330ci nimmt nicht richtig Gas an

  • Heute ist ein verflixter Tag, erst das Cabrio jetzt das Coupé.


    Seit heute habe ich folgendes Problem an meinem B30: Er nimmt nicht richtig das Gas an, gefühlt habe ich auf ca. 1/4 des Pedalweges keine Gasannahne und plötzlich beschleunigt er voll los, Anfahren ist so total abenteuerlich, wenn er rollt ist eigentlich alles normal bis ich mit der Drehzahl so ca. unter 2000 U/min komme, dann geht der Spaß von neuem los.


    Fehlerspeicher ist leer. Bei den Livewerten fällt mir auf, dass die Luftmasse auf diesem genannten Pedalweg keine Änderung anzeigt, also der Wert erhöht sich nicht. Bisher konnte ich das nur vernünftig im Stand testen, werde später, wenn die Strassen etwas leerer sind nochmal eine Testfahrt machen.


    Jetzt kann ich auf Verdacht den LMM tauschen oder kann es auch sein, dass die Drosselklappe hängt?


    Oder hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

  • Hi Wilfried,


    Also so ein Symptom hatte ich mal bei dem E39 meines Vaters. Keine richtige Gasannahme und plötzliches losbeschleunigen.
    In seinem Fall war die Drosselklappe schwergängig. Allerdings ist das wohl beim E39 kein unbekanntes Thema. Der Kasten in
    dem der Bremskraftverstärker sitzt läuft voll Wasser, Motor saugt dieses Wasser an und Drosselklappe wird rostig und schwergängig.


    So ein Problem ist mir beim 3er aber bis dato nicht bekannt. Ich würde mir die Drosselklappe zumindest mal anschauen, prüfen
    ob die schwergängig ist. Und wenn du Hilfe brauchst, meld dich.

  • Eine Ergänzung: Ich kann den Fehler gut reproduzieren. Bis zu einem Pedalwinkel von 22 Grad ändert sich nichts an den Werten des LMM, der Motor versucht jedoch hochzudrehen, fällt ihm aber schwer. ab einem Winkel von 23 Grad steigt die Luftmasse wieder normal an.


    Ich überlege, ob ich einen LMM bestelle, schadet nach 217Tkm ja auch nicht.


    Habe übrigens eine Fahrt mit abgesteckten LMM probiert, dann läuft er noch bescheidener.

  • Mit diversen Diagnosegeräten kann man die prozentuale Betätigung des Gaspedals anzeigen, ggf. auch mit IN*A.


    Das wäre das erste, was ich machen würde, um zu sehen, ob überhaupt die richtigen Werte Richtung Drosselklappe rausgehen, dann dort prüfen und zum Schluss die Ansaugung.

  • Ich war gerade nochmal schauen. BmwScanner kann auch den Drosselklappenwinkel anzeigen, weiss jedoch nicht, ob das so richtig interpretiert wird. Der zeigt auch 0Grad an bis das Pedal bei 23 Grad ist, danach aber auch nur so 5 Grad und dann läuft er ja normal. ?(

  • Die DK kann schon etwas versiffen, aber so sehr?
    Ist es denn Drehzahl abhängig oder Gaspedalweg abhängig, das ist ja ein Unterschied? Hängt er im niedrigen Gang bei kaum Gaspedal Betätigung aber über 2000 RPM trotzdem?