Autowaschen Umweltverschmutzung Polizei

  • Weil es die letzten Tage so schön warm war habe ich mal meine Felgen mit bissel Wasser abgespritzt ohne Zusatzmittel (kein Spühlmittel, Felgenreiniger usw....) Sondern wirklich nur mit reinem kaltem Wasser aus dem stink normalen Hausanschluss (Trinkwasser).
    Und es hat auch nicht lange gedauert bis der Schnittlauch außen grün und innen hohl (Polizei) auf der Matte stand und meinte das wäre Umweltverschmutzung. Es seih nicht erlaubt und wäre eine Ordnungswidrigkeit. Das ist doch mal echt ein schlechter Witz. Selbst bei Katzenpfoten abdrücken auf dem Auto darf ich diese nicht mit einem Eimer Wasser und ohne jeglichen Zusatzmittel nicht zuhause auf dem Hof abwaschen sondern nur in der Waschanlage genau so wie die Einstiegsleisten am Auto ist es auch nicht erlaubt mit einem Eimer Wasser zuhause auf dem Hof zu waschen dafür gibt es eine Waschanlage oder eine Waschbox mit einem Ölabscheider.


    Das kann doch echt nicht wahr sein, so ein schwachsinn würd es ja verstehen wenn ich da irgendwelche Reizenden oder Umweltgefährdenden Stoffe verwenden würde.... Es ist aber nur Wasser :cursing:


    Wenn ich da mal gucke mit was bei uns die Bauern ihre Landmaschinen sauber machen und was die so auf die Felder kippen ist das echt mehr als ein Witz wenn ich mit bissel Wasser mal mein Auto von Katzenpfoten und die Felgen vom Bremsstaub befreie.


    Wäre super wenn mal einer von euch was dazu sagen könnte wie da so die Sachlage ist.
    Sehe halt echt nicht ein das ich dafür in die Waschbox fahren soll ;( habe letztes mal die Felgen mit einer alten Zahnbürste ganz chillig an einem Samstag in 3 Stunden die Felgen sauber gemacht. Solch ich das nun in einer Waschbox machen mit einem Eimer Wasser und einer Zahnbürste die Waschbox für 3 Stunden belegen :?: :whistling: :thumbdown:

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • voll fürn arsch dass die rennleitung gleich vorbeischneit. haste irgendwie scheiß nachbarn oder wohnst direkt an einer großen straße?
    ich habe immer aufm hof gewaschen, noch nie einer beschwert. die nachbarn dann eher: "kannst meinen gleich mitmachen"
    ich hab jedenfalls auch schon mal davon gehört, dass man auto nicht mal auf privatgelände waschen darf, obwohl man da ja eigentlich "alles" machen darf.

  • Du darfst das Auto nur auf Plätzen mit Ölabscheidern waschen. So, wie sie es gesagt haben. Alles andere gibt Ärger.


    Kannst ja mal fragen ob du bei dem ein oder anderen Besitzer mit der Hand waschen darfst. Die sagen dann meisstens, dass das in Ordnung ist.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Bei der Autowäsche auf privaten Grundstücken ist also eine Erlaubnis nötig, da die Stoffe hier beim Versickern direkt ins Grundwasser
    gelangen können. Diese wird von der Behörde aber nur erteilt, wenn
    nachgewiesen ein Ölabscheider vorhanden ist. Da man diesen auf seinem
    Wohngrundstück nicht hat, darf man dort keine Autowäsche durchführen. Hält man sich nicht daran, so begeht man jedenfalls eine Ordnungswidrigkeit nach § 41 WHG.


    Auf
    öffentlichen Straßen kommt nicht das WHG zum Zuge, da die Oberflächen
    befestigt sind und das Wasser in die Kanalisation fließt. Deswegen kommt
    es hier gar nicht zum Zuführen von Stoffen in das Grundwasser. Jedoch gibt es in ca. 90 % der Gemeinden Sonderregelungen, die das Abspritzen und Waschen von Fahrzeugen
    auf öffentlichen Straßen untersagt. Insofern sollte man sich bei der
    zuständigen Behörde, der unteren Wasserbehörde, erkundigen ob es eine
    örtliche Satzung gibt, die das Waschen auf der Straße verbietet. Sollte
    das Waschen auf der Straße tatsächlich zulässig sein, so stellt dieses
    wiederum eine Sondernutzung der Straße dar, die beantragt und bezahlt
    werden muss. Insofern mag die Autowäsche legal zwar
    möglich sein, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Der Gang in
    die Waschanlage dürfte deutlicher entspannter verlaufen.

  • beim nächsten Mal behauptest du deine Bremsanlage war überhitzt und du wolltest die Bremsscheibe kühlen.

  • Ja das kannste mal echt laut sagen das ist richtig für den arsch.... ich wohne hier schon seit über 6 jahren und es hat bis jetzt keinen gestört. Aber die Nachbarn sind sowieso bissel komisch drauf können heute so und morgen so sein aber der Witz ist die machen das auch alle auf dem Hof schon seit Jahren noch bevor ich hinzugezogen bin und der eine meinte auch "och kannst gleich bei meinem Auto weiter waschen" ich wohne in einem ganz normalen 30er Wohnviertel.
    Du musst Dir das so vorstellen von der Vogelperspektive betrachtest ist das Haus in der Mitte links und oben vom Haus geht ne Strasse entlang, steht also an einer Ecke. Um zur Garage zu kommen musst du erst über den Hof fahren da diese hinter dem Haus also quasi rechts vom Haus steht, man kann halt von einer Strassenseite auf den Hof gucken und dort auch alles einsehen. Und was man sehen konnte war das ein paar Felgen dort standen und drum rum die Plastersteine nass waren nicht mehr und nicht weniger.... da ich schon beim abtrocken der Felgen war, der Wassereimer stand da halt noch leer in der Garage rum. Das war alles was die gesehen haben. :pinch:

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Wasche mein Auto auch zuhause vor der Tür, wohne in einer Sackgasse. Kümmert keinen Nachbar. Wenn ich gross reine mache brauche ich bis zu 6 Stunden für das komplette Programm und das kann ich in keiner Waschbox etc.

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

  • Ist eigentlich ne frechheit sowas!! Die sollen sich lieber ma um die ganzen Kinder F****r kümmern. Und net um den kleinen Mann der nur seine Fahrzeug pflegen will.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"