Welcher LPG - Radmuldentank im Touring?

  • Hallo,


    hier sind ja einige auf LPG umgebaute Touring´s vertreten.


    Wer kann mir denn bitte mal sagen, welche Tankgröße ich max. verbauen kann, ohne dass der Kofferraumboden angehoben werden muss.
    Wenn es eine Nummer größer ist, wie schaut das optisch mit dem Boden aus? Hat hier eventuell jemand Bilder, die er zeigen könnte?


    Gruß
    Thorsten

  • Maximale Größe 65 L brutto, minus 20 % ergibt 52 Liter nutzbares Tankvolumen. Bei einem wahrscheinlichen LPG Verbrauch 10 - 12 Liter ergeben sich 430 bis 520 km Reichweite.

  • Ich hab einen 62 Liter Tank drin. Mehr ging nicht bei mir ohne dass der Boden hochgedrückt wird.
    Kann natürlich auch etwas vom Hersteller des Tanks abhängig sein.
    Allerdings fehlt bei mir komischerweise die 80% Begrenzung. :D

  • Maximale Größe 65 L brutto, minus 20 % ergibt 52 Liter nutzbares Tankvolumen. Bei einem wahrscheinlichen LPG Verbrauch 10 - 12 Liter ergeben sich 430 bis 520 km Reichweite.


    Schön wäre es gewesen! :rolleyes:
    Bei mir ist ein 54 Liter Tank verbaut worden und es passen ca 45 Liter Gas rein.
    Der Boden ist fast eben geblieben.. da aber die Radmulde nicht 100% gerade ist beim Touring stand der Tank zur Heckklappe etwas höher, somit stand auch die Abdeckung ca 1 cm weit hoch!
    Damit ich wieder ne ebene bekomme, habe ich dann mit der Schleifscheibe die Klappe an der stelle etwas ausgeschliffen, jetzt ist sie wieder bündig!


    Aber wie oben schon geschrieben, kann das natürlich auch am Hersteller der Tanks liegen, vieleicht baut ein anderer Hersteller ja Flachere Tanks.
    Vom Durchmesser würde bei mir noch etwas gehen, aber der nächst Grössere war auch höher und das wollte ich auf keinen fall.
    Ich habe ja nen Touring weil ich den Kofferraum brauche ;)

  • Das is der größte Tank der reinpasst.
    Hersteller Bormech . (Typ 15)


    Tankangaben
    Tankinhalt: 67 Liter
    Durchmesser: 650mm
    Höhe: 250mm

  • Hallo,


    also kann man festhalten, dass Herstellerabhängig - ohne "Verkleinerung" des Innenraum - Tank´s in Betracht kommen, die ein Bruttovolumen von 54 - 67 Liter aufweisen. Das sind bei einem 67 Liter Tank ~ 100 km mehr... Schon ein recht großer Unterschied!?


    Werde mich mal nach dem Bormech Tank erkundigen!


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es denn beim Cabrio aus? Grob ausgemessen würde ich da eine Tankhöhe bis 220mm als akzeptabel ansehen oder hat jemand einen höheren verbaut?

  • Ich hab am Schwimmer rumgebogen und bekomm trotzdem leider nur 54L in meinen 66L Irene rein ;( Ich glaub ich muss die Sperre da mal ganz rausnehmen (lassen).