• Sorry, das ich diesen Thread wieder hochhole, aber ich habe das gleiche Problem, das nach einem Scheibenwechsel der Regensensor nicht mehr richtig auf das Wasser anspricht.

    Zuerst ist mir aufgefallen, nach dem Wechsel der Scheibe, das wenn ich den Wischerhebel auf Stufe 1 stelle, der Scheibenwischer 3 mal wischt. Vorher war es immer so, einmal wischen, warten bis es wieder genug Wasser auf der Scheibe hat, dann wird wieder gewischt. Bis dahin hat auch der Schalter am Hebel für die Sensibilität funktioniert.

    Dachte dann, ach geh mal mit I**a schauen, ob vielleicht ein Fehler vorhanden ist. Dem war nicht so, hab aber dort den Eintrag "Initialisieren" entdeckt und das gemacht. Meldung von I**a, der Regensensor sei initialisiert. Zündung aus getestet, jetzt wischt er nur noch einmal, beim aktivieren. Wobei ich jetzt den nur aktivieren kann, wenn ich den Schalter für die Sensibilität verstelle. Stelle ich den Hebel auf Stellung 0 und dann wieder auf 1, passiert nix. Irgendwann fängt er dann an zu wischen. Zusätzlich habe ich es nun so, wie es viele vielleicht wünschen würden, das ich den Regensensor nicht mehr aktivieren muss, nach einem erneuten Starten des Motors. Wenn ich den Wischerhebel auf Stellung 1 lasse (so mache ich es sonst beim 325xi und 330xi, und verstelle kurz wenn es anfängt zu regnen die Sensibilität, damit der Sensor ab dann arbeitet. So muss ich den Hebel nie verstellen.) und den Motor starte ist der Sensor aktiv und wischt dann einfach mal. Wie kann denn sowas passieren?

    Aber auch die Sensibilität stimmt nicht mehr, muss den viel sensibler einstellen, damit ich da nicht blind durch die Gegend fahren und vorher oder auch bei den anderen zwei E46er, hatte ich immer die unterste Stellung, also eher langsam und das passte für mich sehr gut.
    Komische Sache :|

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Ein mal wischen zur Bestätigung der Aktivität ist richtig und dauerhaft bei Zündung aktiv ist nicht gewollt damit es in der Waschstraße keinen Wischersalat gibt. Das würde dann gern vergessen werden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • niemand, genau so kenne ich es.

    Aber es ist nicht mehr so, gerade eben bei der Heimfahrt getestet. Wischerhebel in Stellung 1 gebracht, Motor gestartet und los gefahren. Nach ca. 10 Sekunden wischte es dann das erstemal, ohne mein Zutun. Ich weiss, dies ist z.B. bei Mercedes standard, das der Regensensor ohne Zutun vom Fahrer läuft, er muss dies nicht speziell aktivieren. Bei unseren BMW nicht, was ich aber verstehe und auch kein Problem damit habe. Ich als Fahrer möchte ja der Sheriff sein und nicht das mein Auto herrscht :)
    Aber wie kann denn das möglich sein, hab an der Hardware, ausser das die Scheibe getauscht wurde nichts geändert, Software so oder so nicht, ausser eben die Initialisierung des Regensensor? Und jetzt läuft der einfach, wenn ich den Hebel auf Stellung 1 habe und wie gesagt, von Stellung 0 auf 1 geschieht nichts, also erst dann wenn der Sensor der Meinung ist, es ist nass auf der Scheibe. Ich kann es mir nicht erklären, daher auch die Frage in die Runde, warum das passiert und wie ich den Zustand von vorher wieder herstellen kann?

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)