Basisausstattung Fahrzeugpflege Cabrio

  • Hi,
    bekomme am Donnerstag meinen 330CI Cabrio. Bis dato hatte ich nur Dienstwagen. Hier war die Fahrzeugpflege recht einfach. Einmal die Woche Waschstraße volles Programm, damit das Auto beim Kunden ordentlich aussieht. Von Zeit zu Zeit saugen und Staub wischen (lassen). Jetzt kommt aber das neue Baby und da ich es einige Jahre fahren möchte und es so schick und gepflegt bleiben soll wie es jetzt ist, möchte ich mir eine Basisausstattung an Putz, Reinigung, Versiegelungs-, ... Produkten zulegen - nur für Ihn. Was würdet Ihr mir empfehlen, was benötigt man, was macht das Leben leichter. Möchte mich am Freitag putzende und pflegend mit meinem neuen Fahrzeug vertraut machen. Danke für Eure Hilfe.

  • So selten dämlich es sich auch anhört, ich behandele meine Zweitfreundin von außen nurnoch mit Babyöl. In dünnen Schichten auf den Lack aufgetragen wirkt das glanztechnisch echt Wunder.


    Für die regelmäßige Pflege der im Innenraum befindlichen Kunststoffe, sowie des Leders verwende ich Pferdebalsam.


    Hab das Verhaltensmuster von meinem alten Herrn abgekupfert.


    Es gibt sicherlich Millionen anderer Pflegemittel, aber für die laufende Pflege schwört er hierauf.

  • Hey,
    also hier mal meine Palette:


    Innenraum - nur original BMW Pflegeprodukte (weil die nicht schmierig oder glänzend sind, sondern das Armaturenbrett schön matt bleibt) für das Leder ebenfalls nur original BMW.
    Außen: Meguiars Zeugs, ScratchX 2.0, Quick/Clay, DeepCrystal System 1,2,3 (eher nur beim schwarzen E46) und sonst noch ein paar Kleinigkeiten..
    Verdeck: BMW Cabrio Pflegeset klick mich


    Letzteres kann ich übrigens nur empfehlen, es ist noch ein Autoshampoo und ein Schwamm dabei. Zusätzlich kann man die beiliegenden Mittel mit der Bürste in das Verdeck einmassieren, es wird dann wieder schön dunkel, so wie beim Kauf :) Mache das 2x pro Jahr.

  • Hey,
    also hier mal meine Palette:


    Innenraum - nur original BMW Pflegeprodukte (weil die nicht schmierig oder glänzend sind, sondern das Armaturenbrett schön matt bleibt) für das Leder ebenfalls nur original BMW.
    Außen: Meguiars Zeugs, ScratchX 2.0, Quick/Clay, DeepCrystal System 1,2,3 (eher nur beim schwarzen E46) und sonst noch ein paar Kleinigkeiten..
    Verdeck: BMW Cabrio Pflegeset klick mich


    Letzteres kann ich übrigens nur empfehlen, es ist noch ein Autoshampoo und ein Schwamm dabei. Zusätzlich kann man die beiliegenden Mittel mit der Bürste in das Verdeck einmassieren, es wird dann wieder schön dunkel, so wie beim Kauf :) Mache das 2x pro Jahr.


    Wie ist es mit der Verdeck Impregnierung?

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Danke Dir. :thumbup:

  • Pflege für die Gummidichtungen und Imprägnierung für das Verdeck habe ich auch von BMW. Sehr zu empfehlen. Und vor allem -wichtig- silikonfrei!


    Bei den Ledersitzen hat Elephant Lederfett vom Lederzentrum.de meine 10 Jahre alten und null balsamierten Sitze wieder auf Vordermann gebracht.

  • Ich halt mich mal bei den Produkten zurück aber geb Dir ein zwei Tipps bezüglich dem Handwerkszeug.


    Besorg Dir eine Pinsel mit etwas längeren, weichen Borsten. Damit erreichst Du einfach und sehr effektiver selbst die kleinsten Ecken. Stichwort Lüftungsdüsen, Mittelkonsole, Ritzen in den Ablagefächern etc.
    Desweiteren ist ein Microfaser Waschhandschuh sehr zu empfehlen und natürlich ein paar Microfasertücher. Für jeden Arbeitsgang mind. 1 Tuch.
    Alle aufgezählten Dinge bekommst Du von Meguiars.