320d Touring vFl - Was darf er kosten?!

• Hallo Leute,
    kann vom Vater meines Nachbars den BMW abkaufen. Ist aus erster Rentnerhand.
    Bin morgen abends bei ihm zum Essen eingeladen, dort reden wir dann über den Preis. Ich hab allerdings nicht so recht einen Anhaltspunkt für den Preis, deswegen wollte ich mal die Profis fragen.

Das Auto selbst ist perfekt gefpflegt, auch der Lack sieht aus als wenn der Wagen frisch vom Band wäre. Keine Spur von ausgeblichenen Zierleisten oder ähnlichem.

- BMW 320d Touring
    - EZ Sommer 2001 (glaube 05/2001)
    - 60.000km
    - Titansilber Metallic
    - 16" Vielspeiche und 15" Kreuzspeiche für den Winter
    - Stoff in Schwarz auf Seriensitzen
    - Interieurleisten in grau (irgend ein Plastik)
    - Sportlenkrad mit MuFu und Tempomat
    - BMW Business (Cassette)
    - Klimaautomatik
    - AHK abnehmbar
    - PDC hinten
    - Reling

Das war eigentlich so alles was nennenswert ist. Was ist der Marktwert von dem Auto? Und bitte nicht mit DAT oder sowas antanzen, da kommt man bestimmt auf 9-10 Kilo € bei dem KM-Stand. Ich denke 6.000€ wäre fair, oder wie siehts aus?
    Wenn es zur Einschätzung hilft kann ich noch ein Bild zeigen.
    Mit welchen Argumenten kann man den Preis drücken?
    - kein LCI
    - nur EU3
    - 10 Jahre alt

VIELEN DANK schonmal jetzt, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Anhaltspunkt geben, will mich da morgen nicht zu sehr blamieren. :D

• Hallo,

das müsste dann noch die 136 PS 5-Gang Version sein, oder?

Mit der Ausstattung, welche jetzt nicht überragend, aber auch nicht die schlechteste ist, würde ich sagen, so um die 5.000 wäre ein Anhaltspunkt.
    Das wäre aber auch abhängig von folgenden Faktoren:
    - Wie lange ist die letzte HU und Kundendienst her?
    - Wie alt sind die Reifen, bzw. wie viel Profil?

Allerdings ist die Laufleistung genial. Ich habe für meinen FL 320d touring 150 PS, 6-Gang, ausreichende Ausstattung damals knapp über 11000 bezahlt. TÜV und Kundendienst waren neu. Die Sommerreifen auch.

€dit: AHK ist auch dabei: dann evtl. 5500.

Gruß

• Halte 6000€ bei der Laufleistung auch für realistisch!
    Wäre nun noch interessant ob es sich um die 136 oder 150PS Version handelt

• Genau, ist der 136PS Motor mit 5-Gang Handschaltung. 150PS gabs doch erst ab LCI oder?
    Hauptuntersuchung war Sommer 2010, also ist die nächstes Jahr wieder fällig. Wobei die zu bestehen nicht schwierig wird.
    Bei 60.000km braucht der Bimmer an Service nicht viel, Bremsen sind wohl noch die ersten und auch OK. Ölwechsel steht an, mach ich aber selbst.
    An das Reifenalter habe ich auch gedacht, ich hab erst mal Bilder von dem Wagen geschossen und meine auf den Schlappen "2101" zu erkennen, die müssten dann ja zu 100% runter.

Hier übrigens ein Bild, so wie er dasteht. Mir ist dabei gerade noch aufgefallen, dass die Stoßstange auf der Fahrerseite unten wohl einen kleinen Kratzer/eine Delle hat, und neben der Beifahrerniere wohl eine Steinschlag-Delle ist. Oder ein Rostbläschen, das würd den Preis drücken. Wär mir auch egal, da soll eh mal Facelift drauf. ;)

So sieht er aus

Kann man 5.500€ ansetzen ohne dass es unverschämt klingt? Naja, muss gehen! Sonst hol ich mir einen Facelift mit 6-Gang aus mobile.de, so würde ich halt wissen dass der Wagen top-gepflegt und nie getreten wurde.

• Denke die Preisvorstellung ist realistisch.

Bei Mobile ist auch so eine Sache für sich. Ich würde ein Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie vorziehen.

Viel Spass beim Essen und viel Glück bei der Preisverhandlung. :)

• Dann bin ich ja froh, dass ich nicht so komplett neben der Spur lag. Danke an alle für die Antworten!

Würde mich echt freuen wenn er zu dem Kurs hergeht. Was will man mehr als erstes Auto? :)

• Wollt nur nochmal danke sagen, hab ihn ohne Verhandeln für 5.500€ bekommen, Showroom kommt bald. Man ich bin so fertig :bmw-smiley::lol:

• Gratuliere,

ein fairer deal also, freut mich für dich, dann viel spaß mit dein Touring :auto:

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Danke, kann schon nicht mehr darauf warten ihn zu bekommen. Muss jetzt gleich mal Blinker kaufen, Orange ist bei silber bäääääh. :)