Schadet das dem Motor?

• Hallo,

Ein Bekannter von mir fährt auch einen 330d so wie ich, und er ist der Meinung beim Anstarten jedes Mal Gas geben zu müssen weil sich das gut anhört. Also sobald man den Schlüssel dreht schon am Gas sein so dass der Nadel für den Motordrehzahl gleich auf 3000 Umdrehungen hinaufgeht. Ich bin da der Meinung dass es dem Motor bzw gewissen Teilen nicht gut tun kann. Ich wollte mal im Forum hier ein paar Gedanken dazu einholen.
    Danke schon im Voraus für Antworten! ;)

Lg

• Hallo,

Ein Bekannter von mir fährt auch einen 330d so wie ich, und er ist der Meinung beim Anstarten jedes Mal Gas geben zu müssen weil sich das gut anhört. Also sobald man den Schlüssel dreht schon am Gas sein so dass der Nadel für den Motordrehzahl gleich auf 3000 Umdrehungen hinaufgeht. Ich bin da der Meinung dass es dem Motor bzw gewissen Teilen nicht gut tun kann. Ich wollte mal im Forum hier ein paar Gedanken dazu einholen.
    Danke schon im Voraus für Antworten! ;)

Lg

Auszug aus dem Handbuch

Achtung: Für den Benziner gilt das nicht. Hier steht explizit das Gaspedal nicht zu betätigen.

• Ich würde trotzdem sagen das es dem motor schadet. 1. Schmierung ist noch nicht überall im motor zu 100%ig aufgebaut -> extremer verschleiß und 2. wenn er wirklich aufs gas tritt sobald der motor losdreht. ist der starter noch nicht wieder ausgespurt und du drehst die welle vom anlasser mit einer wesentlich hören drehzahl.
    ich würde es auf keinem fall zum nachahmen geeignet

• Auf die Dauer ist nichts für einen Motor gesund..
    Und schon gleich garnicht sowas..

• Die Betätigung des Gaspedals hat auf
    den Anlassvorgang keinen Einfluss.

Gemeint habe ich eigentlich nicht, ob damit der Anlassvorgang gestört wird, sondern ob das dem Motor oder sontigen Teilen schaden könnte.

• Würde mir dabei irgendwie dumm vorkommen, sieht ja aus als möchte man ein Rennauto nachahmen, und das mit einem 3er Diesel 8|
    Also sorry.. wie man sowas "cool" finden kann versteh ich ned, und der Motor bestimmt auch ned.

• Auch gut ist die "Abteilung" die neben gut besuchten Plätzen,Cafe´s,Einkaufscentern etc.erstmal ihren kalten Motor bis in den Drehzahlbegrenzer jagen müssen, das sie alle ihre 316i Bastuck hören :D