e46 Motor-Umbau

  • Hi,


    als erstes stell ich mich mal vor, bin der Michael, 20 Jahre alt und komm aus Bayern (Niederbayern). Ich kann mir gut vorstellen dass einige schon den Kopf schütteln, wenn sie den Titel dieses Post sehen und ganz heiß drauf sind, mit kauf dir nen m3 zu antworten. Aber jetzt zum Thema, seit 2 Jahren bin ich der stolze Besitzer eines e46 320ci 2.2l und genau da liegt das Problem, nach 2 Jahren Dienst macht es der 2.2 Liter einfach nicht mehr für mich.


    Bin die Tage einen 330ci probegefahren und muss sagen, spürbar stärker aber den Umbauaufwand in meinen Augen nicht Wert und ein M3 ist mir viel zu teuer im Unterhalt.


    Bin dann auf die Idee V8 gestoßen und dachte mir ich versuch mal mein Glück bei euch:)


    Da der e46 ja ein sehr umweltfreundliches Kfz ist (leider), bräuchte ich ja einen Motor mit der selben Schadstoff-Klasse. Also dachte ich mir dass der V8 aus einem e39 540i (auch Euro 4) ja rein theoretisch eintragungsfähig sein müsste. Hat jemand dies bezüglich schon Erfahrung gesammelt und wenn ja, was müsste gemacht werden um den Motor legal auf unseren Straßen bewegen zu dürfen?


    Empfehlungen zu andere Motoren die eintragbar wären sind natürlich herzlich willkommen, bin momentan halt bisschen beim M62 hängengeblieben, weil ein V8 e46 coupe schon was besonderes wäre. Was das technische angeht, würd ich das meiste selbst mit erfahrenen Freunden und Kollegen durchziehen, bis auf die Programmierung sind da alle ziemlich fit was das Thema Motorumbau angeht.



    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.



    Freundliche Grüße


    Michael

  • Da es sich bei dem M62 Motor um einen Baureihen fremden Motor handelt der nicht im E46 verbaut wurde, glaube ich nicht das du nen Prüf-Ingenieur findest der dir diese Kombi Einträgt.


    Die Technischen Hürden zu erfüllen ist auch nicht ganz so einfach.
    Das kostet wirklich richtig viel Geld.


    Versuch mal zuerst einen Ingenieur zu finden der bereit wäre dafür eine Einzelabnahme durch zu winken.
    Der sagt dir dann schon was er alles für Festigkeitsgutachten möchte.


    Also kenne auch keinen der den Umbau Privat gemacht hat.

  • Erstmal willkommen hier.


    Diese Idee hatte ich seinerzeit auch schon und es ist auch schon öfters gemacht worden. Hab mich darum mit dem Thema ein wenig befasst.


    Mit der Eintragung hast du Recht. Als ich mit dem TÜV mal darüber sprach war ihm zunächst wichtig, dass die Abgasklasse eingehalten wird. Ohne dem geht gar nichts.


    Nach dem Motto "machen kann man alles" ist der Aufwand jedoch erheblich. Du musst zum Beispiel mit der Lenkung an der Auspuffanlage der linken Zylinderbank vorbei. Schon das ist kniffelig.


    Such mal bei Youtube unter "Sarka on the Ring". Der baut gerade einen V8 in einen E46 Compact und schildert sehr anschaulich die Probleme. Hab dort lange nichts neues gelesen, vielleicht hat er sogar aufgegeben.


    Aber möglich ist es sicher. Der Tuner Hartge hat mit dem H50 mal einen gebaut. >Klick<


    Wenn man das ließt bekommt man tatsächlich Spaß an so einem Projekt. Aber die Kosten, die das am Ende verschlingt, sind schon heftig.

  • Such mal bei Youtube unter "Sarka on the Ring". Der baut gerade einen V8 in einen E46 Compact und schildert sehr anschaulich die Probleme. Hab dort lange nichts neues gelesen, vielleicht hat er sogar aufgegeben.

    Soweit ich weiß, hängt es bei denen gerade an der Anpassung des Krümmers. Hatte er, glaube ich, in einem der E36 M3 Swap Videos erwähnt. Der Kanal ist echt super.

