was ist das beim Lichtschalter?

• hab gestern das entdeckt...weiss aber nicht was das ist...
    sicher kann einer von euch mir es sagen bzw erklören:D

sorry für die schlechte qualität, aber hab direkt mein handy geschnappt und ein pic gemacht

achso das unbekannte "ding" ist zwischen den lichtschalter und den regler :)

• Das unbekannte Teil nennt sich Photozelle und regelt die Helligkeit deiner Armaturenbeleuchtung in der Radioanzeige, Klimabedienteil und im KI ;)

Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

• das hab ich mir schon gedacht, dass es ne Photozelle ist:D
    wusste nur net wofür o_O

lol kann ich es nicht mehr manuell einstellen ?!

• Halte mal eine Taschenlampe drauf und beobachte was geschieht. Da sieht man es am besten. Ansonsten eben je nach Helligkeit wird die Anzeige Heller und wenn es dunkler ist wird die Anzeige auch dunkler!

• joa wird wohl funktionjierne...
    aber ist es nicht fehl platziert?
    wäre es an einer anderen stelle vllt besser platziert?!
    vllt am himmel an der leuchte oder so ?!

• stimmt, aber meinst du an dieser stelle kommt viel sonneneinstrahlung hin ?!

find die position für schlecht gewählt, vllt kann einer ja ein gutes argument liefern
    warum es genau da ist :)
    nicht genau die position X mm von links oder X mm von oben , ihr versteht schon ...

• Ganz einfach, weil es vom LZS gesteuert wird, deshalb sitzt es auch im LZS. Alles andere wäre Mehraufwand ;)

• Es geht ja auch nicht darum, dass da immer viel Sonnenstrahlung hinkommt, sondern wenn dort duch ungünstige Verhältnisse doch mal zu viel Licht einfällt und die Anzeigen evtl. nicht mehr abzulesen wären, dann regelt sich die Beleuchtung des Displays zum Beispiel heller, damit du selbst dann noch ablesen kannst, wieviele km du z.B. schon verfahren hast.

Ich sehe gerade, dass das da oben nur ein Satz ist.

Ich hoffe, das ist verständlich und natürlich auch richtig.

• @PK
    hehe ist ja net mein prob gewesen, wenn es mehr aufwand wäre, hehe...

chk50
    nach deine aussage wäre es auch nicht ganz richtig plaziert, wenn es so
    wäre würd ich vllt am tacho oder da in der nähe...