Frischling braucht Hilfe!!!

• Hallo,

bin neu hier im Forum (also habt Mitleid :P).
    Habe seit letztem Jahr Mai einen 318i e46 (06/2004 EZ) erstanden. Jetzt gut ein Jahr später sind die ersten wartungen Fällig. Da ich im moment etwas klamm bin wollte ich das Auto nicht in der Fachwerkstatt machen lassen, sondern bin auf die Idee gekommen mir die Ersatzteile im Internet zu bestellen und dann von nem Bekannten, der mir übrigens schon nen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hat, einbauen zu lassen.

So gesagt getan als erstes Bremsscheiben Hinterachse... Da gibts 4 unterschiedliche ausführungen alle unterschiedlich groß/dick hmm welche sind die richtigen? Gibt es irgendweine Marke wo ihr sagt "kaufen" oder "Finger weg!"?

Dann wäre noch Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter zu machen. Gibts da irgendwelche Empfehlungen (gewisse Marken oder so)?

Ist vielleicht bisschen dreist wenn ich soviel aufeinmal Frage, aber ich versuchs einfach mal :S

PS: Ab und zu leuchtet in der Instrumenten Tafel das DSC-Symbol und das Handbremse-Symbol dauerhaft gelb. An machen Tagen immer, an machen ist es komplett weg. Was kann das sein? ?(

• Hi, willkommen im Forum.

Luftfilter hab ich irgendeinen genommen, keine besondere Marke.
    Zündkerzen hab ich von NGK. Die originalen sind auch von NGK, aber was die Erfahrungen damit betrifft werden die Meinungen zu denen hier wohl stark auseinander gehen. Ich hatte bisher jedenfalls noch keine Schwierigkeiten mit denen.
    Bremsscheiben hab ich die originalen von BMW genommen, da ich denke, dass die am besten zu dem Auto passen (auch hier wird es andere Meinungen geben).
    Du kannst dir im OTK auch die Teilenr raussuchen und dann z.B. in der Bucht nach vergleichsbremsscheiben schaun.
    Innenraumfilter hab ich auch irgendnen namenlosen genommen.

Zu deinen leuchtenden Anzeigen kann ich dir grad nix sagen.

• Zu dem DSC und Handbremmssymbol die dauerhaft Gelb leuchten..
    Geh mal zum freundlichen und lass dein Fehlerspeicher auslesen, das verschafft Klarheit.Wird irgendein Sensor sein der defekt ist.
    ABS Sensor, Lenkwinkelsensor.. o.Ä. - Ich hatte mal selbes Problem, ist bei mir vorwiegend bei Minustemperaturen aufgetreten.

Grüße Fab

• geh doch einfach zu nem guten onlineshop, gibt es ja wie sand am Meer, da gibst Du dann die Nr. aus Deinem Schein an und dann werden dir auch nur die Teile Angezeigt die Du nehmen kannst.

Ich habe mir immer so 3-4 Rausgenommen von den ganzen Angeboten und die dann untereinander verglichen, der günstigste hat gewonnen (Achtung: auch auf Versandkosten achten)
    Habe bei Bremsscheiben und sonstigen Sicherheits Teilen nur Marken rausgesucht wie Brembro, ATE etc.

Sollte eigendlich kein Problem darstellen. ;)

• Gibt in der Bucht so nen Wartungsset für den E46, ich glaub ich hab damals "Filterset E46" eingegeben. Das ist günstig, du kannst wählen was du alles haben willst und passt auch. Zündkerzen auch in der Bucht, ich hab 65€ für 6 neue gezahlt von NGK ;)
    Wegen DSC; Fehlerspeicher auslesen, genau.
    Wegen Bremsscheiben einfach nicht das Billigste kaufen, passt schon.

• Bremsbeläge ATE, Scheiben auch. Dieses noname Ebay 30€ Zeug ist nicht empfehlenswert.
    Leuchtende Lampen, Fehlercode auslesen. Was das kostet siehe meine Signatur.
    Luftfilter, irgendwas, oder (wenns finanziell nicht geht) ausklopfen. Bis der so zu wäre dass es sich für dich als Laien bemerkbar macht, dauerts. Sollte er doch kaputt sein, dann halt gegen namenlosen tauschen. Beim Innenraumfilter das gleiche wenns finanziell nicht geht. Da merkst du ja dann ob Luft durch das Gebläse kommt, oder ob du erfolglos warst.
    Kerzen: wenn sie nicht uralt sind??? und noch einigermassen (wenn nicht wenigstens einigermassen, dann raus, ansonsten zeitnah tauschen) aussehen und darüber hinaus keine Probleme bekannt waren, aufschieben.
    Am wichtigsten für die Sicherheit ist die Bremse

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• geh doch einfach zu nem guten onlineshop, gibt es ja wie sand am Meer, da gibst Du dann die Nr. aus Deinem Schein an und dann werden dir auch nur die Teile Angezeigt die Du nehmen kannst.

Ich habe mir immer so 3-4 Rausgenommen von den ganzen Angeboten und die dann untereinander verglichen, der günstigste hat gewonnen (Achtung: auch auf Versandkosten achten)
    Habe bei Bremsscheiben und sonstigen Sicherheits Teilen nur Marken rausgesucht wie Brembro, ATE etc.

Sollte eigendlich kein Problem darstellen. ;)

Wow danke für die vielen Antworten , wusste das ich hier richtig bin!!
    das Problem ist bei dem Shop hab ich die Schlüssel-Nr. eingetragen aber der gibt mir trotzdem soviele möglichkeiten bei den Bremsen. Passen die alle?

• schokomanu: Wegen dem Luftfilter, hatte auch noch den ersten(!) drin bei 146T km und hab den erstmal ausgeklopft. Als der neue dann da und eingebaut war, hat man doch nen Unterschied bemerkt. Also so n 15€ Teil macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

ave: Frag auch mal bei deinem :) an, vielleicht haben die exklusive Versandkosten doch die billigeren Preise für die Bremsgeschichte ;) Vergleichen ist alles.

• Gibt ja bei deinem nur zwei Möglichkeiten bei der Hinterachse:
    entweder Bremsscheibe voll mit 280mm Durchmesser
    oder Bremsscheibe belüftet mit 276mm Durchmesser.

Einfach mal nachsehen ob die Scheibe ca. 10mm dick ist oder ob sie belüftet ist und doppelt so dick (ca.) ;)

Empfehlung in jedem Fall ATE.

• Hey zu deinem Handbremsproblem:
    Hast du mal den Kontakt an der Handbremse kontrolliert. Ist ein recht simpler Mechanismus und der kann sich recht leicht verziehen. Wenn du nicht weisst wie du da dran kommst oder wie der auszusehen hat, schreib mir einfach mal ich mach dir dann morgen mal ein paar Fotos ;)