servolenkung kaputt oder ist das normal

  • Hallo leute ich hab in der suchfunkiton gesucht aber leider nichts gefunden
    mein problem ist: wen ich mit meinem auto schneller in die kurve gehe als normal bzw vll sogar drifte oder schnell fahre dan summt mein motor oder alles ich höre es aussen und innen was kann das sein? und die lenkung geht dan deutlich schwerer manchmal auch leichter an was kann das liegen?

  • Reden wir von ausgeschalteten DSC?


    wenn du es noch anhasm, ist es normal das der Motor ein paar Geräusche macht..und das Auto sich nicht Richtig lenken lässt :)

  • wen ich mit meinem auto schneller in die kurve gehe als normal bzw vll sogar drifte oder schnell fahre dan summt mein motor oder alles ich höre es aussen und innen was kann das sein? und die lenkung geht dan deutlich schwerer manchmal auch leichter an was kann das liegen?


    Mit dem 318er driften?
    Geräusche beim schnell in die Kurve fahren?
    Lenkung geht deutlich schwerer manchmal auch leichter?



    Moment ich suche schnell mal meine Glaskugel...


    Nichts für ungut aber was willst du jetzt hören?
    Dass es nicht möglich ist mit nem 318er zu driften außer auf Schotter und Schnee?
    Dass die Geräusche beim Kurvenfahren vielleicht von dem Grip zu Straße kommen?
    Oder dass durch die Gewichtsverteilung deine Lenkung mal schwerer und mal leichter geht?

  • Nennt sich ServoTronic, das macht die Lenkung schwergängig bei höheren Geschwindigkeiten um die Fahrsicherheit/Fahrstabilität bei Schlaglöchern und dergleichen zu verbessern :D
    Gruß

  • naja bei nassen straßen und im schnee kann man mit nem 318i driften ja das geht sogar ich weiß im sommer keine chanze null leistung ja aber das komische ist ja wen ich dan stehe und der motor an habe und mein lenkrad also die reifen in gerader richtung sind dan kommt kein summen aber wenn ich nach links oder rechts drehe dan kommt dieses nervtötende summen auch bei schneller fahrt in die kurven danach hört sich es an als würde das auto in die lufst gehen

  • Kontrollier mal das Servoöl ob genug drin ist, bei mir war zuwenig drin und da hat er bei einem bestimmten einschlag auch schöne Töne von sich gegeben so ein lautes brummen.

  • Bei mir hat es nicht gequitscht das war ja das seltsame.
    Es hat nur gebrummt und das hat sich abartig angehört, Problem war das der Ölstand unter min. war. Aufgefüllt und siehe da ruhe!


    Das Brummen trat nur auf wenn ich den lenker ziemlich weit eingeschlagen hatte. Bin aufm Parkplatz im Kreis gefahren um zu hören wo es denn herkommen könnte.


    EDIT:
    Ein versuch ist es ja Wert den Ölstand zu prüfen ;-).

  • Überprüft auf jeden Fall öfters mal den Servoölstand!!


    Die Scheiß pumpe ist mir trocken gelaufen und das hat ne menge stress gekostet ersatz zu finden.


    @TE: Welches Baujahr ist denn dein 318er, ich glaube die servotronic wurde erst in den späteren baujahren verbaut!


    Meine war zumindest noch hydraulisch.