330 Ci oder M3 Coupé

  • Da ich auf dem Weg zur Arbeit fast keine Stadtetappen habe, rechne ich mit 400 eur Spritkosten im Monat.
    Das mit den villt kaputtgehenden Teilen ist eben ein unvermeidbares Risiko das man bereit sein muss einzugehn,
    dazu kommt das ich den M nicht in jeder Situation ausquetschen werde und er bei mir auch höchstwarscheinlich keine Rennstrecke sieht.
    Dennoch ein sehr teueres Hobby ganz klar..

  • Glaub die Diskussion wird langsam sinnlos. Wir geben dir Argumente dagegen, du konterst immer. Wozu?
    Wenn es doch eh fest steht, hol ihn dir und rechtfertige dich nicht.

  • Okay, ich glaube du hast Recht^^
    Ich werde euch auf Jedenfall Anfang nächsten Jahres berichten was ich mir letztendlich für einen e46 gegönnt habe.


    Grüße Tobi

  • Vor allem der 335i, der einigermaßen Leistungstechnisch mit dem M zu vergleichen ist, ist aber schon deutlich teurer als der M.(fangen bei 25 an).
    Und bei der Versicherung denke ich wird der dem M in nichts nachstehen. Ausserdem will ich ja einen e46, bin einfach überzeugt von den Autos.



    Aber wie Revo schon schrieb führt das zu nichts mehr..;-P


    Vielleicht findet sich bis dahin ein schöner Alpina oder Hamann, wer weiß :D

  • mal ne blöde Frage, warum unbedingt einen e46 m3 und nicht einen e9x 330 oder 335i?


    die sind in der Anschaffung ein bisschen teurer, aber deutlich neuer und im Unterhalt sparsamer


    einfach, weil man die Form schöner findet?


    deshalb hol ich mir auch keinen M39x...sondern nehme die Karosse von einem verranzten M346 mit Motorschaden, Interieur raus, Zelle rein, neuer Lack...und als Antrieb den V8 mit DKG, Performance-Bremse etc.


    kostet am Ende zwar genauso viel, wie ein gebrauchter M39x von der Stange...ist aber garantiert einmalig :D


    für die Kurzstreckengurkerei zur Arbeit ist ein M mMn allerdings zu schade.....

  • Ich hätte zwar auch noch ein paar Kostenargumente die gegen einen M sprechen und noch nicht genannt wurden, aber ich denke das wird auch nix Neues bringen. Deshalb mal anders herum:


    Ich habe mich vor ein paar Jahren mit fast der gleichen Frage auseinander gesetzt: BMW z3 Coupe 3.0 oder Z3 M Coupe (hier kam noch das besonders exklusive Flair dazu)


    Der Reiz am M ist definitiv da - war er bei mir auch. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden und bin heute echt froh drum. Ich kam zu meiner Lösung indem ich einfach den 3.0 Probegefahren habe und mit einem fetten Grinsen wieder ausgestiegen bin. Die Leistung war in der Realität vollkommen ausreichend und der Reiz am M entsprechend danach geringer. Dann die ganzen Argumente unter diesem Licht neu bewertet und schnell den "kleinen" 3.0 gekauft.


    Und wieviel habe ich inzwischen in diversen Foren von top Ms gelesen, bei denen mit unter 100tsd km der Motor hochgegangen ist. Der Motor ist eben extrem und ohne Reserven. Gerade wenn Du selbst nicht weisst was der Motor schon erlebt hat, ist das ein Problem. Dazu kommt dass sehr viele der M Motoren mehr als 100 tsd km einfach nicht mitmachen. Dazu gabs mal einen sehr ausführlichen Bericht über ne Motorrevision im Z3 Forum.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich jeden Tag diese Entscheidung für den robusten Alltagswagen getroffen zu haben und die Rennmaschine NICHT gekauft zu haben :)


    (dies war aber nur meine Entscheidung ...)


    Fab

  • Hallo zusammen,


    so oder so ähnlich sahen die Überlegungen bei mir auch aus als ich realisiert hatte, das mein jetziges Auto unter der braunen Seuche (nein, kein Opel ;) ) leidet und die nächste HU nicht übersteht. Anvisiert wurde dann ein E46 M3 Cabrio, welches sich nach allen Überlegungen aber als vollkommen unrentabel herausstellte. Abgesehen davon, das man unter 20k € leider nur absoluten Schund findet oder quer durch Europa reisen muss, sollte man das Thema Wartung und Reparatur nicht ausser acht lassen. Wer weiß denn ob bei den Kisten mit >100k km die Lagerschalen wirklich gewechselt wurden? ;) Ne eingelaufene Kurbelwelle wird sicherlich nicht sehr günstig für den Wagen.


