Multifunktionslenkrad nachrüsten 316ti Compact

  • ok, gut. man lernt halt nie aus. ich sollt mich aus den compi sachen raushalten *hihi

  • Ich möchte auch gern ein Sportlenkrad gebraucht nachrüsten, habe aktuell noch das 4 Speichen-Lenkrad ohne MFL.
    Im set wäre das 3-Speichen Sportlenkrad, Airbag und MFL!


    Passt das Plug and Play? oder gibts da Probs mit dem Airbagtausch?

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Zitat

    Ich möchte auch gern ein Sportlenkrad gebraucht nachrüsten, habe aktuell noch das 4 Speichen-Lenkrad ohne MFL.
    Im set wäre das 3-Speichen Sportlenkrad, Airbag und MFL!


    Passt das Plug and Play? oder gibts da Probs mit dem Airbagtausch?


    Welches BJ ist dein Dicker und welches Sportlenkrad willst du verbauen?
    Das mit der Doppelspeiche unten?
    Im Prinzip kannst du jedes Lenkrad vom e46 in jeden anderen e46 bauen, evtl muss nur etwas codiert werden wegen des Airbags.

  • Baujahr ist 10/01... N42 Motor


    Für mich gibts nur ein Sportlenkrad (hat unten 2 Speichen da hast du recht,ich nannte es trotzdem 3 Speichen) und das M-Lenkrad (mit Daumenauflagen)


    unter anderem weil ich n Tempomat nachrüsten möchte, wenn möglich, dafür ist die MFL nötig soweit ich weiß.

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Zitat

    Baujahr ist 10/01... N42 Motor


    Für mich gibts nur ein Sportlenkrad (hat unten 2 Speichen da hast du recht,ich nannte es trotzdem 3 Speichen) und das M-Lenkrad (mit Daumenauflagen)


    unter anderem weil ich n Tempomat nachrüsten möchte, wenn möglich, dafür ist die MFL nötig soweit ich weiß.


    Dann passt es ohne Probleme.
    Zusätzlich brauchst du dann nur noch den Kabelbaum zum nachrüsten des Tempomates :)

  • Hallo,


    als erstes ich weiss um die Suchfuntion bescheid habe aber nichts passendes gefunden. So nun zu meinem Problem. Ich möchte mir gerne ein Lenkrad (siehe Bild) mit MFT und Tempomat einbauen.
    Ich fahre einen 320i von 07/2001 mit dem M54 Motor ( kein Facelift) und habe ein altes 4 Speichen Lenkrad ohne jegliche Funktion.
    So das neue Lenkrad habe ich, den Airbag habe ich und ich habe die Kabel für den Tempomat usw.
    Beim stöbern im Netzt wegen der Anleitung habe ich auch in anderen Foren gelesen das ich einen neuen Schleifring brauche und dann wiederrum gelesen das ich keinen brauche, na was denn nun ????? ?(
    Dann war ich grade beim :) und habe dort nachgefragt da sagte man mir das der Umbau gar nicht geht ?( 8| ?(


    Nun meine Fragen, klappt der Umbau bei mir ja oder nein? brauch ich einen neuen Schleifring ja oder nein??
    muss ich sonst noch was kaufen???


    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, Danke

  • Du brauchst keinen neuen Schleifring, und es funktioniert.
    Du brauchst noch den passenden Kabelsatz um den Schleifring mit dem Fahrzeug zu verbinden (stromversorgung/beleuchtung vom MFL, Bus-Signal und Datenleitung zur DME)

  • Moin, Umbau sollte ohne Probleme gehen.


    Beim E46 gab es keine verschiedenen Schleifringe.
    Was du allerdings noch brauchst ist der Kabelbaum zum Schleifring.


    Edit:
    Dani war schneller! :cursing:

  • Brauchst kein schleifring, lenkrad tauschen, kabelsatz dran und fertig :thumbsup: