Kofferraum öffnet nicht mehr über Zentralverriegelung - nur noch mit Taste auf FFB

  • Hallo,
    seit neuestem spinnt leider die Kofferraumentriegelung - er geht nicht mehr mit den Türen auf, sondern bleibt verschlossen. Der Taster an der Griffleiste ist ohne Funktion.
    Entweder ich öffne den manuell mit dem Schlüssel (sehr doof) oder über die entsprechende Taste auf der Funkfernbedienung - das funktioniert.


    Hab schon bisl rumgesucht und bin auf einen Beitrag gestoßen zur Reparatur:


    "Habe am Wochenende meine Griffleiste mal gecheckt und siehe da der Mikrochip war nicht kaputt es lag nämlich nur am Kontakt. Der Hebel zum öffnen des Kofferraums drückt bei Betätigung auf den Kontakt des Mikrochips, öffnete somit auch die Klappe, stellte sich aber nicht mehr in die ursprüngliche Position zurück was dazu führt das sich der Hebel nur einmal betätigen ließ.
    Mit ein bischen Moosgummi unter dem Hebel war das Problem gelöst, geht immer in seine Position zurück. Kostengünstig und effektiv.
    Hoffe das ich damit irgendwann mal jemanden helfe der die sufu nutzt ;)"


    Leider kann ich der "Beschreibung" nicht ganz folgen, die Griffleiste hatte ich schon ab.
    Hat jemand seine Griffleiste schon mal repariert gehabt mit der obigen Methode und vll nen Bild für mich, was wo zu machen ist?
    Möchte ungern für fast 100 Euro ne neue kaufen, in der Hoffnung, dass es dann wieder geht.
    Die Kabel unter der Verkleidung sahen alle noch sehr gut aus.

  • Hi,


    da du ja ein Cabrio fährst, kann es evtl sein das dein Handschuhfach abgeschlossen ist?


    hab mir da neulich auch einen Wolf nach Kabelbruch usw gesucht und nichts gefunden.

  • Bedienungsanleitung Seite 30.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,


    da du ja ein Cabrio fährst, kann es evtl sein das dein Handschuhfach abgeschlossen ist?


    hab mir da neulich auch einen Wolf nach Kabelbruch usw gesucht und nichts gefunden.

    Ja, das hatte ich abgeschlossen, da ich vor dem Supermarkt offen abgeparkt habe.


    ...alles klar...das war die "Ursache" des "Problems"....es geht alles wieder.


    Besten Dank....jetzt komm ich mir ziemlich doof vor :/

  • Ja, das hatte ich abgeschlossen, da ich vor dem Supermarkt offen abgeparkt habe.
    ...alles klar...das war die "Ursache" des "Problems"....es geht alles wieder.


    Besten Dank....jetzt komm ich mir ziemlich doof vor :/

    Spätestens wenn man mal den Schlüssel im Kofferraum gelassen hat, weiß man wie das ganze funktioniert. *hust* ;)

  • ...wenn ich nicht gestern fast die komplett Heckklappe auf der Suche nach Fehlern zerlegt hätte, könnte ich wenigstens drüber lachen :D


    Aber so habe ich zumindest entdeckt, dass eine Kennzeichenbeleuchtung nicht geht...immerhin nicht ganz umsonst 8o

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem wie @c5z06 mit meinem Kofferraum.


    Allerdings ist mein Handschuhfach nicht verschlossen.


    Der Vorbesitzer meinte, dass es am Mikroschalter im Handschuchfach liegen würde. (Evtl. auch meine Vermutung, da sich das Handschuhfach auch im unverschlossenen Zustand nicht händisch öffnen lässt.)


    Was soll ich eurer Meinung nun tun???


    Handschuchfachgriff wechslen?


    Mikroschalter im Handschuhfach wechseln? (kann man diesen leicht und einzelen wechseln???)
    (Hört man akustisch, wenn sich dass Handschuchfach beim Verschließen des Fahrzeuges verriegelt??)


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. :)



    PS: Oder könnte mir mal jemand sagen, ob sich der Kofferraum manuell verschließen lässt?? Mit dem Fahrzeugschlüssel kann man den Kofferraum bei mir manuell, übers Kofferraumschloss öffnen. Allerdings lässt sich das Kofferraumschloss nicht "abschließen". Der Schlitz vom Schloss bleibt immer Waagerecht.