Begrüßungslicht per Relais - Coming Home Funktion

• Hallo Leute,

ich habe heute alles soweit eingebaut, funktioniert auch super. Allerdings ist mein Öffner Relais extrem laut, es kratscht richtig laut.
    Ist es kaputt oder kann es daran liegen, dass die Spannung der Innenraumbeleuchtung ja langsam ansteigt und nicht sofort da ist?

• Das aktuelle Update fürs Intravee bringt übrigens sowohl Heimleuchten als auch Begrüßungslicht mit. Beides ist separat einstellbar, so ziemlich alle Lampen sind wählbar.
    Bei mir leuchten jetzt beim Aufschließen jedenfalls auch die NSW sowie hinten Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung - alles ohne Relais. :thumbup:

Also wer schon ein Intravee hat oder sich eh mal ein Interface kaufen wollte… ;)

• Hallo Leute,

hab letztes Wochenende bei mir auch das Heimleuchten per Fernbedienung installiert. Bin da grundsätzlich nach der Anleitung von Andi-90 vorgegangen.

Hab bei mir allerdings das Ganze für das auf- und zuschließen installiert. Funktioniert sehr gut. Hab den Dämmerungsschalter in einen Kasten mit Stecker verbaut und alle Leitungen die daran angeschlossen werden( 6 Stück ) auch an einen Stecker. Somit kann der Kasten jederzeit abgesteckt werden.

Wollte für den Lichtsensor auch den aus dem abblendbaren Spiegel nehmen, so wie es marco_1993 gemacht hat. Wer das vor hat: marco_1993 schrieb, dass er den Lichtsensor genommen hat, der nach vorne gerichtet ist. Ich hatte es mit dem probiert, der direkt hinterm Spiegelglas liegt und mit diesem funktioniert es nicht.

Ich habe den Lichtsensor vom Dämmerungsschalter verwendet und habe ihn so wie Andi-90 im Spiegelfuß verbaut. Das funktioniert so sehr gut. Zudem habe ich das Auf- und das Zuschließsignal benutzt und beide mit einer Diode versehen und auf Plus vom Dämmerungsschalter gelegt. Minus habe ich mir von der Fußraumbeleuchtung geholt.

Wer, wie ich, schon ein ziemlich dickes Kabelwirrwarr hinterm Radio hat ( bei mir durch die Parrot-FSE ) ist sicherlich erfreut, wenn er dieses drinnen lassen kann, um die Leitung vom LSZ in den Beifahrerfußraum zu legen. Ich habe den Tacho ( sind nur 2 Schrauben und 2 Stecker ) und die mittleren Lüftungsdüsen ausgebaut. Das ging super einfach und ich konnte mir die Arbeit sparen, das Radio wieder hineinzufriemeln. Die Lüftungsdüsen müssen nach dem Lösen der 2 Schrauben mit einem Ruck von unten nach oben herausgenommen werden.

Bei mir funktioniert das Ganze bisher perfekt. Anbei habe ich noch ein Bild, wie ich am Dämmerungsschalter verdrahtet habe.

Grüße

• Hallo,

würde mir auch gern die Funktion nachrüsten.

Dazu habe ich mir gedacht am besten das Kabel das das Signal an die DWA Sirene gibt als Schalter zu nehmen.

Hab ihn mir so codiert, dass die Sirene beim auf und zuschließen piepst.

Sollte ja gehen?

Das Relais hat einen Wiederstand von 78 Ohm. Sollte ich den erhöhen oder reicht der als Schutz?

Gruß
    Maik005

• Wieso willst du da das Kabel zur Sirene nehmen? Ich mein probier's, aber Machs doch so wie zu Anfang beschrieben, am GM das auf oder zu Schließ Signal abgreifen

• Warum - ganz einfach. Das Signal ist nur da wenn die DWA geschärft bzw. Entschärft wird.

D.h. ich brauche weder 2 Relais, noch Sperrdioden, noch ein Zusatz Relais das öffnet wenn die Zündung an ist.

Also deutlich weniger Aufwand! ;)

Müsste PIN 8 am Stecker X254 sein? Dumme Frage, wie finde ich diesen Stecker? Sind die PINs Nummeriert?

• Am Grundmodul A1, schwarzer 26poliger Stecker X254, Pin 8