• Also wenn euch der Regensensor nervt, einfach den kleinen stecker abstecken und halt im Spiegelgehäuse baumeln lassen. Danach sollte er im intervallmodus wischen!

  • ja kann ich jetzt auch ne Scheibe ohne Sensor einbauen? die is ja wesentlich billiger, und ich brauch den Sensor eh net...?

  • Also wenn euch der Regensensor nervt, einfach den kleinen stecker abstecken und halt im Spiegelgehäuse baumeln lassen. Danach sollte er im intervallmodus wischen!


    Des kannst vergessen, denn dazu muss des GM umcodiert werden, weil dieses auf den Befehl des Sensors wartet.


    Gruss Straubinger


  • Also mit der Vorbereitung für den Regensensor, oder ist der dann schon dran? Der wird ja normalerweise noch nicht dran sein sicherlich. Korrekt?


    Dank dir Straubi :)


    Na, es ist nur der Optikkörper dran, aber einen Sensor bekommst bei ebay um die 40€, dann noch codieren und fertig.


    Gruss Straubinger

  • ja kann ich jetzt auch ne Scheibe ohne Sensor einbauen? die is ja wesentlich billiger, und ich brauch den Sensor eh net...?


    Des mag sein, aber dann musst Du bei BMW den Sensor aus Deinen FA/ZCS austragen und des GM codieren lassen und da wird es teuer und schwierig, weil es BMW ned kann.



    Gruss Straubinger

  • Des kannst vergessen, denn dazu muss des GM umcodiert werden, weil dieses auf den Befehl des Sensors wartet.


    Gruss Straubinger

    hmmmm bei mir funktionierts aber ...

  • So, habe gestern telefonisch beim Freundlichen die neue Klimakomfort-WSS mit Regensensor bestellt. Er fragte was ich mit dem Regensensor-Ding will.
    "Ja den wollte ich mir bei Gelegenheit mal günstig nachrüsten", worauf er dann entgegnete dass Licht+Regensensor codiert werden müsste "Ja weiß ich, aber da findet sich bestimmt ein nettes Mitglied aus dem E46 Forum" konterte er mit der Aussage, dass dafür ein Fahrzeugauftrag o.ä. bei BMW geschrieben werden müsste und dass das richtig Geld kostet mit Steuergerät codieren und so.


    Naja Straubi hats ja eh schon angeboten das zu machen. Könnte man das mit so einem Interface auch selber machen?


    Habe ihn auf 75€ SB drücken können, da ich ja den Wechsel von Standard auf KlimaKomfort will. Sonst wären vllt auch 0€ drin gewesen.

  • Also ich chek noch nicht ganz die Funktionsweise von dem Wischerhebel.
    Hab gestern im stand mal getestet. Wischerhebel in alle 3 stufen hoch gedrückt. Wischt aber immer in der selben geschwindigkeit, also ziemlich langsam. Außerdem ist da noch so ein drehrad drin. ist das für den regensensor? Bin mir nicht sicher ob ich sowas hab. BJ 1998 320i.

  • Wurde glaub ich schon mehrfach erklärt:


    Sofern Regensensor vorhanden:
    -Hebel in Position 1 (also einem über aus) Regensensor aktiviert --> Empfindlichkeit (nicht Geschwindigkeit) wird mit Rädchen geregelt
    -Wenn Hebel schon vor Fahrzeugstart in Stellung 1 war, muss zum Aktivieren des Sensors entweder einmal das Rädchen oder einmal der Hebel bewegt werden


    Regensensor nicht vorhanden:
    -Hebel in Position 1 = Intervallwischen - Intervalldauer wird durch Rädchen geregelt

  • Moin,
    also die Funktion des Wischerhebels:
    Stufe 1: Intervall (oder Automatik wenn Regensensor vorhanden)
    Das kleine Rädchen verstellt entweder die Intervallzeit, oder die Empfindlichkeit vom Regensensor.
    Stufe 2 und Stufe 3 sind dann festeingestelle Geschwindigkeiten die unabhängig vom Intervall oder Sensor wischen. Dabei sollte das Auto allerdings fahren da (zumindest beim E38, war aber beim E32 auch schon so) der Wischer auf niedrigste Intervallgeschwindigkeit geregelt wird wenns Auto steht.
    Das hat man sich so ausgedacht damit man bei starkem Regen beim Ampelstop oder Stau nich ständig am Wischerhebel fummeln muss.
    Zur Scheibe....bei der "nicht Klimakomfortscheibe" besteht zwischen mit und ohne Sensor an der Scheibe ansich KEIN Unterschied.Bei der Scheibe mit ist auch nicht wie Straubinger behauptet der Sensor in die Scheibe integriert, sondern schlicht nur der Optikkörper schon aufgeklebt und die schwarze Fläche aufgedruckt das man nicht von aussen in die Sensorabdeckung schauen und die Technik bewundern kann. Bei der Klimakomfortscheibe fehlt an der Stelle wo der Optikkörper sitzt dann aber tatsächlich die Beschichtung.
    Wenn der Sensor zu sehr nervt sollte abziehen des Steckers auch helfen ohne das der FA geändert wird. Ich weiß grad nur nicht ob der Intervall sich dann verstellen lässt oder ob der nur auf einer Geschwindigkeit wischt.
    Aber die die sich das codieren teuer bezahlen lassen sind natürlich der Meinung das das auch rauscodiert werden muss.


    Gruß
    Stefan


    P.S.: @ Dirty Harry...ob du nen Sensor hast oder nicht siehst du von Innen wenn da einfach nur nen Spiegel hängt ohne große Abdeckung drum, bzw von Aussen, da hast dann unter dem Spiegelhalter noch mal son hübsches blaues Rechteck.