Max. Tankgröße 330Ci Cabrio 2002

  • kannst du das mal erklären?


    zwisschen 67 und 56 Liter brutto liegt ein großer Unterschied.


    Aber gerne:


    Die normalen Tanks die man so kaufen kann (sogenannte 30° Tanks) haben das Multiventil in der Mitte des "Donuts". Erkennbar sind diese Tanks durch einen demontierbaren Deckel in der Mitte. Der größte Nachteil dieses Konstruktes ist die Tatsache, das durch das Multiventil in der Mitte viel Tankvolumen eingebüßt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.irene-tanks.de/img/radmuldentank.jpg
    Quelle: Irene-Deutschland


    Neben den erstgenannten Radmuldentanks gibt es noch die Unterflurtanks (0° Tanks), bei denen sitzt das Multiventil nicht in der Mitte sondern seitlich. Der große Vorteil ist der größere Tankinhalt (7-10L bei selben Aussenmaßen!). Der Nachteil ist allerdings, das seitlich am Wagen in die Reserveradmulde ein Loch gebohrt werden muss. Die Abdichtung ist an der Stelle ein wenig komplizierter. Preislich kosten beide eigentlich gleich viel/wenig.


    [Blockierte Grafik: http://www.irene-tanks.de/img/unterflurtank66.jpg
    Quelle: Irene-Deutschland


    Die Verlegung der Leitungen zum und vom Tank gestalten sich bei den Unterflurtanks am E46 ein wenig komplizierter, da direkt vor dem Multiventil dann der Aktivkohlefilter sitzt. Mit 45° Anschlüssen bekommt man das aber ganz gut hin.


    Die maximale Tankgröße beträgt beim Cabrio und beim Coupe unter Verwendung des Coupe-Ladebodens 650x220mm. Beim 30° Tank ergibt das 58L brutto und beim 0° Tank 66L bzw 67L je nach Hersteller.

  • Falls hier nochmal wer drüber stolpert.


    320 Ci Cabrio ein 67 Litertank wurde verbaut. Ich nehme die normale Abdeckung und drehe sie um! Da müssen dann ein bis zwei kleine Einschnitte für die Leitungsführung gemacht werden und gut ist. Von der Höhe her passt dann noch eine Kiste Wasser rein.


    Bei Bedarf kann ich auch ein Bild machen.

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • welche Abdeckung genau drehst du rum? Nicht den normalen Kofferraumboden, oder?

  • Sorry erst einmal... Ich hatte den Thread hier völlig aus den Augen verloren.
    Ja! Die Originale Ablage... Das vereinfacht die Sache ziemlich, wie ich finde. Jeder kann seine Ablage einfach mal umdrehen und dann überprüfen, was er machen will. Diese als Muster verwenden und eine andere bauen. Die Fächer links und rechts anheben und eine neue Ebene schaffen... oder einfach mit grau beziehen... etc.


    Gruß Teckel


    Edit: Auf dem rechten Bild ist der bei mir im Cabrio verbaute 67 Liter Brutto Tank zu sehen. Die Ablage liegt rechts dann ca. 1 cm höher als links.

    Dateien

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    2 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Ich habe im Touring einen Tank mit 67L Brutto. Dann liegt der Laderaumboden aber schon auf dem Tank auf und steht an der Ladekante ca 1cm hoch. Bei mir passen maximal 48L netto rein. Der Tank ist aber mit Intankpumpe (ICOM JTG).