW E46, kann mich aber nicht entscheiden zwischen einem 320Ci Automatik (170 PS) und einem 325i Schaltgetriebe (190 PS).

Ich habe mich durch zahlreiche Foren geklickt konnte jedoch keinen direkten Vergleich finden. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Das Auto würde größtenteils auf der Autobahn unterwegs sein ( 40 km bis zur Arbeit). Was ich bis jetzt herausfinden konnte ist, dass die meisten zu einem 325i tendieren, da der Verbrauchsunterschied verglichen mit der Leistung eher für den 325i spricht. (Fast identischer Verbrauch aber deutlich mehr Leistung). Ist das der einzige Vorteil zum 320 ?
    Meine Suche habe ich als Mindesterstzulassung auf 2002 eingeschränkt. Weil es ja so weit ich weiß ab 2001/2002 ein Facelift gab ?!
    Nach einem Diesel zu schauen habe ich bereits aufgegeben, da die von der Anschaffung her min. um 2.500 € teurer sind.
    Ich wäre euch zu tausend Dank verpflichtet wenn ihr mir bei der Suche auf die Sprünge helfen könntet.

Anbei die Daten zu den beiden Modellen die ich im Internet gefunden habe:

BMW 325i
    EZ 09/2002
    48.000 km
    Benzin 141 kW (192 PS) Schaltgetriebe

Hier noch ein Link

das wäre der andere...
    BMW 320CiA
    EZ 11/2002
    55.000 km
    Benzin 125 kW (170 PS) Automatik

...und der zweite Link

Eine Frage hätte ich noch O_ô

Mal abgesehen von diesen beiden Modellen ausm Netz, was ist denn eher eure Empfehlung... 320 oder 325 ? Oder sogar ein 318 ? ?(

Hilfe ;(

Ich danke euch schonmal im Voraus!

MfG SyCo

MfG

#SyCo#

=|Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende|=

• Also ich habe und würde wieder einen 325er Schalter kaufen, aber der in der Anzeige hat ja Null Ausstattung...dafür wäre mir selbst dieser Preis zu hoch. Der 320er hat zwar etwas Ausstattung aber berauschend ist es nicht. :rolleyes:

Prinzipell wirst du bei den beiden Modellen auf einem Verbrauchsniveau liegen, wobei du mit dem 325er Schalter definitiv mehr Spaß haben wirst. Deswegen würde ich mich dafür entscheiden, such aber lieber weiter denn so eine Basisversion kauf dir später auch keiner mehr ab... :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der 320 wird definitiv einen höheren Verbrauch haben, vorallem bei normaler Fahrweise. Die Schalter kann man mit guten 8l bewegen, die Automaten brauchen da 10l.

Bei deiner Fahrleistung währe ein 320d oder gar ein 330d wohl die beste Alternative. Ich mit meinen 50km täglich ärgere mich zumindest ein wenig keinen Diesel genommen zu haben.

• Ich fahre seid Februar eine 325i Limo als Schalter mit momentan 138 tkm (gekauft mit 134 tkm) Der Motor überzeugt mich jedes mal wenn mal mein rechter Fuß juckt. Geht echt gut und fahre ihn momentan in der Stadt mit 9,7 Liter (glaubt mir keiner :D ) Habe ihn ziemlich günstig bekommen aus 1. Rentnerhand. Lass dir Zeit bei der Suche. Habe 2 Monate gebraucht um den richtigen zu finden obwohl ich keine großen Ansprüche stelle was Ausstattung angeht. Ich habe mir wirklich viele angeguckt. 323ci, 323i, 328ci, 328i und dann 325i. Und der 325i wurde es dann. obwohl ich unbedingt ein Coupe haben wollte, aber der Zustand hat mich dann aber letztendlich überzeugt.

Ich würde den E46 immer wieder mit den Motor kaufen :thumbsup: Super Auto :thumbup:

• Ich muss hier ja mal eine Lanze für den 320 i mit Automat brechen. der geht auch recht gut und lässt sich wenn du nicht gerade nur in der Stadt fährst auch im Schnitt mit 9,5 l/100km bewegen. Zu den inseraten würde ich sagen such weiter. der 325 hat gar keine Ausstattung und der 320 sieht innen verbastelt aus wegen des fehlenden original Radios.

In der Ruhe liegt die Kraft

die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring

• Erstmal Dankeschön für eure schnelle Antwort :thumbsup:

Das mit der Ausstattung stimmt. Es stört mich auch aber die wenigen Kilometer reizen mich wiederum.
    Wenn die Angaben stimmen dann kann ich das Auto locker noch 4-5 Jahre fahren.

