• Hallo e46 Gemeinde,


    ehe ich meine Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Florian, bin 22 Jahre jung und komme aus Neuruppin.
    Ich habe mir letzten Freitag meinen Traum vom 3er BMW erfüllt. Geworden ist es eine 320i Limo BJ 2000.


    Nun zu meinem Problem.


    Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein langer Piepton vom PDC kommt.
    Da dachte ich mir, kein Problem, da ist nur ein Sensor hinüber. Preis etwas gedrückt bekommen, gekauft, schick.


    Also machte ich mich an die Sensoren und lauschte (Rückwärtsgang drin und Zündung an). Die vier Sensoren klickern wie wild, ein fühlbares Pulsieren kann man auch ertasten.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein und den Hilfen hier aus dem Forum etwas am Ende.
    Was ist da jetzt kaputt? Steuerteil? Kabel schließe ich aus, da die Sensoren ja tickern, oder liege ich da falsch?


    Was eventuell noch wichtig ist: Nach betätigter Zündung kommt der lange Piepton nur beim erstmahligen Einlegen des Rückwärtsgangs. Bei jedem weiteren Mal während einer Fahrt piept da nix mehr.


    Entschuldigt mich, falls genau dieses Problem schonmal gelöst wurde. Die Suchfunktion half mir nicht weiter, da bei den meisten Fällen lediglich ein Sensor kaputt war.


    Gruß Florian

  • Hallo fast Nachbar... ;)


    Kann es eventuell sein, das bei dir nur der Bestätigungston für die aktive PDC kommt und sie ganz normal funktioniert? Ist glaub ich ne Codier-Sache ob die Bestätigung bei Aktivierung kommt oder nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was ich vergessen habe zu Schreiben: Nach dem einmaligen Ton kommt dann auch nix mehr. Ich kann mich allen möglichen Gegenständen nähern. Es passiert nix...


    Bin gestern die Kabel durch gegangen. die sind i O.


    Würde mir ein Batterie reset was bringen? Da ja dabei einige Fehler aus dem Speicher gelöscht werden. Insofern sie dann nicht mehr auftreten... Kann ja sein, dass einer der Sensoren nur extrem verdreckt war und jetzt der Fehlercode das System behindert.


    niemand: Weißt du jemand bei dem ich die Fehlercodes auslesen lassen kann, ohne 40 eur für einen Kaffee zu bezahlen?


    Grüße Florian

  • Hab auch nur Jemanden zum Codieren in Berlin gefunden...bin aber bisher noch nicht dazu gekommen mal hin zu fahren. Aber bei den Spritkosten kostet der Kaffee bei dir dann noch mehr. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist wohl wahr. Aber wenn ich so oder so nach Berlin fahre, dann könnte ich ja mal vorbei schauen :)