Kaufberatung- 320CiA oder 325i ?! - Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Modellen gemacht?

  • Hallo Martin,


    Danke für deinen ausführlichen Post :thumbup:


    Was das Nachrüsten angeht hätte ich jemanden mit Meisterausbildung der mir das günstiger einbauen könnte.
    Mich hat nur geschockt was man für Xenon alles braucht.


    Wieviel hast du denn für die Klimaautomatik ausgegeben ? bzw. wie groß wäre der Aufwand das nachzurüsten ?


    Ich mein schöne Optik hin oder her, mir wäre es im Endeffekt wichtiger, dass das Auto sauber ist und lange lebt.


    Was ich aber immernoch nicht weiß ist, ob das Inserat vom 325 er bereits Facelift hat oder nicht ? Angeblich darf man da ja nicht nur nach der Erstzulasung gehen.

    MfG


    #SyCo#


    =|Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende|=

  • Was ich aber immernoch nicht weiß ist, ob das Inserat vom 325 er bereits Facelift hat oder nicht ? Angeblich darf man da ja nicht nur nach der Erstzulasung gehen.


    Das ist ein Facelift, siehst du an die Blinker die nach oben stehen, beim VFL stehen die nach unten


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Das ist ein Facelift, siehst du an die Blinker die nach oben stehen, beim VFL stehen die nach unten


    Ok dann weiß ich Bescheid.


    Danke für die Info! :thumbsup:

    MfG


    #SyCo#


    =|Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende|=

  • Hi,


    Die kosten waren überschaubar. Das Klimabedienteil habe ich günstig bei einem Teileverwerter bekommen, bei eBay kostet es etwa 80€. Der Nachrüstsatz, also Kabel Stellmotoren und AUC Sensor hat glaube ich 220€ gekostet. Sei dir aber bewusst, dass es ein ziemliches Gefummel ist. Ein BMW lässt sich gut schrauben, es bricht nichts ab und es lässt sich wieder genauso zusammenbauen wie vorher, passt alles und klappert nichts. Es muss aber das Armaturenbrett raus um die Stellmotoren zu montieren. Das Armaturenbrett selbst ist nicht das Problem, eher die Sachen die davor verbaut sind. Wir haben zu zweit gemütlich einen Samstag dafür gebraucht, dann noch kurz zu BMW zum codieren. Ich muss zugeben, es ist schon angenehmer einfach eine Temperatur einzustellen und der Rest geht automatisch. Lebensnotwendig ist es aber nicht.
    Lässt du es bei BMW machen, legst du etwa 900€ auf den Tisch. Xenon ist sicher nicht so aufwändig. Allerdings leuchten die Halogen auch sehr gut aus, für mich als Sonntagsfahrer der kaum nachts unterwegs ist, nicht notwendig. Wenn ich das mal einbau, dann wenn es mir günstig über den weg läuft und aus Spieltrieb :)


    Optimal wäre natürlich, wenn du ein Fahrzeug mit wenig km und Klimaautomatik und Xenon bekommst. Ich habe meinen damals extrem günstig bekommen, habe die magere Ausstattung als Druckmittel eingesetzt. Dafür fahre ich halt eine weile sorgenlos. Ein Auto mit mehr als 100.000 km würde ich mir auf keinen Fall kaufen, es muss nichts kaputt gehen, aber die Chancen sind eben viel grösser. Das möchte ich mir nicht mehr antun. Ob es sich jedoch für dich lohnt musst du selbst wissen.



    Gruß Martin



    Gruß Martin

  • fahre ein 325ci automatik...kann mcih cniht beklagen...bc sag 10 liter im schnitt...
    kommt drauf an wie schaltfaul du bist, aber was spricht gegen ein 2,5l mit automatik? mit kickdown haste au genug spass und auf der autobahn ists einfach gechillter, ach was sag ich ... überall ists gechillter...würd immer wieder automatik nehmen. im hinblick auf die leistung ist mehr immer besser ... aber im vgl zum 2,0 mach der 2,5 mehr sinn...1,8 würd ich lassen...4 zyl ^^

  • Ich habe hier noch ein Fahrzeug gefunden.


    Wie ist es damit ?



    Link




    MfG SyCo

    MfG


    #SyCo#


    =|Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende|=

    Einmal editiert, zuletzt von SyCo ()

  • Warum Automatik mist ist?
    Ein 328CiA hat schlechtere Fahrleistungen als ein 323Ci. Mitm 325ia fällt man genauso hinter den 320 zurück. Außer vllt ab 200, da könnte der 325 selbst mit Automatik besser ziehen. In der Stadt ok, aber nicht auf Landstraßen. Wenn man kb auf schalten hat, dann wengistens 325ci mit SMG Getriebe.
    Auch im Winter hat die Automatik nachteile, man kann sich nicht freischaukeln.
    Soll am Ende jeder selbst entscheiden, aber ich weiß, dass ich mir nie wieder einen e46 mit diesem Mistgetriebe kaufen werde.


    Der 320 ist ok, allerdings immernoch recht magere Ausstattung. Die normalen Sitze sind sehr unbequem und bieten keinerlei Komfort. Setz dich ruhig mal rein, aber die können einem eigtl nicht gefallen. Sportsitze wären definitiv besser, wobei man die zur Not nachrüsten könnte.
    Wenn du viel Nachts fährst dann wäre auch das fehlende Xenon zu bemängeln.


    Ich hab damals Wert gelegt auf:
    -Sportsitze
    -Xenon
    -Tempomat(=Multifunktionslenkrad)
    -Klimaautomatik


    Wenn du nur am Tag fährst wär das Xenon zu vernachlässigen, den Rest würd ich aber schon empfehlen. Ist zwar alles Nachrüstbar, aber 2 Linke Hände sollte man da nicht haben :)

  • Ja, ich bin ueberwiegend tags unterwegs ;)


    Je oeffters ich ihn mir ansehe umso besser gefaellt er mir :D Der gute Mann geht aber nich an sein Telefon :cursing:


    Wie lange ists denn bei dir her als du deinen gekauft hast und wieviel hast du gezahlt wenn ich fragen darf.

    MfG


    #SyCo#


    =|Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende|=

  • Ich bin bei der Suche nach meinem Auto eine 325i Limo und einen 320Ci Cabrio gefahren. Ich fand den Unterschied merkbar aber für mich nicht störend. Am Ende habe ich das Cabrio wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnisses genommen, da mir der Motor egal war (abgesehen davon, dass es ein 6-Zylinder sein sollte :D

  • So!


    jetzt habe ich einen 320i gefunden. Mit Teilleder, Xenon, Tempomat, PDC, M-Lederlenkrad, Sportfahrwerk.... also mehr als ich anfangs wollte :D


    Werde euch auf dem laufenden halten obs geklappt hat :)

    MfG


    #SyCo#


    =|Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende|=