Diagnose zur Fehlerauslesung ..

  • Weil du auch durch Robustheit merkst ob er Falschluft zieht.
    Mit bremsenreiniger absprühen oder mal die entsprechenden Stellen absuchen ist zielführender.


    Hast die blindstopfen geprüft ? DISA, KGE , ventildeckel, unterdruckschläuche , Dichtung der ansaugbrucke?
    Wette mit dir , dass du nicht mal 50% der Falschluftstellen geprüft hast.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Weil du auch durch Robustheit merkst ob er Falschluft zieht.
    Mit bremsenreiniger absprühen oder mal die entsprechenden Stellen absuchen ist zielführender.


    Hast die blindstopfen geprüft ? DISA, KGE , ventildeckel, unterdruckschläuche , Dichtung der ansaugbrucke?
    Wette mit dir , dass du nicht mal 50% der Falschluftstellen geprüft hast.


    Die Wette kann ich eingehen, morgen will in den Blindstopfen nochmal überprüfen, den hatte ich tatsächlich noch nicht angeschaut.


    Mit robust meinte ich natürlich nicht die Robustheit an sich, sondern das Sachen gut, nicht gerissen etc, aussahen.

  • Wie hast die KGE geprüft ?
    Wie die ansaugbrückendichtungen ? Wie die Ventildeckeldichtung bzw. den ventildeckel ?
    Was hast denn schon neu gemacht ?



    Allein die Tatsache das alle 6 spulen kaputt sein sollen , sollte deutlich machen das hier Falschluft das Problem ist und nicht die spulen.
    Das alle 6 aufeinmal defekt sind ist sehr ... unwahrscheinlich :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Die Wette kann ich eingehen, morgen will in den Blindstopfen nochmal überprüfen, den hatte ich tatsächlich noch nicht angeschaut.


    Hier findest du noch mehr Sachen die du dir nicht angesehen hast....Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • und wie lauten die fehler?


    Fueltrim?


    Hab die leider nicht gesehen. Der Meister meinte nur zu mir, die Spulen melden einen Fehler, nach wenigen Minuten kommt dann die Meldung das Gemisch ist zu mager. Die Lambas regeln auch gar nicht, aber spuken keinen Fehler aus.



    Wie hast die KGE geprüft ?
    Wie die ansaugbrückendichtungen ? Wie die Ventildeckeldichtung bzw. den ventildeckel ?
    Was hast denn schon neu gemacht ?



    Allein die Tatsache das alle 6 spulen kaputt sein sollen , sollte deutlich machen das hier Falschluft das Problem ist und nicht die spulen.
    Das alle 6 aufeinmal defekt sind ist sehr ... unwahrscheinlich :D


    die aufgelisteten Sachen zB sind neu, dann Faltenbalg, Schlauch vom Faltenbalg zum Benzinfilter.
    Der Ventildeckel an sich habe ich nicht neu, nur Sichtprüfung im ausgebauten Zustand.



    Hier findest du noch mehr Sachen die du dir nicht angesehen hast....Klick


    Danke, das hab ich eben zufällig auch gefunden gehabt, sind wirklich ein paar Sachen die ich noch nachschauen könnte.

  • Was mich aber noch etwas verwirrt, bei fast allen, oder vielen, Threads über Falschluft, sei es hier im Forum, im e39, bei YouTube Videos die das Thema behandeln, merken es die Leidtragenden am Motorverhalten das etwas nicht stimmt.


    An die Spulen glaube ich auch nicht so recht, sonst hätte ich die einfach getauscht!


    Warum ich geschrieben habe ist, weil es mich verwirrt, wenn der Motor so gut läuft, man nichts merkt, ob es dann Falschluft sein kann ;/

  • Die Lambas regeln auch gar nicht


    Wie sollen Sie auch regeln, wenn sie an der Regelgrenze angekommen ist?
    Da geht nunmal irgendwann nix mehr. Kannst ja nicht anfetten bis zum umfallen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mal ein kurzes Update.
    War heute bei BMW zum Fehler auslesen, die kamen gar nicht mehr ins Auto zum Fehler auslesen.


    Der meinte die hatten einen ähnlichen Fall, da war das Steuergerät kaputt, welches dann die ganzen Fehler etc fabriziert hat.


    Bin dann anschließend nochmal zum TÜV um mal mit der Sonde die Abgase zu untersuchen.
    Werte waren alle in Ordnung. Lambda regelt auch bei erhöhter Drehzahl, im Leerlauf nicht.


    Um auch 120% sicher zu sein das Falschluft ausgeschlossen werden kann, werde ich die Tage die komplette Ansaugbrücke nochmal ausbauen und die Liste von niemand noch mal abarbeiten.
    Der allseits beliebte Bremsenreinger Test, war gestern negativ.