Diagnose zur Fehlerauslesung ..

  • Dann blas die Kiste mal frei. Sowas merk man in der Regel recht deutlich, wenn er anfangs nur widerwillig auf höhere Geschwindigkeiten kommt. Nach einer Weile, wenn der ganze Schmodder rausgeballert wurde, ist der Motor deutlich spritziger. Das merkt man dann auch ne Weile in der Stadt bis er wieder "zugesetzt" ist.


    Das ist wie beim menschlichen Körper, ab und zu sollte man ihn so richtig auspowern und an die Leistungsgrenze bringen. ;)

  • Ich dachte so ist das bei den Diesel -Motoren aber nicht bei den Benzinern :) naja ich versuch ebend mal am wochenende.
    Mal gucken obs was bringt.


    Aber wenn nicht hilft was dann :) ?
    Wie weiss ich denn das meine Lambda im arsch sind ?
    Denn Verbrauchen tuhe ich viel zu viel denke ich....

    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW ;)

  • Nee, das ist bei jedem Verbrennungsmotor so.


    Wie alt sind denn deine Lambdasonden bzw. wieviele km haben die runter? Du könntest mit einem Multimeter vorsichtig am Stecker die Spannung während der Fahrt messen. Diese schwankt in einem regelmäßigen Rythmus. Das ist aber etwas aufwendig. Wenn die Dinger nicht mehr die frischesten sind, dann würde ich sie austauschen. Die leiden genauso wie der Kat wenn der Wagen nie auf Temperatur kommt.


    Du kannst ja mal 100km auf der AB durchballern, dann den BC resetten und anschließend 50km entspannte 120 mit Tempomat fahren. Danach sollte sich dein Verbrauch halbiert haben sofern die Sonden ok sind.


    Edith: hast du eine oder zwei Lambdasonden? Egal, wenn kaputt, dann austauschen. :)


    Edith2: Ethanol ist auch prima zum Motor reinigen. Allerdings sollte man da sehr genau wissen was man tut und in welchem Verhältnis man es tanken kann. Ein Motor der zu 100% auf E85 läuft, sieht innen fast blank aus. Das aber nur so nebenbei und ist nicht zum ausprobieren geeignet. :whistling:

  • War heute beim TÜV mit meinem 330i, Bj. 2002.
    War nicht so Erfolgreich. Die Abgasuntersuchung hat nicht gepasst, da das Gemisch zu mager ist.
    Alle 6 Zündspulen spucken ne Fehlermeldung aus.
    Ist das realistisch oder irgendein Software Spuk?
    Kann mir das nicht so recht vorstellen das alle 6 Spulen auf einmal den Geist aufgeben, der Motor aber tadellos läuft, und das daher das Gemisch nicht stimmt.
    Wollte kurz hier nach Meinungen fragen, bevor ich gleich mal alle 6 Spulen bestelle.
    Hat da jemand Erfahrung, NGK, Beru……

  • Wollte kurz hier nach Meinungen fragen, bevor ich gleich mal alle 6 Spulen bestelle.


    Suche benutzen (Thema Falschluft) und den Fehlerspeicher vernünftig auslesen, gibt hunderte Threads. Aber bevor du Geld in die Hand nimmst lass den Speiccher mit BMW Software auslesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat


    Suche benutzen (Thema Falschluft) und den Fehlerspeicher vernünftig auslesen, gibt hunderte Threads. Aber bevor du Geld in die Hand nimmst lass den Speiccher mit BMW Software auslesen.


    Hab es heute in der Werkstatt auslesen lassen.
    Sobald man den laufen lässt für paar Minuten kommen erst die Spulen als Fehlermeldung, dann etwas später das Gemisch.


    Hab hier schon viel in den besagten Threads gelesen, der Faltenbalg war kaputt und wurde getauscht, der Rest hatte soweit gepasst erstmal.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab hier schon viel in den besagten Threads gelesen, der Faltenbalg war kaputt und wurde getauscht, der Rest hatte soweit gepasst erstmal.


    Dann tausch doch alle Spulen und such danach wo der Motor Falschluft zieht weil sich nichts geändert hat. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Dann tausch doch alle Spulen und such danach wo der Motor Falschluft zieht weil sich nichts geändert hat. :rolleyes:


    Manche sind hier unbelehrbar.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Dann tausch doch alle Spulen und such danach wo der Motor Falschluft zieht weil sich nichts geändert hat. :rolleyes:


    hatte mich vllt etwas blöd ausgedrückt. hatte die Falschluft schon überprüft, Sachen die kaputt waren oder nicht mehr den robustesten Eindruck gemacht haben getauscht. Daher schließe ich für meinen Fall Falschluft aus.