Problem nach Motorumbau

  • Hallo BMW freaks^^



    Ich oder ehr gesagt Wir haben ein
    kleines Problem.


    Wir sind eine freie Werkstadt ( 2 Mann
    betrieb )



    Uns hat ein Kunde sein Auto mit
    Motorschaden auf den Hof gestellt.



    Daten zum Auto.



    Marke: BMW 318ci E46 Baujahr
    25.10.2002



    Schlüßelnr. : Zu 2.1 (0005) Zu 2.2
    (72900c 9)




    Motornr. AAB (mehr konnte ich nicht
    lesen hoffe es reicht)



    ich schildere euch kurz was wir gemacht
    haben.



    • Alten Motor ausgebaut


    • Neuen gebrauchten besorgt (lief
      vorher haben wir gesehen und gehört)


    • die teile vom alten an den neuen
      angebracht (Ansaugbrücke , Anlasser eigentlich alles das was beim
      Ausbau nicht unbedingt im weg war)


    • neuen Motor eingebaut Alle Kabel
      und Stecker so angebracht wie es sich gehört



    Gut Motor drin öle Neu alles
    nachgeschaut Alle IO.....


    Motor spring an leüftnormal keine
    Geräusche nichts.... als wäre nichts gewesen


    warm laufen lassen gucken ob irgendwo
    was ausläuft ..aber nichts alles so wie es sein soll



    Fertig Noch ne Probefahrt und der Kunde
    kann sein Schlitten wieder abholen



    ich hab mich ins Auto gesetzt will aus
    der Werkstadt raus fahren und merke das der nicht so richtig das Gas
    annimmt ..hab mir gedacht evtl. Noch irgendwo luft in der
    spritleitung oder so als lass ich die Sache langsam angehen. vom Hof
    runter nichts die karre läuft nicht schneller als 50




    hab gleich wieder umgedreht und bei uns
    auf dem Hof hab ich im leerlauf mal durchgetreten der Drehzahlmesser
    ging LANGSAMM bis auf ca.3500 Umdrehungen und dan fällt er ab man
    kann kein Gas mehr geben und die asr Lampe flackert



    Haben Fehlerspeicher ausgelesen




    DIE FEHLER




    2811 CAN-Bus Kommunikations- System
    passiv geschaltet



    27F3 CAN-Bus Timeout Kein Signal



    27CE Elektrischer Lastensensor
    leistungs- oder Steuergeräte Fehler




    2772 Kraftstoffverdunstungs
    regenerationsventil Leitungsunterbrechung




    BMW sagt macht erst mal den
    Luftmassenmesser deshalb zieht der nicht …


    haben wir gemacht (235 Euro) und geht
    immer noch nicht




    Hab das Gefühl die wollen uns nicht
    mehr Auskunft geben weil sie vielleicht hoffen das sie in heile
    machen können..



    meine frage an euch ist könnt ihr mir
    sagen was wir nun noch machen können oder was die Fehler genau
    bedeuten wäre echt lieb von euch .



    Ps : motor kontroll lampe leuchtet

  • Hallo und Willkommen im Forum. :)


    "2772 Kraftstoffverdunstungsregenerationsventil Leitungsunterbrechung "


    Das klingt irgendwie nach Tankentlüftung. Wenn da etwas im Argen liegt schätze ich mal das sich ein Unterdruck im Tank aufbaut und er nicht genug Sprit bekommt. Was die fehlende Drehzahl erklären würde, probiert mal ohne Tankdeckel zu fahren um das auszuschließen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort
    das mit dem Tankdeckel haut leider nicht hin



    Wo sitz den dieser Kohlefilter ungefähr??
    die karre is so verbaut da sieht man noch nichtmal den anlasser^^


    Mfg Rene



    EDIT: den fehler (2772 Kraftstoffverdunstungs
    regenerationsventil Leitungsunterbrechung ) haben wir gefunden der stecker auf dem aktivkohlefilter war nicht richtig drauf :cursing:



    also noch die ersten 3 fehler gelöscht werden kann nur lastsensor die beiden can-bus bleiben drin ..


    doch leistung hat er immernoch nicht geht er über die 3500 umdrehungen zeigt er mir auch wieder den den lastsensor im fehlerspeicher



    was ist das (lastsensor) BMW selbst weiß es nicht oder wollen es nicht sagen


    ich danke euch schonmal

  • Kenne ich so auch nicht.
    Vielleicht eine Drosselklappengeschichte ? Die ist elektronisch gesteuert.


