Montageteile beim Auspuff-Wechsel austauschen???

  • Kannst ja erst mal testen was dir besser gefällt, nachrüsten kann man alles aber ob sich der Aufwand lohnt muss man selbst entscheiden. Das Signal für die Klappe kommt nämlich glaub ich vom MSG und was da dann neben Hardware Nachrüstung noch an Software Änderungen dazu kommt könnte auch etwas aufwändiger sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe momentan eine "No Name " AGA, vom Vorbesitzer installiert. Optisch keine Schönheit, da die Doppelendrohre runterhängen und auch "Sound"technisch nicht gerade meinen Wünschen entsprechend. Und einen zu lauten Sportauspuff will ich nicht. Ich wollte unbedingt eine Originale mit etwas bassigerem Klang.

    Daher die Ebelspächer. Wusste leider nicht, dass das zu einem großen Aufwand werden kann mit der Klappensteuerung. (Leienhaftes denken eben)
    Meine Idee war, die Klappe einmal manuell aufzumachen und dann so zu lassen.

    Meinst du das ist vom Klangbild her problematisch? Oder nicht so schön ?

  • Offen könnte etwas brummig sein aber das wirst du ja sehen/ hören. Die Klappen gammeln eh fest und das funktioniert nicht ewig. Dann sind sie sowieso manuell sofern überhaupt noch beweglich.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So ein B30-ESD mit (zwangsläufig) offener Klappe am 325i ist gerade beim Kaltstart gar nicht so dezent, besonders in den ersten Moment mit erhöhter Drehzahl. Hab damit früher schon schön um 5:30 Uhr meine Freundin mit aus dem Bett geholt?

  • Kannst ja erst mal testen was dir besser gefällt, nachrüsten kann man alles aber ob sich der Aufwand lohnt muss man selbst entscheiden. Das Signal für die Klappe kommt nämlich glaub ich vom MSG und was da dann neben Hardware Nachrüstung noch an Software Änderungen dazu kommt könnte auch etwas aufwändiger sein.

    Edit: Hier stand Quatsch!