ein paar Fragen rund um das Thema Distanzscheiben, FWB etc.

• Ui, echt? Wusste ich gar nicht :D bin schon Mitglied :) dann werd ich das mal machen.

Mein Fahrwerk hab ich jetzt allerdings erst ein Jahr drin. Kann mir kaum vorstellen, dass da die Dämpfer schon hinüber sind.

Ginge es rein theoretisch, dass ich hinten das Schlechtwegepaket verbaue, damit er mir (mit den Distanzen) nicht mehr aufgeht?

• Ich glaube nicht, dass das Schlechtwegepaket alleine helfen wird. Wenn der Tüv dein Auto überprüft, dann wird das vorne links und hinten rechts (und andersrum) einmal hochgedrückt und dann guckt er ob es irgendwo schleift. Nur mit dem Schlechtwegepaket wirst du da nicht weiter kommen.

H&R Federn sind übrigens bekannt dafür, dass sie sich noch mal ein ganzes Stück setzen (kannst du ja mal googeln), da dieser Arbeitsgang bei der Produktion ausgelassen wird. Das könnte dein momentanes Schleifen erklären, was vorher (im Neuzustand) nicht war. Da hilft dann entweder nur der Versuch der Reklamation bei H&R (dazu findet man auch ganz nette Geschichten bei Google) oder ein komplett neues Fahrwerk.

• ET 25 wirst du nie raufkriegen ohne das Radhaus zu ziehen!!

Und joa ich weiß nicht wie du damit fährst, aber es soll vorkommen das dämpfer nach nem jahr in arsch gehen vor allem die belastung mit den wuchtigen rädern usw. ist auch ausschlaggebend und dann die story mit dem FWB´s is auch so ne sache weil du ihn nicht den kompletten weg fahren lassen hast und von einem moment auf den anderen soll er auf einmal volle leistung bringen.

Dass ist so als wärest du früher marathon gelaufen bist aber faul geworden und lagst zwei jahre faul auf der couch rum und hast nur das minimale gemacht, auf einmal komm ich um 5 uhr früh bei dir rein und sag dir du läufst jetzt einmal um die hamburger alster (7,5km), stell dir vor wie du dich gefühlt hättest, danach wärest du auch im arsch, aber dein körper regeneriert sich davon, der Stoßi nicht!!

• Sorry wegen der Deutlichkeit, aber: Nein nein nein! Man verbaut kein Schlechtwegepaket oder Federwegbegrenzer damit er nicht aufsetzt! Es gibt auch kein: " Mit Begrenzern passts..." Entweder es passt oder nicht. Wenn es nicht passt, Spuvis weg oder andere Räder oder Platz schaffen.
    Ich glaub nicht, dass man mit dem SWP so viel Höhe holt, dass es voll eingefedert nicht mehr schleift. Wenn doch, kannst du dir ja vorstellen, wie es dann aussieht, das Hochhaus. Dafür hast du ja kein Fahrwerk verbaut.
    Stoßdämpfer haben mit der Höhe nix zu tun sondern nur die Federn.
    Dein Fahrwerk hat sich mit der Zeit etwas gesetzt, deswegen sitzt er jetzt leicht auf bei normaler Beladung, was er vorher nicht gemacht hat, richtig? Warum sollten denn die Dämpfer kaputt sein??

Gruß Flo

• Bleib bei deiner meinung, ich tipp auf stoßis, wie gesagt ich hatte HR 55/35 und das gleiche Problem!!!!

• Ich bin jetzt ca. 1 1/2 Monate mit Distanzen und 3-5 FWB rumgefahren, aber dass er sich innerhalb der kurzen Zeit so stark setzt? ?(

Das mit den FWB hab ich ja kapiert :D und das mit dem SWP war nur ne Frage :)

• War ja auch net bös gemeint. Mach die Distanzen runter, dann passt es ja wieder.
    Und noch mal zum mitschreiben: Dämpfer haben mit der Höhe nichts zu tun. Das ist nicht meine Meinung, sondern technische Tatsache.
    Ich denke, dass sich die FWB verdrückt haben und du deswegen Höhe "verloren" hast.

Gruß Flo

• War ja auch net bös gemeint. Mach die Distanzen runter, dann passt es ja wieder.
    Und noch mal zum mitschreiben: Dämpfer haben mit der Höhe nichts zu tun. Das ist nicht meine Meinung, sondern technische Tatsache.
    Ich denke, dass sich die FWB verdrückt haben und du deswegen Höhe "verloren" hast.

Gruß Flo

Die Distanzen sind ja schon herunten. Und er geht mir immer noch auf (was davor ja definitiv nicht der Fall war).....

Selber kennt man das nicht, ob die Dämpfer kaputt sind oder?
    Also ich hab meine Federn vor kurzem in der Werkstatt kontrollieren lassen und da passt alles....

• Also bei mir haben die dämpfer schon geölt!

• Wenn du die Räder abschraubst kannst du mir etwas Glück erkennen ob die Dämpfer ölen oder nicht. Am einfachsten einmal drum fassen und mit der Hand dann nach oben in die unzugänglicheren Bereiche unter der Karosserie fühlen. Weil meistens ölen die da, wo mans nicht sieht. ;)

Und der Wagen wird aufliegen, weil die Federn wahrscheinlich einfach zu "platt" sind. Wenn der Dämpfer hinüber ist, merkst du es beim fahren. Dann schaukelt der Wagen bei jeder Bodenwelle nach...