Zentralverriegelung heckklappe nicht mehr mit Knopf 1 möglich

  • Hallo,



    Seit heute morgen zeigt meine Heckklappenverriegelung folgende Symptome: Wenn ich öffnen auf der FFB drücke entriegeln alle Türen und Tankklappe aber nicht mehr die Heckklappe. Wenn ich aber die einzelöffnung der Heckklappe am Schlüssel drücke geht sie einwandfrei auf und entriegelt auch. Auch das mechanische öffnen mit dem Schlüssel funktioniert einwandfrei.


    Da die heckklappenöffnung mit Knopf 2 funktioniert kann ich mir nicht vorstellen das der Zentralverrriegelungsstellmotor defekt ist.



    Schaut aus wie eine aktivierte sicherheitsfunktion......



    weiss jemand rat?

  • Hast du zwisschenzeitlich was codieren lassen?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • nöö.......abends ging alles wunderbar.... heute morgen entriegelt meine heckklappe nur noch über knopf 2! :(


    strange-selfcoding??

  • Könnte Dein Grundmodul sein was einen weg hat.
    Wenn der Motor an sich funktioniert würde ich das ggf. mal prüfen lassen.

  • Es gibt ja auch die Problematik, dass der Taster-MEchanismus klemmt... musst ma googeln oder Peijn anfragen nach der Anleitung ;)


    Gru´ß

  • ja...aber trotzdem muss die heckklappe aber doch entriegeln! und genau das tut sie nicht....kein klacken des stellmotors bei Auf/Zu mit Knopf 1 auf der FFB, jedoch klacken und entriegeln bei Knopf 2 auf der FFB....


    strange


    Grundmodul? wo sitzt das? wie kann man das prüfen?

  • Warst an der Heckklappe mal mitm Schlüssel dran? Hast sie evtl vom rest der ZV seperiert? Ist im Handbuch unter Zentralverriegelung gut erklärt, wobei ich das hier für unwahrscheinlich halte. Son Thema hatten wir vor 2 Tagen schonmal, kannst dich ja da mit ran hängen.

  • erklär mal eben so wie das mit dem separieren geht! das klingt fast nach dem problem......


    ICH habs aber bestimmt nicht separiert.....

  • Funktioniert nur mit den 2(bei FL 4) Hauptschlüsseln.


    Kofferraumschloss nach ganz rechts drehen, sodass es in der Waagerechten bleibt. So ist der Kofferraum vom Rest der ZV sepperiert und geht nur noch über die Funkfernbedienung auf.
    Dreht man das Schloss jetzt eine Vierteldrehung nach links, dann bleibt der Schlitz senkrecht stehen und wird ganz normal durch die ZV entriegelt. Ist das Fahrzeug aufgeschlossen kriegt man den Kofferraum auch ohne Schlüssel auf.
    Dreht man den Schlüssel jetzt noch weiter nach links öffnet man den Kofferraum.


    Eventuell sind die Positionen bei dir anders, von daher ruhig mal in die Bedinungsanleitung gucken. Findet man am Ende vom Punkt Zentralverriegelung.
    Ich befürchte aber, dass das nicht die ursache für dein Problem ist.

  • Grundmodul? wo sitzt das? wie kann man das prüfen?


    Wie man das prüfen kann kann ich Dir leider nicht sagen aber ich meine, dass es eine mögliche Ursache für ein solches Verhalten sein kann. Habs jedenfalls hier schon mal gelesen. Da ging es aber um das öffnen einer Tür und nicht um die Heckklappe. Das sollte aber im Prinzip ja gleich sein.


    Ist das Grundmodul nicht hinter dem Handschuhfach verbaut?