Navi Prossessionell defekt?! Reset?!

  • Hallo E46 Freunde,


    gerade mal wieder eine schöne Fahrt mit meinem 3er gehabt. Leider machte das Navi größere Probleme. Zuerst wollte ich mich zu einer Straße navigieren lassen. Obwohl das TMC grün geleuchtet hat, hat sich der Navigationspfeil ununterbrochen um 360 Grad gedreht und das Ziel konnte nicht sinnvoll lokalisiert werden. Okay, habe ich dem erstmal ein bisschen Zeit gelassen. Nach einem weiteren Versuch (ca. halbe Stunde später) ist das Menü ganz ausgefallen und auf dem Bildschirm war nur noch ein blaues und grünes Feld zu sehen. Obwohl ich den Wagen ausgeschaltet habe, die Navigations-CD neu eingelegt habe und sämtliche Befehlsknöpfe gedrückt habe, konnte das Problem nicht behoben werden.
    Das Radio, Kassette und Aux kann noch über Mode gesteuert werden - das war es dann aber auch.


    Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? Kann man das Navi irgendwie reseten, in der Hoffnung, dass es was bringt?
    Die CD ist Original aus dem Jahr 2009.


    Danke für eure Hilfe, kann auch mal ein Foto hochladen, wenn es hilft.

  • Einen richtigen Reset scheint es nicht zu geben . Die Navirechner hängen sich gern mal auf und zeigen falsche Routen und Ähnliches.
    In den meisten Fällen hilft da ein trennen der Spannungsversorgung. Also beide Sicherungen raus und ne Weile warten.
    Wenn es danach trotzdem nicht läuft, ist wohl mehr defekt. Hatte das auch schon, bei mir half auf Dauer nur ein Firmwareupdate. Da ist wohl was im Flash durcheinander geraten .

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Bei mir kommt es selten vor, aber seit ich meinen E46 habe, zweimal passiert, dass sich das Professional MD nicht starten lässt, nach einem reset funzt es dann wieder, dazu musst du nicht irgendwelche Sicherungen ziehen, sondern kannst auch einfach die batterie für. abstecken,.. du kannst auch die beiden Pole von der Batterie nehmen und mit einander verbinden für ca. 20sek, , danach gibts nen komplett reset des Fahrzeuges.. (bitte nicht versuchen, wenn noch ein Pol an der Batterie hängt)

  • Okay, folgende News: Der Monitor läuft wieder! Allerdings findet die Navigation kein Signal. Die ganze Zeit wird "Bitte warten sie einen Moment..." angezeigt. Navi CD habe ich auch nochmal neu eingelegt, keine Veränderung.

  • Es dauert eine Weile bis das GPS Signal verarbeitbar ist .
    Wenn der GPS Empfänger einmal vom Strom getrennt war, muss er erst einen Init machen . In diesem Modus werden alle verfügbaren Kanäle gescannt und die Zeit syncronisiert. Dies kann schon mal 15 Minuten dauern, je nach Empfang. Du kannst aber auch den Standort manuell eingeben.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • So, Sicherung habe ich mal für 2 Minuten gezogen. Dann wieder rein und gewartet. Leider immernoch das gleiche Problem: Der Boardcomputer fährt zwar hoch, aber es steht die ganze Zeit: "Bitte warten sie..." da. Habe ehrlich gesagt keine Idee, was ich noch probieren kann.

  • 2 Minuten ist nicht gerade lang, bei Arbeiten am Airbag zum Beispiel sollte man schon 15 Minuten warten bevor man anfängt denn die Kondensatoren speichern die Energie halt noch eine Weile. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, dann werde ich die nochmal über Nacht abklemmen.
    Ist der Effekt der gleiche, wenn ich Batterie bzw. Sicherung vom Netz nehme?

  • Wenn es die einzige Stromversorgung der Komponenten ist dann sollte die Sicherung reichen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.