Kofferraum öffnet sich nur mit Schlüssel!

  • Hallo Leute,


    hab seit neuem ein zwar eher kleines aber lästiges Problem!
    Ich fahr nen e46 330 Cabrio. Seit neustem will sich mein Kofferraum nicht mehr mit dem Taster an der Heckklappe öffnen lassen!
    Kann ihn nur noch mit dem Schlüssel öffnen, was natürlich lästig ist, weil man dann immer den motor abstellen und schlüssel ziehen muss.


    Hab vorgestern ne neue Leiste mit Beleuchtung und Taster eingebaut, was dann auch 1 Tag geklappt hat. Jetzt hab ich leider wieder das gleiche Problem.
    Ich vermute das es an dem einem Modul liegen könnte, das fürs Dach und den Kofferraum zuständig ist.


    Mfg Matze

  • Hallo...ich vermute mal eher das da ein Kabelbruch ist, dem du beim Wechsel wieder zu Kontakt verholfen hast und der jetzt wieder keinen Kontakt hat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Yepp, das ist ein Kabelbruch.


    Ich muss da auch nochmal bei mir dran, habe das gleiche Problem.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Hi Matze,
    da du die Leiste ja schon gewechselt hast kann es nicht mehr am Schalter liegen.
    Guck dir mal die Kabel insb. dort an der Gummitülle am Kofferraum an, die werden ja ständig geknickt /gebogen, vielleicht ist da was zu sehen, vorsicht, klebriges Zeug..

  • jupp musste ich bei meinem dad seiner limo auch schon neu machen. teiweise sind die kabel proös und der kupferkern weggefault.also adlerauge sei wachsam. absetzen und verlöten ist recht schwierig da alles ziemlich knapp ist und man ne ganze ecke absetzen müsste.


    hier schau mal,weiß aber nicht ob das der selbe vom cabrio ist.


    http://cgi.ebay.de/REPARATURSA…teile&hash=item27b922289b

  • Ich hab jetzt mal bisschen rumgefummelt und nachgeschaut, doch mir is soweit ich ran gekommen bin nichts aufgefallen was =(
    danke für den link!
    werd mir dann wohl gleich mal einen neuen holen :)

  • ja aber bitte warte erst auf eine antwort von jemanden der dir sagen kann ob der auch passt. und ob überhaupt das das problem ist.


    es gibt da nämlich noch nen kleinen schalter an der veriegelung der sagt ob der deckel eingerastet ist oder nicht. leuchtet denn eine anzeige im display "heckklappe offen" ?


    ansonsten könnte ja noch die möglichkeit bestehen das der taster nicht mehr arbeitet. kennst du dich im elektrischen etwas aus und könntes mal den taster messen ?


    gruß steffen

  • job kann mich ein bisschen aus. bin elektriker :P
    also der taster funktioniert, das kann ich ganz sicher sagen.
    ich hab jetzt mal nen kumpel der bei bmw mechaniker ist gefragt was er davon hält und der meint auch das es an den kabeln liegt.
    ich schau ich nochmal ob ich nicht doch noch was finde und dann hol ich mir einfach mal den kabelbaum.
    und wegen dem display jop. wenn er offen is dann leuchtet er, so funktioniert alles.

  • so funktioniert wieder alles :)
    der fehler war mal ganz dumm... :P
    hab nicht bemerkt das mir letztens mein beifahrer mein handschuhfach zugesperrt hat, was dazu führt das der kofferraum nicht mehr per taster funktioniert :)


    danke an alle die mir trotzdem geholfen haben!
    mfg matze