Hallo Liebe E46-Forum Gemeinde xD
ich habe/hatte einige Probleme mit meinem BMW. Ich hoffe durch meine Infos hier vlt dem ein oder
anderen helfen zu können bzw. freue ich mich auf eure Tipps.
Zunächst mal mein Auto.
E46 330 CD Automatik 180km BJ 2003 Sport. Fahrwerksabstimmung
Ging schon gut los letztes Jahr mit mir und meinem Auto. Ich habe es mir mit 150km gekauft.
Ich hatte dann immer beim Bergaufbeschleunigen so ein komisches Vibrieren im Auto. Nach einigem
recherchieren hier im Forum hatte ich dann schon Angst vor einem Getriebeschaden.
Darauf hin bin ich erstmal zum marchiert
Getriebeservice machen lassen... keinerlei Probleme... angeblich sei alles bestens.
Dann (zwei Tage später) fuhr ich wieder ein größeres Stück Autobahn und blieb liegen. Ergebnis: Getriebeschaden.
Diagnose laut seinem schlauen PC: Gangerkennung defekt. Getriebe wechseln.
Austauschgetriebe mit Einbau hat mich gute 3000 Flocken erleichtert.
Das Problem mit dem Vibrieren ist nun vergangenheit... is klar.
Ein weiterer Punkt ist mein Geradeauslauf. Am Anfang zog das Auto leicht nach rechts, jeder spurrille
zog er mit den 245er reifen ja sowieso hinterher und bei höhereren Geschwindikeiten (200+)
war das Auto extrem Seitenwindanfällig. Also mit einer Hand am lenkrad ging nich im Traum.
Ich hab erstmal meine Spur einstellen lassen. Neue Reifen und verschiedene Luftdrücke geprüft.
Dies half jedoch nichts. Aus einigen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen es könne an den
Hydrolagern liegen. Diese habe ich Tauschen lassen und mir welche von FEBI verbaut. Leider hat das
gar nix gebracht. Dann bin ich wieder zum
Ergebnis: Stoßdämpfer vorne links defekt ..
dann muss man natürlich beide tauschen. Sowie meine Längslenkerlager waren etwas weich...
wenn Sie schon dabei waren, habe ich diese gleich mitwechseln lassen und eine Fahrwerksvermessung machen lassen.
Auch neue Bremsscheiben hab ich gebraucht und nun auch verbaut.
Geradeauslauf: besser.. aber schon noch unruhig. vlt liegs dran dass noch die ersten querlenker drin sind.
ich hoffte der tausch der hydrolager sei ausreichend. Lt. sind die anderen vorderen QL Lager aber ok.
Drei Sachen habe ich noch nicht in den Griff bekommen.
Zum einen steht mein Lenkrad schief. Reifen, Spurvermessen, Lufdruck heute alles gecheckt.. ohne Erfolg.
Auch nach zweimaligen nachbessern der Reifenwerkstatt keine besserung.
Und zum anderen hat mein Auto als ich es neulich mit den neuen Dämpfern usw. abgeholt habe
immer leicht geklappert(vorne rechts) und zwar nur dann wenn ich mit dem rechten vorderrad über eine unebenheit fuhr.
Das klappern ist nun verschunden. Jedoch macht er jetzt in scharfen linkskurven bei 50-70 km/h ( nicht darunter und nicht
schneller ) "scht scht scht scht scht " ziemlich schnell .. ich weiß nicht wie ich das geräusch anders beschreiben kann...
es klingt als würde vlt etwas schleifen oder so. Kurvenlage ist jedoch perfekt.
Und das dritte ist, wenn ich auf unebenheiten bremse, lenkt mein Auto sehr stark von selbst.
Das Lenkrad dreht sich um bis zu 90° mit den unebenheiten mit, wenn ich das lenkrad nicht
festhalte. Habe zuerst bremsscheiben vermutet aber die habe ich ja neu.. hat nix gebracht.
jemand ne ahnung wie ich die drei letzten sachen oder zumindest eine davon
in den griff bekomme ?
So .. morgen gehts wieder ab zum der schaut nochmal drüber und ich berichte was weiter kommt.
Hoffentlich ist irgendwann alles gut *G*
Viele Grüße
Dredd
p.s. ach ja .. meine Turbo pfeift auch aber ich hoffe der hält noch ein bisschen