Topspeed 330i mit Benzin und LPG getestet - Frage zum 6. Gang

  • Hallo Gemeinde,


    wollte meinen "kleinen" mal testen im Hinblick auf LPG-Topspeed und bin letztens mal auf die leere Bahn gefahren.


    Er schafft sowohl mit Benzin, als auch mit LPG "Anschlag", also im 5. Gang bis in den Begrenzer, wobei ich subjektiv meine, das er mit Benzin einen kleinen Tick besser/leichter hochdreht, kann mich aber auch irren.


    Auf Benzin habe ich nachdem er im 5. Gang in den Begrenzer war auch mal in den 6. Gang geschaltet, hatte aber das Gefühl, das auch im 6. der Begrenzer bei ca. 5.600 u/min einsetzt - kann das jemand bestätigen?


    Habe mal zwei Videos gemacht, leider nur mit dem Handy, also sorry für die Quali (komischerweise hakt das eine Video).


    Mit Benzin: http://www.youtube.com/watch?v=BC0Pi9N8684


    Mit LPG: http://www.youtube.com/watch?v=QvGX8K50kq0

  • hast du schaltwippen oder wie kann man bitte SOOO SCHNELL schalten ???


    Und ich weiss nicht mit LPG über 180 fahren soll man ja nicht nee...

  • Der Wagen ist bei 250 km/h abgeriegelt. Egal in welchem Gang du bist, bei 250 ist immer schluss ;)

  • hast du schaltwippen oder wie kann man bitte SOOO SCHNELL schalten ???


    Und ich weiss nicht mit LPG über 180 fahren soll man ja nicht nee...


    Nein, kann halt schnell schalten. Aber warum sollte man mit LPG nicht schneller fahren als 180 km/h? Blödsinn!


    Zitat

    Der Wagen ist bei 250 km/h abgeriegelt. Egal in welchem Gang du bist, bei 250 ist immer schluss


    Ok, das dann ist der 6. Gang gedrosselt, weil er sonst bergab ja auch schneller fahren würde.

  • Die Verbrennungstemperatur von LPG ist höher als bei Benzin. Darum meinte auch mein Umrüster beim Kauf ich solle am Besten maximal mit 4000Umdrehungen fahren, wobei hier (kurzfristige) Ausnahmen nicht schlimm sind.
    Sonst hast Du irgendwann verkohlte Ventile...


    Bei längeren Vollgasfahren soll ich auf Benzin umschalten...


    Und bei 4000Touren bin ich auch bei ca. 180 bis 190...


    Gruss Mick

  • Mein Umrüster hat auch gesagt ich soll bei Vollgasfahrten mit Benzin fahren. Aber seine begründung war wirtschaftlich: mit zunehmender geschwindigkeit steigt der gas verbrauch im verhältnis zu benzin exponential stark an, so das eine benzinfahrt unterm strich sparsamer ist.


    Aber das Gas "heißer" verbrennt stimmt auch!

  • Ich gebe euch natürlich recht, das Gas "heißer" verbrennt als Benzin. Mein Umrüster hat aber gesagt, das BMW-Motoren gasfest sind, also könne ich so fahren wie ich auf Benzin fahre - kein Problem, auch nicht bei Vollgasfahrten. Auch die normalen NGK-Zündkerzen sind völlig ausreichend. Jetzt frage ich mich, welcher Umrüster seriöser ist. Ich denke meiner, weil er a) schon sehr viele Autos umgerüstet hat und bisher keine Reklamation gehabt hat, und b) warum soll er so etwas erzählen, wenn er nicht von sich als Umrüster und der Prins VSI Anlage so überzeugt ist? Wer will schon Reklamationen?


    Und ich kenne jemanden aus einem anderen Forum, der mit seinem Z4 2,5i mit LPG oft auf dem Nürburgring unterwegs ist. Das sagt doch alles, oder?

  • Ich gebe euch natürlich recht, das Gas "heißer" verbrennt als Benzin. Mein Umrüster hat aber gesagt, das BMW-Motoren gasfest sind, also könne ich so fahren wie ich auf Benzin fahre - kein Problem, auch nicht bei Vollgasfahrten. Auch die normalen NGK-Zündkerzen sind völlig ausreichend. Jetzt frage ich mich, welcher Umrüster seriöser ist. Ich denke meiner, weil er a) schon sehr viele Autos umgerüstet hat und bisher keine Reklamation gehabt hat, und b) warum soll er so etwas erzählen, wenn er nicht von sich als Umrüster und der Prins VSI Anlage so überzeugt ist? Wer will schon Reklamationen?


    Und ich kenne jemanden aus einem anderen Forum, der mit seinem Z4 2,5i mit LPG oft auf dem Nürburgring unterwegs ist. Das sagt doch alles, oder?

    bei wem hast du denn umgerüstet ?
    Fahre auch auf gas und mein umrüster hat auch keinerlei bedenken bei vollgasfahrten oder beschleunigungsfahrten oder sonst was.
    und nach mittlerweile 30tkm gas und alles mögliche an fahrsituationen habe ich auch keine bedenken !