Ich habe mir überlegt ob ich die fehlenden Ausstattungen nicht nachrüsten kann ?! Oder wird das zu teuer?
    Wichtig wären mir Xenon, Tempomat und M-Sportlenkrad.
    - Sportlenkrad insgesamt ~ 600€
    - Xenon Scheinwerfer bei Ebay ~ 900€
    - Tempomat, Kabelsatz Abdeckung etc. ~ 150 €
    Bin ich bei den Preisen falsch informiert, bzw. hab ich etwas vergessen ? 8|

Ein 330D wäre natürlich auch eine Option, da is aber das Problem, dass sie in meiner Preisklasse entweder viele KM aufm Tacho haben oder ne gelbe Plakette. Hier (Stuttgart) wird ab 2012 die grüne zur Pflicht. Und Aussage von BMW war, dass es bei den 330D's öfters vor kommt das man sie nicht nachrüsten kann. Und zu guter letzt ist es immer eine Frage in welchem Zustand der Turbo noch ist.
    Wie ihr seht bin ich total überfordert mit der ganzen Autosucherei :cursing:

Mein Budget liegt maximal bei 10.000€

Ist es denn realistisch bei der Preisklasse ein "sauberes" Auto zu finden?
    km unter 80000 und Bj. ab 2002 ?

MfG

#SyCo#

=|Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende|=

• obwohl ich unbedingt ein Coupe haben wollte,

:D so ähnlich geht es mir momentan auch. Wenn ich nur nach der Optik gehe dann gefällt mir der Coupe auch besser.

MfG

#SyCo#

• Nichts für ungut, aber bei deiner Fahrleistung brauchst du theoretisch nicht nur 80.000 km. Bei 20.000 km pa wirst du sehr wahrscheinlich die Bremsscheiben nach einem Jahr wechseln können, die sind idr bei 100.000 fällig. Wenn du jährlich 20.000 fährst hättest du am Ende ca 180.000 km. Wenn du jetzt einen kaufst, der schon 120.000 drauf hat, dann bist du bei 220.000 km und hast wieder einen Bremsscheibenwechsel. Nimmt sich nicht viel. Bei andern Teilen ist das ähnlich. Bei 220.000 hast du kaum Probleme die nicht schon bei 180.000 auftreten können. Zumindest wenn du einen mit vielen Neuteilen kaufst. Kann auch sein das bis 220.000 gar nichts passiert.

Bedenk bei den Xenonscheinwerfern aber dass du ein neues LichtSchaltZentrum, eine Wasserpumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage, Blenden mit den Düsen und den Höhenstandssensor fürs Xenon brauchst. Zusätzlich noch eine automatische Leuchtweiten Regulierung, falls diese noch nicht vorhanden war. 900€ reichen gerademal für die Scheinwerfer ansich.

Wenn mir jemand deine beiden Inserate da oben anbieten würde im tausch gegen meinen, ich würde ohne zu überlegen ablehnen und ich hab 100.000 km mehr runter. Die taugen beide Ausstatungsmäßig rein gar nichts. BMW fahren und kein Geld mehr für die Ausstattung gehabt? Auf sone Sprüche könnt ich verzichten. Der 325 hat nichtmal ne Klimaautomatik. Lass die lieber. Gibt haufenweise bessere auf den Markt. Wenns nicht superdringend ist, dann lass dir auch die Zeit. Ich musste meinen damals schnell kaufen und ärgere mich heut noch über die verdammte Automatik, der kleine Motor ist damit einfach überfordert -.-

• @ ELB
    Ja da fehlen mir die Worte. :|
    Das mit dem Nachrüsten lass ich dann mal ganz schnell links liegen :D
    Und das Argument BMW 325 er kaufen aber keine Kohle für Ausstattung hats auch in sich.
    Wenn so ein Auto dann richtig ;)
    Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Naja gut, werde dann die zwei Inserate abhaken und mich nach etwas anderem umschauen. Eilig habe ich es nicht wirklich.
    Aber zur Zeit fahre ich SEAT Cordoba mit 75 PS :whistling: Verbrauch liegt zwischen 8-9 Litern und ich verliere langsam aber sicher die Geduld^
    Wenn ich mir überlege was ich bei dem Verbrauch sonst so fahren könnte.

