Pflegetipp: Waschanlage + Waschstraße

  • Ein schöner Pflegetipp von mir :)
    Zuerst einmal gehe ich in eine Waschanlage. Am besten ist es, wenn man auch einen Wasserspender zur Verfügung hat.


    Was man dabei haben sollte:
    - Eimer
    - 2-3 Lappen (davon 1-2 Feinfaserlappen)
    - Cockpitspray


    Innenraumreinigung:
    An der Waschanlage wird zuerst einmal der Innenraum gesaugt. Mit einem Eimer Wasser wische ich gründlich den Innenraum durch (Wirkung: Staubentfernung). Anschließend benutze ich den Cockpitspray (Wirkung: Duft + Glanz).


    Außenreinigung:
    Mit einem sauberen Eimer - mit Wasser gefüllt - gehe ich an die Front des Fahrzeuges, um die Fliegen u. Insekten zu entfernen. Anschließend die Seitenspiegel.
    Jetzt geht es an den Dampfstrahler. Zuerst einmal benutze ich die Hochdruckwäsche um den hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Tipp: Je näher man den Dampfstrahler auf das Fahrzeug hält, desto besser kann man den Dreck entfernen.
    Anschließend verteile ich etwas Autoschampoo auf das Fahrzeug und fange an mit der Schaumbürste zu schrubben. (Wirkung: Durch das Autoschmapoo bekommt man zusätzlich mehr Schaum und kann somit den Schmutz wirklich sehr gut entfernen) Daraufhin eine Klarspülung.


    Trocknen / Waschstraße:
    Das bestehende Problem ist jedoch immer das Abtrocknen. Um Tropf-flecken zu vermeiden empfehle ich jetzt nochmal die Waschstraße (Wirkung: Durch das Trocknen in der Waschstraße, vermeidet man Flecken. Zusätzlich bekommt man eine weitere Pflege). Zu empfehlen hierbei ist die Basis-Pflege (bei uns kostet es an der Shell-Tankstelle: 5.95?).
    Falls man doch per Hand das Abtrocken wünscht, kann ich 2-3 Feinfaserlappen empfehlen. Wenn der Lappen nässer wird, wechselt man ihn.


    Hoffe auf Feedbacks =) Ein Versuch ist es Wert!!
    Morgen soll es wieder schön werden :D
    Also ran an die Arbeit :thumbsup:

  • Von der Waschstraße rate ich ab, das gibt auf Dauer häßliche Kratzer! Und die wieder ordentlich raus zu bekommen ist entweder teuer, oder aber richtig aufwändig.

  • Ich fahr auch nicht mehr inner Waschanlage, putze selbst ^^ trotzdem danke für die Tipps ;)

  • Hey,
    danke für deinen Tipp.
    Für das Abtrocknen kann ich nur mal eine Politur am Anfang und vielleicht in der Mitte des Jahres empfehlen. Durch die Politur und das anschließende Wachs tropft das Wasser wie von selbst ab und es bleibt nur ein kleiner Teil übrig den man mit einem Ledertuch leicht abputzen kann.


    Das ganze geht dann 1000x schneller.

  • Bei uns in der Selbst-Waschanlage gibt es auch ein Top_Pflege strahl, der das Auto mit einer Schutzschicht überzieht und so das Wasser auch von alleine apperlt ;)

  • bin auch öfter in ner waschstraße gewesen und hab festgestellt, dass dadurch feine kratzer entstehen. werde nun wieder selber per hand waschen.
    nach der handwäsche hab ich so ein super-mega feucht-saug-tuch dingens genommen und das auto nur abgewischt.
    ergebnis war: keine hässlichen flecken, alles schön sauber, bis unsere dämlichen katzen quer von vorn links nach hinten rechts und wieder umgekehrt übers auto liefen und zwischendurch noch dreimal im kreis gedreht haben :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: nur leider erwische ich die nie dabei...


    kann mir jemand tipps zum thema politur/wachs geben? bzw. hab ich mir überlegt, ne poliermaschine zu kaufen, da das auftragen und polieren per hand sehr zeitaufwändig und anstrengend ist...oder ratet ihr von so ner maschine ab?


    grüße
    micha

    Wenn ich Benz fahren will, ruf ich mir ein Taxi


    :thumbsup: Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! :thumbsup:


    "Melden macht frei und belastet Vorgesetzte"

  • Zitat

    Tipp: Je näher man den Dampfstrahler auf das Fahrzeug hält, desto besser kann man den Dreck entfernen.


    DAs ist eine sehr gute Idee, da geht der blöde Klarlack dann auch gleich mit ab, braucht man ja ned :):D

  • Tipp: Je näher man den Dampfstrahler auf das Fahrzeug hält, desto besser kann man den Dreck entfernen.


    Am besten noch möglichst dicht an die Zwischenräume an der Motorhaube halten damit noch schön viel in den Motorraum gelangt.... Tschuldigung, aber echt ein super Tipp! :thumbdown:


    Wenn Waschanlage, dann nur Textilanlagen, keine Bürsten! Und dann nur Nr1 + 2 nehmen, also nur waschen, ohne Wachs ect... danach trocken und anfangen mit Meguairs und Co.!

  • Zitat

    Am besten noch möglichst dicht an die Zwischenräume an der Motorhaube halten damit noch schön viel in den Motorraum gelangt....


    Wieso ist es schlimm wenn Wasser in den Motorraum gelangt?
    Hab grad vor 5 Minuten meinen Motorraum mit Kaltreiniger eingesprüht und mit direktem Strahl aus dem Hochdruckreiniger abgewaschen. Wenn er das nicht ab kann sollte man ihn auch im Regen lieber in der Garage stehen lassen ;)


    Btw. Motorraum glänzt jetzt wie ab Werk und fahren tut er auch noch ;)