Begrüßungslicht per Relais - Coming Home Funktion

  • Bin nicht am Rechner daher wird das mit den skizzieren nichts, Sorry.
    Brauchst ein Öffner Relais, welches den Stromkreis unterbricht bei eingeschalteter Zündung.
    Nun wird der Steuerstromkreis (Relais 85) an die Zündung und an Masse(Relais 86) geklemmt, welcher nun das Ralais öffnen lässt bei anliegender Zündung.
    Dieses Öffnen, soll nun die Leitung die du ans Lichtschaltzentrum gelegt hast unterbrechen, also die Leitung unterbrechen und das Relais dazwischen klemmen an 87&87a.


    Ok,klingt gut komm eingermaßen mit. Eilt auch ned vlt findest du ja ein andermal noch Zeit bzw mir mal so ein Relais zu zeigen bin da echt unbedarft :) Danke! :thumbsup:

  • Würde ich nicht machen, weil du die Coming-Home Funktion dann auch während der fahrt durch einschalten der Innenraumbel. aktivierst, ist ja nicht wirklich sinn der Sache oder? :)


    Was sich allerdings durch ein Öffner Relais verhindern lassen würde das dafür sorgt, dass das Licht nicht angeht wenn die Zündung an ist ;) (Werde ich mir so verbauen wenn ich meine Vorflurbeleuchtung installiere)

  • Stingray: Das hatte ich auch noch im Hinterkopf, war mir aber erst einmal egal.
    @Dani-Sahne: Das ist die Lösung. Danke. Dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg.


    Vorbereiten werde ich das jetzt schon alles, eingebaut wird es aber erst wenn ich ein Diagnosekabel zum Codieren habe und dann die NSW als Coming Home programmiert habe.


    Grüsse

  • Stingray: Das hatte ich auch noch im Hinterkopf, war mir aber erst einmal egal.
    @Dani-Sahne: Das ist die Lösung. Danke. Dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg.


    Vorbereiten werde ich das jetzt schon alles, eingebaut wird es aber erst wenn ich ein Diagnosekabel zum Codieren habe und dann die NSW als Coming Home programmiert habe.


    Grüsse


    Das klingt nach einer sehr guten Idee. Am Wochenende will ich mein Modul verlöten. Wo kann ich wohl am besten Zündung und Innenraumbeleuchtung abgreifen?

  • Würde mal mit nem Spannungsprüfer im Sicherungskasten bissel durchprobieren.
    Angeblich gibts da sogar fertige Sockel mit Zündungsplus drauf die nicht belegt sind (für die nicht cabriofahrer gibt es bspw. den Sockel für den Überrollschutz der wohl bei allen Modellen mit Zündungsplus 'vorbelegt' ist).
    Innenraumbeleuchtung würde ich mir im Beifahrerfußraum holen (ähm für was brauchst du das nochmal? bin glaub iwie raus gerade...^^)


    lG

  • Allerdings habe ich vor das Steuersignal nicht von dem GM (Aufschließ- bzw. Zuschließimpuls) zu nehmen sonder vom Innenraumlicht. Somit habe ich schon die Coming Home Funktion beim abziehen das Autoschlüssels und nicht erst beim zuschließen.


    Dafür das Innenraumlicht.

  • Hallo zusammen,


    Ich interessiere mich auch für diesen "Umbau".


    Hab jedoch noch eine Frage.


    Die ganze löterei und den Anschluß habe ich soweit vestanden, jedoch habe ich Xenon.



    Nun habe ich rausgelesen, dass man es umcodieren kann?



    WAS muss da umcodiert werden? Wie nennt es sich?


    Ziel ist, dass statt dem Abblendlicht die Nebler leuchten, da ich das meinen Xenonbrennern nicht zumuten will...




    Jmd. mit der passenden Software zum umcodieren habe ich, würde ihm jedoch gerne sagen, was er dort tun muss bevor ich seine wertvolle Zeit in Anspruch nehme...



    gruß

  • Hallo.


    also hat dein Bekannter da keinen blassen Schimmer was er da tut? Den würde ich nicht an mein Auto lassen. Wenn man solche Software besitzt, sollte doch ein bisschen Grundwissen schon vorhanden sein, zumal die Bezeichnungen da wirklich mehr als einleuchtend sind :)

  • Doch ich bin überzeugt er hat Ahnung davon.




    Würde es gerne nachvollziehen können.



    Die Funktion Nebelscheinwerfer statt Abblendlicht als "Nachleuchten (per Lichthupe)" gibt es doch ab Werk gar nicht oder?
    Daher die Frage - was da codiert werden soll...