  • Wie hier mehrfach beschrieben, ist die Nummer nicht trivial.
    Alternativ bei sogar potentiell mehr Leistung und vergleichbaren Kostenrahmen, Umbau auf den M54B30 plus Kompressor.
    Der Aufpreis des Kompressors dürfte sich etwa die Waage halten mit den erforderlichen Anpassungen für den V8.
    Antriebstrang ist deutlich einfacher umzubauen, Bremsen musst so oder so bei, Achsteile auch alles aus anderen Fahrzeugen verfügbar.
    In Summe wahrscheinlich beides jeweils für 6-8000€ realisierbar.
    Edit:
    Meine Variante hätte den Charm, dass man es auch aufsplitten kann. Quasi erstmal den 330Ci Umbau, dann den Kompressor nachschieben.
    Mit bisschen Glück lässt sich der 330 Umbau mit 2-3000€ Materialkosten realisieren.

  • Eintragung seh ich tatsächlich nicht als Problem an, solltest nur vorher mal mit nem Prüfer quatschen.
    M62 ist sicherlich 100% legal eintragbar meiner meinung nach, nur muss der Prüfer halt auch wollen, sonst bringt das alles nüx ;)
    Ein "Bekannter" hat bspw. den S62 ins E46 QP gebaut und eingetragen, selbst das ist machbar (wobei man da halt bzgl. Euro 3 und Euro 4 aufpassen muss). Kenne sogar jemand dessen Prüfer ne Karosse von Euro 4 auf Euro 3 umgeschlüsselt hat, aber frag mich nicht was er dafür tun musste, in aller Regel geht das bekanntermaßen nicht durch.


    Rest: joa, haste halt Spass. Wenn Du aber den B30 ablehnst weil es sich nicht lohnt, dann lohnt sich m.M.n. nach der M62 genausowenig, weil du mit fast ähnlichem großem Aufwand dann gleich nen S62 verbauen kannst und statt 286 dann eben 400 Pferde hast. Wobei du dann schon nen echt motivierten Prüfer brauchen wirst.

  • Als erstes, danke für die schnellen und konstruktiven Antworten :)


    An einen m54b30 umbau + Kompressor hab ich auch schon gedacht. Ist auch um einiges “einfacher” als mal schnell nen v8 reinklatschen und das mit der Kostenaufteilung ist natürlich’n riesen Vorteil.


    Der S62 wär natürlich n Traum in nem e46, aber ich könnte mir die Umstufung auf Euro 3 als riesen Hürde vorstellen. Da müsste man sich wirklich mit professionellen Firmen zusammensitzen die schon Jahre lang mit Tüv, usw... zusammenarbeiten kann ich mir vorstellen. Aber ich will gar nicht wissen was dann Geld drin stecken würde, bis dass ich legal unterwegs wäre...


    Das der m62 jetzt nicht der stärkste V8 ist klar, aber man könnte ja mit Saugertuning doch noch bissl was rausholen? Mit schärferen Nockenwelle, Krümmer, ECU-Tune, Stroker-Kit, usw...


    Mein Ziel mit so einem Projekt wär, in den Leistungsbereich 320ps (+/- 10ps) zu kommen und gleichzeitig was “einzigartiges” schaffen, deswegen auch v8.



    lg


    Michael

  • saugertuning is halt auch teuer, wobei bei den v8 wohl "angeblich" durchaus bissi was zu holen ist.


    aber "einzigartig" wirds damit auch noch nicht, dazu musst schon was völlig irres machen irgendwie, und irre is immer mit sehr viel geld verbunden xD


    schwierig.. kommt eben auf die zielsetzung an, wenn preis-/leistung ne rolle spielt is b30+kompressor vmtl. annähernd das optimalste was machen kannst

  • Ich glaub einzigartig war der falsche Ausdruck :D haha


    Beim Saugertuning hätte ich mir eben das vorgestellt was Bmw schon gemacht hat, aus dem m62tub44 nen tub46 mit 340 Pferden zu machen.


    Nen tub46 so zu bekommen stell ich mir ziemlich schwierig vor, da dieser ja ziemlich limitiert war.