Domlager Schraube abgebrochen

  • Wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich beim Einbau meiner Eibachfedern eine Schraube am Domlager abgebrochen, sodass das Fahrwerk an der einen Seite nur mit 2 Schrauben an der Karosserie befestigt ist. Meine Frage ist jetzt ob ich damit überhaupt durch den TÜV komme, bzw ob es sich lohnt die Spur einzustellen, die Achse zu vermessen und alles beim Tüv einzutragen? Wollte nicht unbedingt wieder das komplette Fahrwerk ausbauen und wegen dem einen Schräubchen wieder die Arbeit auf mich nehmen. Falls das jedoch Tüv relevant ist (und vorallem Lebensgefährlich), werde ich das wohl machen müssen. Beim Fahren klappert nix und das Auto fährt sich auch nicht schwammig. Hätte ich nur gewusst, dass darauf nicht so viel Newton angewandt werden muss... :cursing:

  • Es sind nicht umsonst 3 Schrauben dran und wenn du bedenkst durch welch dünnes Blech das Federbein gehalten wird ist es Ratsam die Kräfte auf 3 Fixpunkte zu verteilen. Deswegen würde ich ob der Tüv meckert oder nicht das Domlager austauschen zu meiner eigenen Sicherheit. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich würd das domlager wechseln. ist doch ned wild... das eine federbein ist doch ruckzuck draussen und der wechsel mit hilkfe in 30min erledigt.
    mir wär das zu gefährlich, so rumzufahren... vom tüv ganz abgesehen.. fachgerecht eingebaut ist das sicherlich nicht

  • dann werde ich wohl da zuschlagen müssen... und bei 101tkm muss ich dann auch wohl beide wechseln und wieder die spur einstellen lassen :cursing:


    Da wirst Du nicht drumrum kommen.
    Wie schon gesagt wurde: Du kannst es nicht machen-Du musst es machen ! :)

  • Halten tun die Schrauben im prinzip nix.
    Es gibt etliche autos bei denen es so eine halterung garnicht gibt.
    Vereinfacht kann man eig. sagen, dass es nur ne "montagehilfe" ist.
    Allerdings wird über das Dom der Sturz des Rads evtl nachgestellt. Um dies zu fixieren sind die schrauben natürlich ratsam ;)


    Fahren kannst du so schon, Tüv wahrscheinlich nicht. (Ich pers. würde nur die nötigsten fahrten damit machen. Es soll aber leute geben die schon seit 10tkm damit fahren :P)
    Bevor du spur einstellen lässt, tausch beide domlager und mach danach den rest.

  • Danke nochmal für eure hilfe, werde halt so wenig wie möglich fahren und mir ein satz von den Meyle Domlagern bestellen und dann so schnell wies geht einbauen.

    34 Nm laut Bmw.


    Danke das weiß ich dann schon mal =) aber schon komisch, dass das einfach abbricht aber was soll man machen... dann muss sich halt die LED-Kennzeichenbeleuchtung verschieben ;)