    Ansonsten hat der N42 Motor nur folgende Sachen:
    Kühlmitteltemperatursensor
    Impulsgeber Kurbelwelle
    Klopfsensor
    Nockenwellensensor
    Luftmassenmesser
    Lambdasonde
    und den Schalterkupplungsbetätigung.

  • Hallo ich habe das gleiche problemm auch nach dem motortausch und wollte mal frage ob ihr weiter gekommen seit..???
    Meine fehler
    2811 CAN-BUS-Kommunikation System passiv geschaltet
    278A Umgebungsluft-Temperatur Fehlende Botschaft vom kombiinstr.
    2783 CAN-Signal Timeout kein signel
    2783 Heißfilm-Luftmassenmesser über schwellwert max. (ist aber neu)
    CE Außen-Temperaturdensor Plusschluss
    07 Diebstahlwarnanlage fehlerhaft
    2b Zentralverriegelung: Relais für Verriegeln tür vorne links fehlerhaft
    BITTE BITTE UM HILFE seit 3 monaten bin ich am schrauben und am machen ich finde leider keine lüssung mehr.
    Das Auto stand sein einer woche bei BOSCH und die haben en auch nicht gefunden :( :(


    LG

  • Hallo,

    Dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, ich hoffe trotzdem auf wenigstens eine hilfreiche Antwort. Nun zu meinem Problemfall: E46 Compact 316ti also mit dem hier befassten N42B18 A ausgestattet... Also der Wagen kam vor ca zwei Jahren mit Motorkontrolllampe an, zu uns und wurde für einen eventuellen Umbau in die Garage gestellt... vor ca drei Monaten wurde nun also ein Austauschmotor für das Schätzchen besorgt (der orginalmotor hat in der Standzeit das Zeitliche gesegnet) nun hat er seit dem Umbau diese zwei Fehlercodes im Speicher und die MKL an (27F3 und 2811) diese beiden beziehen sich in unserem Fall auf die VVT. Alle Leitungen sind in Ordnung (Ohmmeter zwischen 0,3-0,5 Ohm also quasi nix) was kann denn jetzt noch das problem sein?

    Bin dankbar für alle Antworten die helfen könnten...

  • Hallo, das die Valetronik ein großes Problem bei den Motoren ist sollte ja bekannt sein. Das nur der Verstellmotor das Problem ist wäre die halbwegs günstigste Variante, woher weißt du das der Motor vorher nicht schon das Problem hatte? Weiß jetzt nicht ob du die per Software anlernen musst oder ob der das automatisch mit Zündung macht. Die selbe Version N42 ist aber verbaut und kein N46?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dazu bräuchte man mehr Infos.

    Läuft der Motor? Welches Programm wird zum auslesen benutzt. Kommt Zündfunken, Sprit? Stimmen die Steuerzeiten? Ist der Motor vorher gelaufen und würde es nur behauptet? Man kann mit inpa oder Ista diesen Motor neu anlernen zu den endlagen. Bewegt sich der Motor bei Zündung an? Bitte Mal den exzenterwellensensor abziehen, dann sollte er über die Drosselklappe laufen. Kann man hier alles im Forum nachlesen. Bitte die Suche benutzen und erst Mal ne Weile lesen.

  • niemand

    Ja ist der gleiche Motor und den austauschmotor haben wir laufen sehen, da war nur der Rest des Wagens nicht mehr über den TÜV zu bringen... als auslesesoftware hab ich Rheingold und Bosch zur Verfügung...

    lappy67

    Motor läuft ohne Probleme, bis auf die MKL, meinst du den vvt Motor? Wo sitzt denn der exzenterwellensensor?

    Danke für die schnellen Antworten