Kleines aber doch störendes problem!

  • Hallo hab bei meinem Bmw e46 limo ein problem und zwar steht das lenkrad leicht schief so vlt. 1-2 zacken lincks. Beim geradeausfahren fährt er schon ruhig und zieht auch nicht nach links o. rechts, vorne wurden die stabi querlenker usw. erneuert und die lenksäule und alle Zündschlösser wurden getauscht alles von BMW-Dingolfing nur beim fahren (naja auch wenn er steht) steht das lenkrad schief nach links.


    Jetzt wollt ich fragen ob ich das lenkrad einfach um 1-2 Zacken nach recht machen kann, damit es wieder gerade ist, und was muss ich beachten muss der airbag abgesteckt werden und wenn ja, wie lang muss die baterrie abgesteckt bleiben reichen da 20-30min ???


    Achja und noch eine frage zur Handbremse mein auto rollt nach dem anziehen immer so 10cm nach hinten bei gefälle ist das normal gang mach ich nicht rein hällt danach aber ?( oder sollte ich die mal nachstellen ?


    MfG

  • Wurde ne achsvermessung gemacht?

  • Das Lenkrad auf keinen Fall um X-Zacken versetzen! Das Teil ist Lenkwinkelsensorgetriggert und Pfusch ist es dazu auch noch. Die Spur muss vermessen und neu eingestellt werden, nur so wird das Problem gelöst.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Spur wurde doch neu eingestellt erst vor 2 monaten laut des Verkäufers und wenn was nicht an der spur stimmen würde dann würde er doch nicht sauber auf der straße liegen oder doch ?(

  • Bei den Radstellungen am Fahrzeug geht es nicht um Grad, sondern um Minuten was eine Unterteilung eines Winkelgrades ist. Kannst du dir Vorstellen um welch kleine Verstellung es da geht? ;) Deine Reifen werden es dir Danken, laß eine Vermessung machen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mein Lenkrad stand auch nach einer Achsvermessung und Spureinstellung noch etwas schräg, wie bei Bigbäng auch.


    @KGB bist du sicher dass das Versetzen des Lenkrads tatsächlich den LWS beeinflusst? Ich dachte das macht nichts, da ja nur das Lenkrad, nicht das Lenkgestänge verändert wird?! Wär schön wenn das jemand genauer erklären könnte.

  • Wenn eine Achvermessung vor 2 Monaten durchgeführt worden ist, müsstest du ja dazu ein Datenblatt haben. Sonst auf Nummer sicher gehen und für 55€ ne Achsvermessung machen. Kostet ja nicht die Welt.

  • Vermutlich wurde deine Spur zwar korrekt eingestellt aber der Lenkmittelpunkt nicht getroffen.
    Es gibt ja die Eingangsmessung, danach Stellste auf Mittelstellung und dann wird nochmal gemessen.
    Wird also korrekt eingestellt sein aber eben nicht auf den Lenkmittelpunkt.
    Mit dem Vermessungsprotokoll zum Vermesser und nachbessern lassen!


    Keinesfalls den Airbag abnehmen!


    Grüße roL.x