Lenkrad "ruppelt" bei ca. 70 km/h. Nicht ausgewuchtet?

• Hey!

Mir ist heute beim fahren aufgefallen das im bereich um 70 km/h das lenkrad anfängt zu ruppeln. Hab mal gehört das liegt an nicht ausgewuchteten reifen. ;) Mich wundert nur, das es nur im bereich um 70 auftritt. Ist das immer so wenn es nicht ausgewuchtet ist, oder liegt es vielleicht garnicht an den reifen? Also meine Frage ist nun ob es was anderes sein kann als die Reifen, die ich ja dann nur auswuchten lassen muss.

mit freundlichen grüßen

ping

• können durchaus die räder sein, das kannste schnell checken:
    hinterachsräder an die vorderachse und umgekehrt.

es könnte aber auch "schlimmeres" sein :( bei mir zum beispiel ist es, auch bei 70 km/h, und zwar sowohl bei winter- als auch bei sommerrädern... shit :-/

• Servus,
    können die Reifen sein oder die Querlenker die etwas ausgeschlagen sind bzw die Lager.
    Kann aber auch wie bei mir sein. Hat auch wenig angefangen und wurd dann immer stärker und dann richtig extrem.
    Dachte auch erst es wäre was ned gewuchtet oder ausgeschlagen. Bei mir wars letztendlich ne festgefahrene Bremse rechts Vorne. Kontrollier das auch mal mit,sonst wird das richtig teuer ;)

• Danke für den Tipp! : ) Aber doofe Frage. Woran erkenne ich eine festgefahrene Bremse?

Ah, wohl daran das diese an einer Seite viel wärmer ist als an anderen. ist das so richtig?

• Die Wärme wäre ein Indikator...wenn du das Rad aushebst mit dem Wagenheber sollte es sich leicht drehen lassen ohne großen Kraftaufwand. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Genau,also es is ehr schwer festzustellen ohne Hebebühne.
    Wie gesagt bei mir hab ichs nur im Lenkrad gemerkt. Hab dann geguckt ob der Reifen lose ist oder so,aber nix gesehn.
    Dann auf einer längeren Autobahnfahrt wurds extrem wackelich und eirig. Das einzige was ich so ohne Bühne oder was sehen konnt war dass das Rad richtig heis war und es etwas gerochen hat.
    Also wie niemand sagt einfach auf ne Bühne oder Wagenheber hoch, und die Räder einfach mal drehen. Wenn das nicht geht oder schwer wenn Gang oder Handbremse drausen ist dann solltest du das checken.
    Nur damit du es auschließen kannst. Bei mir sollte die Reperatur beim Freundlichen ca 1000€ kosten.
    Kleine Kontrolle großer Nutzen denke ich :)
    Viel Glück ;)