OMG Was soll ich tanken ???

  • Also erstmal Hallo Leute


    Nun zu meinem Problem oder besser gesagt anliegen. Also ich hab seit 1ner woche einen E46 325ci Cabrio der Wagen ist ein 2004BJ und in einwandfreiem Zustand war 1.Hand gut gepflegt nun ich will das dass auch so bleibt aber imo weis ich nicht so recht was ich alles tanken darf und was nicht. Vor dem BMW hab ich mit dem Diesel meines Vaters immer gefahren und kenn mich auch nur mit Diesel aus das ganze e10 zeugs hat mich damals noch nicht so richtig interresiert. Naja kommen wir zur Sache, also ich wohne in einer sehr kleinen Stadt wir haben hier nur eine Aral und Shell Tankstelle da ich aber Shell bevorzuge will ich auch dort bleiben leider gibts da sovieles. Ich weis nicht was ich alles tanken kann und was nicht, was gut ist und was nicht. Wir haben hier Super FuelSave E10, Super V-Power und Super V-Power Racing, wir hatten hier auch mal normales Super und Super Plus aber inzwischen nichtmehr also e10 würd ich persönlich nicht nehmen hab gehört das es auf lange sicht den Alu und Kunststoffteilen schaden kann also tank ich halt lieber 8-10ct teuerer aber hab dafür in der Zukunft keinen Schaden der in denn 3 stellen Bereich geht. Also was kann ich jetzt von den oben gennanten Kraftstoffen alles tanken und was ist besonders gut für einen e46 325ci ?


    Danke schonmal im vorraus für die Hilfe :)

  • Fahr halt zur Aral und tank da normal Super 95. Kannst auch V-Power tanken, wenns denn schön macht.

  • Hallo und Willkommen im Forum. :)


    Die Suchfunktion wirft dir eine große Zahl mit Threads zu dem Thema raus und in deiner Betriebsanleitung steht auch das Super plus wohl das Beste wär. ;)


    Bitte vor der nächsten Frage die Bedienungsanleitung lesen oder zuerst die SUFU quälen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • jop das mit der Betriebsanleitung hab ich auch schon gesehn aber bei unserem shell haben die seit e10 kein super plus mehr da gibts nur noch super e10 und das v-power ist etwa das v-power das super plus nur unbennant ?

  • Also bei Shell wurde Super+ duch V-power racing ersetzt. Das normale 95er Super OHNE e10 heißt bei Shell V-Power.


    Also ich würde dir nur Super+ empfehlen bzw. V-Power Racing wenn du unbedingt bei Shell tanekn willst( kann ich nicht nachvollziehen. Mag shell irgendwie nicht und tanke immer bei JET)

  • Super Plus hat mind 98 Oktan.


    Shell V-Power hat mind 95 Oktan und 5% Ethanol(oder warens 10?) und soll ein besseres Super Benzin darstellen


    Shell V-Power Racing hat 100 Oktan und 5% Ethanol und soll ein besseres Super Plus Benzin darstellen.


    Die 2 Oktan mehr merkt man aber fast nur bei Turbofahrzeugen und selbst da lohnt der Kostenaufschlag eigentlich nicht.

  • alles klar danke leute dann werd ich mal zwischen v-power und v-power racing wechseln je nach kontostand :D.


    Aber die 100Oktan machen nichts kaputt oder so oder ?

  • 100 Oktan machen nichts kaputt, bei 1000 wär ich mir nicht so sicher^^ ;)


    €: blöd wenn man 0 und O nicht unterscheiden kann :rolleyes:

  • Gib ihm das V-Power racing und somit die 100 Oktan. Auf die paar Cents kommts nicht mehr an. Is aber minimal besser für deinen Motor.