Pixelfehler Radio Professional

  • Hallo Leute,


    bei meinem Radio Professional CD ohne Navi spinnt irgendwie die Anzeige seit einiger Zeit. Es zeigt einfach nicht mehr alle Pixel an. Wenn ich Cd höre zeigt er immer den Track also die Liednr ganz normal an aber Rest wird immer ganz dunkel oder ist sogar weg. Es ist nicht immer gleich schlimm manchmal gehts und manchmal eben nicht, heute sah man fast gar nix mehr.
    Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?? Wäre interresant zu wissen ob man dawas machen kann oder ob ich grad was neues kaufen soll.


    Über eure meinungen freue ich mich


    Grüsse manuel

  • ein pixelfehler ist was anderes...der ist konstand da und geht auch i.d.R. nicht mehr weg und ist entweder Rot, Grün oder Gelb..Ich hab zum Beispiel einen grünen defekten Pixel auf meinem Navi Prof..

  • Mmh, das hört sich schwer nach einem defekten Display an :(


    Die einfachste Variante: Du schaust mal bei Egay nach einem CD Business
    mit Laufwerksschaden oder sonstigen Fehlern (die bekommt man relativ günstig)
    und dann tauschst du das Display einfach aus.....
    Ist eigentlich relativ easy zu bewerkstelligen :)

  • Hallo,
    ich habe auch ein Prof. CD.
    Die Güte der Darstellung der unteren Displayzeile ist dabei temperaturabhängig.
    Bei kaltem Innenraum und kurzer Nutzung ist die Zeile gut lesbar. Parkt das Fahrzeug in der Sonne oder ist das Radio 30min in Betrieb, versagt die Darstellung fast vollständig.
    Ich habe das Frontbedienteil zerlegt und das Display freigelegt.
    Hinter dem Display befindet sich ein zweireihiges SMD-LED Array. Die Hintergrundbeleuchtung ist homogen und einwandfrei und somit nicht die Fehlerursache.
    Das Display ist über ein Flexkabel mit der Platine verbunden. Ich habe die Verbindung zur Platine nachlöten lassen und das Display wieder zusammengesetzt. Eine Verbesserung der Darstellung konnte nicht erzielt werden.
    Man hätte jetzt noch weiter mit Kältespray die Ursache einkreisen können. Ich habs dann weiter sein lassen, da die weiteren in Frage kommenden Ursachen - thermisch-mechanische Alterung des Displays selber - Schnittstelle Flexkabel-Displayglas - ICs(vergossen) - von mir nicht behebbar wären.


    Ob ein Gebrauchtkauf als Teilespender sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Zwei der drei letzten in der Bucht angepriesenen Prof CD Radios hatten einen Fehler in der Displaydarstellung. Ich hätte Zweifel, wie lange das Spenderbedienteil noch einwandfrei seinen Dienst verrichtet.


    Zum Glück ist nur die untere Zeile betroffen. Kosmetisch natürlich sehr schade.

  • Hi Calli,
    das funktioniert leider nur bei den Display's die über dieses "Gummiartige" Kabel mit der Platine verbunden ist.
    Du reinigst da quasi nur die Kontaktflächen, das funktioniert schon.


    Gaussimpuls schreibt aber das es mit der Platine verlötet ist, dann funktioniert die Variante leider nicht :(