Hoffe das jetzt noch Vorschläge bzw. Erfahrungen gepostet werden ob 320 oder 325...
    Wobei ich sagen muss dass ich mittlerweile doch eher zum 325 er tendiere.

Bin ich jetzt aber richtig der Annahme dass ich mein KM Limit ruhig etwas höher setzen kann? Weil hier idR gewisse Verschleißteile bereits gewechselt wurden?

Nochmals ein dickes Dankeschön für die Unterstützung!

MfG

#SyCo#

• Hi,

also ich fahre seit 2 Jahren einen 325i, hab ihn mit 30.000km gekauft. Ist Baujahr 12/02, also ein Facelift. Habe auch wegen den km Abstriche bei der Ausstattung gemacht (bis auf Sitzheizung und RDC fallen mir jetzt keine extras ein, wobei die FL und 6 Zylinder ja schon ein paar Sachen Serienmäßig haben, beispielsweise die Türgriffe in Wagenfarbe). Ausstattungstechnisch war ich bisher nicht sehr verwöhnt, bis auf die Klimaautomatik und das Tempomat hat mir nix gefehlt. Ob es sich gelohnt hat, kann ich nicht sagen. Kann dir nur meine Erfahrungen posten:

- Reparaturen waren bisher nach 17.000km keine, nur die Scheibenwischer habe ich wechseln müssen. Öl und Bremsflüsigkeit habe ich erneuert, war beides schon über 2 Jahre alt. Das Auto hat sonst keinerlei Abnutzungsspuren, das wird wohl auch noch eine ganze weile so bleiben.

- Ausstattung habe ich einiges nachgerüstet. Hat sehr viel Spass gemacht, habe aber halt auch Freude daran. Ich habe das volle Programm bei der Klimaautomatik Nachrüstung durchgezogen, habe das M-Lenkrad nachgerüstet, also z.b: Tempomat nun an Board. Wahrscheinlich werde ich früher oder später noch ein Dynavin einbauen, Lederausstattung und Sportsitze kann ich mir auch vorstellen. Xenon bin ich am schwanken, mir reicht das Licht eigentlich. Aber ist eben alles keine Pflicht, was es aber leider bei anstehenden Reparaturen ist. Der Markt an gebrauchten Teilen ist sehr gross, die Wunschausstattung nachzurüsten, vorausgesetzt man kann es selber machen, ist nicht sehr teuer.

Mir war wichtig ein zuverlässiges und sicheres Auto zu haben. Das ist bisher so, habe bisher keine bösen Überraschungen erlebt. Ob es besser gewesen wäre (und günstiger), mir ein Auto mit besserer Ausstattung, aber mehr km zu holen, weiss ich nicht. Aber wie gesagt, ich hatte bisher keine bösen Überraschungen. Wenn ich Geld in die Hand nehme für das Auto, dann eigentlich eher aus Bastelfreude. Habe bisher etwa 1500€ für Schnickschnack ausgegeben und hatte meinen Spass dabei. Ob ich das Geld für Wartung und Verschleißteile ausgebe oder um Zubehör nachzurüsten habe ich halt selbst in der Hand, und ich weiss, das ich noch viele Jahre ein Top-in-Schuß Auto fahre.

Zum Motor kann ich dir sagen, dass ich es keinesfalls bereue den 325er Schalter genommen zu haben. Der Motor ist für mich immernoch an Laufruhe und Leichtigkeit ein Gedicht, die Power absolut ausreichend. Habe seit ich ihn fahre einen Durchschnittsverbrauch von 9,4l. Wobei da halt wirklich viel vom Gasfuß abhängt, es gehen auch locker mal 11-13 l durch wenn man ihn auf der Bahn laufen lässt. Beim gondeln im Urlaub auf Landstrassen hat er sich mit 8,4l zufrieden gegeben. Der Motor zieht ab 1300 Umdrehungen, man muss nicht besonders viel schalten. Und wenn man ihm Drehzahl gibt, marschiert er ganz ordentlich. Und klingt halt wunderbar, läuft sehr ruhig und geschmeidig. Von der Leistung bekommt man eigentlich nur was beim Blick auf den Tacho mit. Der 320 war mir einen Tick zu träge, der 330 zu teuer im Unterhalt. Für mich ist der 325 ein Kompromiss, den ich nicht bereue.

Ob es dir lieber ist, das Geld bei der Wartung auszugeben, oder zu basteln, das musst du selber wissen. Ich habe es nicht bereut.

Gruß Martin