    Alleine die Suche nach einem vernünftigen 330 hat jetzt gut 6 Wochen in Anspruch genommen und ich bin in der Zeit gute 1000km im näheren Umfeld gefahren um mir diverse Fahrzeuge anzugucken.


    Zudem sollte man seine eigene Befähigung Schäden und notwendige Reparaturen zu erkennen nicht überschätzen. Einerseits gehört da einiges an Erfahrung zu, was einem auch in einer Ausbildung nicht vermittelt wird (bspw. Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer WIRKLICH) und andererseits steigt mit der Euphorie vor dem Traumauto zu stehen auch der Abdunkelungsgrad der rosaroten Brille ganz erheblich.


    Übrigens: Die Versicherung (VK) bei meinem jetzigen 330Ci C schwankt anbieterabhängig zwischen 550€ und 1100€ (Allianz) im Jahr. Der Unterschied in der Steuer ist logischerweise zu vernachlässigen.


  • Ich bin mich in letzter Zeit auch nach M3´s am umschauen und mMn fangen die auch alle erst ab 25 t Euro an. Darunter kaufst du nur Mist. Von daher kommst du auch nicht günstiger weg.


    Auch wenn es gegen jede Vernunft spricht, bin ich immer der Überzeugung, dass man, solange man jung ist und es sich leisten kann, man es ausschöpfen soll. Die Situation ist ja folgende: Du wohnst zu Hause und hast wohl kaum Verpflichtungen. Somit kannst du dein Traum leben und eben auch wenn es so ist 3/4 deines Gehalts dafür verpulvern. Wenn du sagst das ist es dir wert. Warum nicht. Die Zeit, in der du jede Menge Spaß mit dem Auto haben wirst, wirst du nie vergessen. Irgendwann wirst du ausziehen, vielleicht eine Familie gründen und anderweitigen Verpflichtungen nachkommen müssen. Dann hat das Auto keine Priorität mehr. Und wie gesagt: Wenn er zu teuer wird meldest du ihn ab und verkaufst ihn eben wieder. Du bist ja nicht mit dem Teil verheiratet. Kann natürlich passieren, dass du das Geld nicht mehr reinbekommst. Aber du bist um eine Erfahrung reicher. Das war dann Lehrgeld.


    Mach es mit dir selbst aus. Selbstverständlich ist der 330 auch schon ein Geldschlucker. Wenn du ausschließlich originale Teile verwendest, ihn regelmäßig wartest, etwas dickere Schlappen drauf hast und das Auto auch schon entsprechend einsetzt, dann wirst du merken wie er dir einen Schein nach dem anderen aus der Nase zieht. Ich muss mir jedes bis jedes zweite Jahr mid. zwei neue Reifen kaufen. Bei der Größe sind das vorne 400 Euro und hinten ca. 600-700 Euro. Da ich ein hartes Fahrwerk drin hab, geht das ziemlich auf die Gelenke. Ich habe vor kurzem erst die Traggelenke wechseln lassen. Die sind wieder bald fällig. Sprit verblase ich locker 300-400 Euro im Monat. Versicherung kann, wenn du den 330ci auf dich anmeldest, locker bis 3000 Euro gehen in der Anfangsphase. Dazu frist meiner (das ist normal) alle 2000 bis 4000 km einen Liter ÖL usw. Dazu kommen Inspektionen, Bremswechsel etc. Da kannst du dich auch schon dumm und dämlich zahlen.


    Losgelöst davon: Ich habe auch einen 330CI und fahre des Öfteren bei uns aufs Land raus und dann `gib ihm`. Ich habe keine Rennlizenz und bin auch kein Amateurrennfahrer. Ich versuche mich jedes Mal an die Grenzen des Autos heranzutesten und kann dir sagen, dass ich und ca. 95 % des Forums das Auto überhaupt nicht richtig ausreizen (können). Setz mal einen professionellen Rennfaher in dein Auto und du dich daneben. Dann siehst du erstmal was man eigentlich alles damit machen kann. lange Rede gar kein Sinn. Was ch damit sagen möchte: Ein 330CI muss man erstmal fahren können. Und mit fahren meine ich auch richtig fahren, also so, dass du ohne Eletronik ihn im Grenzbereich bewegen kannst ohne ihn gegen den Baum zu fahren. Taste dich also erstmal langsam an das erlebnis "Auto" heran und unterschätze den 330ci nicht ;)

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

    Einmal editiert, zuletzt von Power ()

  • Hey liebe Comunity,


    habe euch ja versprochen ich schreibe euch wenns soweit ist, habe mich nun nach langer überlegungsphase doch für den M entschieden.
    Hab ihn erst gestern abgeholt und muss noch ein paar HU relevante Sachen erledigen wie zB Reifen hinten und die scheinwerferreinigung .


    Wollte euch auch noch für die vielen gut gemeinten Ratschläge danken ;)