Klimaanlage ohne Funktion?!

• hei....

Habe soeben meine Klimaanlage zum ersten mal angemacht und es wurde nichts kalt...mhhhh ich habe leider gar keine Ahnung von Klimaanlagen oder so... :?:

Frage: Wie muss es sich anhören und was muss genau passieren wenn ich auf meinem Klimatronic Bedienteil aufs Knöpfchen drücke...????

Bei mir , Motor läuft im Stand sehr gleichmäßig...Druck auf den Knopf und man hört Stellmotoren inder Lüftung als erstes arbeiten...danach kommt aus dem Motorraum so ein "KLACK" und die Drehzahl schwankt kurz nach unten ....danach ist alles wie vorher....KEINE kalte Luft und KEIN Kompressor oder was auch immer man da hören sollte...

Kann jemand von euch helfen, der vielleicht die gleichen Symptome hatte?!! ?(

Vielen Dank im vorraus..

MfG nils

• Würds mal checken lassen, vllt ist sie ja nu leer.

• Also ich höre nix, die Drehzahl schwankt kurz und es wird kalt. Denke mal so soll es sein :)

• Alles was du beschreibst ist genau richtig. Klacken und Drehzahlschwankung ist normal wenn der Kompressor zugeschaltet wird.

Würde wie schon beschrieben sie mal nachfüllen lassen. Bzw die checken die auch direkt.

• Bei einer leeren Klimaanlage sollte der Klimakompressor nur kurz anlaufen und danach wieder abschalten da sonst die Lager heiss laufen würden wegen unzureichender Schmierung (Kein klimnakompressoröl mehr in der Anlage).

Der Klimakompressor wird über eine Magnetkupplung angetrieben. Wenn du bei deaktivierter Klima in den Motorraum schaust siehst du alle aggregate die vom Keilrippenriemen angetrieben werden. Der Kompressor sitzt rechts aussen. Du siehst nun das die Kompressorscheibe "steht" das heisst der Riemen läuft über die freilaufscheibe aber die eigentliche Kompressorscheibe dreht nicht mit.

wenn du nun den Klimaknopf drückst schaltet die magnetkupplung und die Kompressorscheibe dreht mit (erkennt man sehr gut) bei einer leeren anlage sollte die Scheibe nach ungefähr ein paar sekunden wieder stehen bleiben.