OMG Was soll ich tanken ???

  • Chris
    wat?.. auf dem Aufkleber auf der Zapfsäule steht 98 Oktan ^^.. ist doch Super Plus.. oder bin ich grad total Banane? :D werde es moin früh gleich einmal begutachten!


    HAN
    hmm glaube es macht keinen großen Unterschied ob du nen 316i oder 330i fährst. Die Motoren laufen mit dem selben Sprit ;) Oder was meinst du genau?

  • Ich bin der Meinung das ein M54 motor Super+ braucht, mein M52 motor ist zufrieden mit Super.
    Das ein 316i mit ein N42 motor und 115 PS Super + braucht halte ich für ein Märchen.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Benötigen und am besten geeignet sind auch zwei paar Schuhe. Les mal in der Anleitung, auch bei uns steht dass bessere Werte mit Super Plus erziehlt werden können. Nen M54 kann genauso mit Super betrieben werden, Super+ ist nicht zwinged.


    So und um mal den Shell Spekulationen abzuhelfen.
    Shell FuelSaveSuper E10 ist Shell ihr Super E10 Kraftstoff
    Shell V-Power hat 95 oktan und dient als normales Super
    Shell V-Power Racing hat 100 oktan und dient als (angeblich besseres) Super Plus

  • Genau so sieht das aus. Und wenn du richtig toll sein willst tankst du ultimate 102 bei Aral. :P

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • So, dann hau ich jetzt mal einen raus:



    Wie schon geschrieben wurde darf ein luft-benzingemisch NIEMALS vollständig verbrennen, das kommt einer verpuffung gleich welches nach und nach den motor zerstört (klopfen)


    die oktanzahl ist der indikator der verbrennung und die qualität der verbrennung....angestrebt ist das die feuerwand immer rückläufig zum kolben verläuft aber NIE vollständig aufgebracuht wird....mit zunehmender Oktanzahl wird diese feuerwand gleichmässiger.


    ob 95 oder 98...der zündwinkel bleibt dabei GLEICH...er wird nur bei ABNEHMENDER Qualiität verstellt. Jedoch verbessert sich durchaus bei gleichem Zündwinkel und höherer Oktanzahl die Feuerwand und demzufolge die Verbrennungsqualität welche eine minimal effektivere Verbrennung darstellt.



    Die BMW Motoren laufen am optimalsten mit Super+, deshalb erzielst du keine verbesserung wenn du Super+ tankst sonder lässt den Motor wieder effizient laufen nachdem du diese effizienz die Werksmässig vorgesehen war mit dem tanken von Super 95 verschlechtert hast! ;)

  • Konvertibel
    Das ist so nicht ganz richtig. Bei angenommen gleichen klimatischen Bedingungen und gleichem Zündwinkel ist die Flammfront von Super und Super+ gleich. Die Verbrennung von S+ ist nicht besser als von Super, solange es nicht klopft! Im Gegenteil, Super hat sogar einen leicht höheren Brennwert als S+! Wenn die Zündung von den Steuergeräten auf maximal früh steht, verbrennt S+ auch nicht besser als Super. Wenn nun durch hohe Belastung sich das Super an anderen Stellen des Brennraums teilweise unkontrolliert entzündet und gegen die Flammfront wirkt, fängts an zu klopfen, die Sensoren erkennen es und der Zündzeitpunkt wird Richtung "Spät" verstellt, bis es nicht mehr klopft/klingelt. Unsere Spritqualität ist aber so gut, dass Super im Normalfall sowieso 96 oder mehr Oktan hat(95 ist nur Mindestanforderung) und somit unsere Motoren nur in Extremfällen z.b. 35°C; Vollgas Autobahn, anfangen könnten zu klopfen. In 99% aller Fahrzustände klopfen unsere Motoren mit Super nicht und der Zündwinkel wird keinesfalls direkt nach "Später" verstellt wenn man Super tankt. Erst, wenn es klopfen würde, was wie gesagt gaaaaanz selten überhaupt nur vorkommen könnte bei unserer Benzinqualität.
    Ich hoffe es ist verständlich, was ich schreibe.
    Gruß Flo

  • Super E10 (95 Oktan) -> nicht empfehlenswert

    Aber auch nur wegen den moralischen Hintergründen.


    Rein technisch spricht jedenfalls absolut nichts dagegen.