Exclusiv-Tutorial: MFL-Beleuchtung ändern

  • Wenn ich die Bilder so sehe werde ich wirklich neidisch, das weiß wirkt wesentlich edler als das normale Orange!


  • Wenn ich die Bilder so sehe werde ich wirklich neidisch, das weiß wirkt wesentlich edler als das normale Orange!


    Auf jeden Fall, vor allem wenn man bedenkt das dieses Orange schon seit ca. 30 Jahren,
    also sogar zu Zeiten des E30, verbaut wurde......
    Da wirkt das weiß/rot schon ziemlich edel und versprüht einen frischen Wind im
    Wagen.


    Wenn du jedoch mitbekommen hättest wie viel arbeit der gesamte Umbau bedeutet,
    dann wärst du bestimmt nicht mehr ganz so neidisch ^^

  • Auf jeden Fall, vor allem wenn man bedenkt das dieses Orange schon seit ca. 30 Jahren,
    also sogar zu Zeiten des E30, verbaut wurde......
    Da wirkt das weiß/rot schon ziemlich edel und versprüht einen frischen Wind im
    Wagen.


    Wenn du jedoch mitbekommen hättest wie viel arbeit der gesamte Umbau bedeutet,
    dann wärst du bestimmt nicht mehr ganz so neidisch ^^


    Das es wirklich viel Arbeit ist glaube ich dir sofort, das Löten ist wohl das leichteste davon.
    Das ist es auch, was mich immernoch abschreckt.

  • Das eigentliche Löten auf den Platinen ist wirklich das einfachste......
    Nach 1-2 LED´s hat man den Dreh raus und dann läuft
    das von alleine. Aber erstmal alle Komponenten ausbauen
    sowie vorsichtig in die Einzeteile zu zerlegen und dann die
    Originalen LED´s vorsichtig auslöten ist eigentlich das
    nervigste und schwerste.


    Vor allem da die OEM-LED´s stellenweie nur halb so groß
    sind wie die neuen die eingelötet werden :rolleyes:


    Gut, die 3mm LED´s zu zerlegen
    um nachher die SMD-LED aufzulöten ist auch ein Gedulds-
    spiel ^^


    Aber das Ergebnis ist Entschädigung genug für die ganzen Mühen :love:



  • Hehe :) ja stimmt... sieht einfach stylisch aus!


    Mal sehen, wenn ich irgendwann mal Urlaub habe und das Wetter nicht mitspielt wage ich mich vllt auch mal daran.

  • Mach das auf jeden Fall :)


    Du kannst dir die arbeiten ja auch einteilen wenn
    du den Wagen brauchst.


    Ich habe z.B: Donnerstags abends mit dem LSZ + MFL angefangen
    und nachts alles wieder eingebaut damit ich Freitags morgens zur
    arbeit fahren konnte. So kann man den Umbau auch bewerkstelligen
    wenn man den Wagen am nächsten Tag wieder braucht :thumbsup:

  • Kommt darauf an wie man sich die arbeit einteilt.....


    MFL + LSZ sind an einem abend nach der arbeit ohne streß und hektik zu machen.
    Das KI kann man auch an einem abend machen. Radio + Klima wären jeweils nochmal
    ein abend und die Fensterhber und der restliche Kleinkram dann der letzte abend.
    So kann man innerhalb einer Woche den Wagen nach der abreit umbauen und am nächsten
    Tag immer fahren :super:


    Ich persönlich würde es aber auch an einem Wochenende oder im Urlaub machen, dann
    kann man alles zerlegen und am Stück umlöten, das erspart etwas Zeit und nerven :)


  • BotezZ & Morpher's Innenraum hab ich jeweils an einem Tag umgelötet :whistling:
    Bin aber zugegeben schon etwas geübter darin :P


    Etwas geübter....... :whistling:
    :D Du hast das ja auch schon tausende male gemacht und kannst den
    Wagen im schlaf mit einem gebrochenen arm zerlegen und umlöten :P


    Ich denke mal das jemand der es noch nie gemacht hat mit Sicherheit
    mal min. 2 komplette Tage einplanen sollte, aber eher etwas mehr.


    Aber wo wir gerade beim Thema sind Manu, wie lange hast du genau
    gebraucht (rein Interessehalber) ??? Ich denke mal du hast jeweils
    morgens früh angefangen und bist in der Dämmerung fertig geworden
    (und das ohne großartige Pausen), gel ;)