Frage zu meinem 316i

• Hey Hey Jungs....

als ich den Beamer damals gekauft habe, hat der Verkäufer irgendwas von "einem Zwischenstück" erwähnt, welches in einbauen könnte, wodurch ich ein paar PS mehr erreichen könnte, da ich die 1,9 l Maschine habe.....
    Nun wollte ich als Laie mit 2 linken Händen mal fragen, wo ich son Teil evtl. her kriege und wie es genau heißt?
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw. lohnt sich das eigentlich? Er meinte auch, dass ich es dann eintragen müsse, obwohl das doch kein Mensch sieht?

Und ja, ich weiß, ich habe zu wenig PS und ja mein nächster wird auch ein 6 Zylinder! Das wird aber nunmal erst in 2-3 Jahren realisiert, deshalb vorweg diese Frage :)

• Dein Händler meint wohl sowas.
    http://cgi.ebay.de/Chip-Tuning…33569e2fef#ht_1950wt_1139
    Diese komische Box ist die einzige, welche für den 316 vorhanden ist und zudem noch die günstigste. Ich rate dir davon ab. Bei so einem Billigteil ist mir die Warscheinlichkeit zu groß, dass du dir den Wagen beschädigen kannst.
    Wenn du schon in Richtung Chiptuning willst dann ein vernünftiges OBD Tuning. Allerdings darfst du beim 316 keine Wunder erwarten. Ein paar PS und NM mehr sind drinnen, aber ob dies wirklich spürbar sein wird ist die andere Frage. Bei einem Benziner ist da eh wenig zu holen und wo wenig ist kann man nicht viel herausholen. Einzig eine Verbrauchsoptimierung wäre vielleicht interessant, doch diese ist eigentlich erst dann von Interesse, wenn man den Wagen noch eine längere Zeit fahren will.

• Da hast du wohl Recht, danke erstmal für deine Meinung! Mal schauen, vllt. weiß ja noch jemand was anderes....

• Nein gemeint war, da es ja um die 1,9l Maschine geht, dass du in Richtung 318 umbaust.
    Der 318 hat ja nur soweit ich informiert bin:
    -Andere Motorsteuerung(sollte man aber draufspielen können)
    -DISA
    -minimal schärfere Nockenwelle

Der Verkäufer meinte wohl die Disa. Das ist so ne Art Klappe die den Weg der Ansaugluft umleitet auf die zwei unterschiedlichen Saugrohre.
    Bei dir ist immer das lange geschaltet, der 318 hat bei Drehzahlen bis ca. 4k(ich weiß nicht mehr genau welche Dehzahl das war) auch den langen Weg und dann schaltet die DISA um auf kurzen Ansaugweg.

• Das ist natürlich auch ein Weg, den der Händler gemeint haben könnte. Erscheint mir sogar wesentlich logischer als die Idee mit dem Chiptuning. Habe mich schon gefragt seit wann Händler so etwas als Tipp abgeben.
    Wobei das Ändern der Motorsteuerung ja quasi Chiptuning ist. ;)

• nein das meinte er auch nicht!

Guck mal unters auto in die auspuffanlage, zwischen krümmer uns vsd findest du ein stückchen rohr dass so aussieht als ob es eingedrückt wäre.

Ausflexen und kaltes V2A rohr reinschweissen, bringt aber nicht mehr als 10ps.

• V2A ist rostfreier Edelstahl ;)

• Zitat

nein das meinte er auch nicht!

Guck mal unters auto in die auspuffanlage, zwischen krümmer uns vsd findest du ein stückchen rohr dass so aussieht als ob es eingedrückt wäre.

Ausflexen und kaltes V2A rohr reinschweissen, bringt aber nicht mehr als 10ps.

meinst du is flexrohr soll er rausmachen? davon würde ich auf jeden fall abraten.