Wie bringt ihr Euren e46 heil ueber den Winter?

  • offtopic scnr:


    .... in der Garage weil mir mein QP zu schade dafür ist.


    So long
    Minu

    Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

  • Die schmalsten Winterreifen die möglich sind, Gummifußmatten, nen Klappspaten, Abschleppseil und ne dicke Decke falls es mal länger dauert bis der ADAC kommt. Bis auf die Decke habe ich alles schon gebraucht.


    :dito:


    Wer jetzt sagt dass breite besser sind - hat keine Ahnung :!:


    Wenn es ein ganz extremer Winter ist und ich aufs Land fahre dann hab ich nen 50 Kilosack Streusalz im Kofferaum...

  • Enteisungsspray am Manne natürlich und nicht im Auto :D, Starterkabel ....


    edit: wenn man sich das so durchliest könnte man fast meinen McGyver sitzt hinter dem Steuer oder Q. hat für alles vorgesorgt, nicht schlecht ..... mit dem Streusalz im Kofferraum auf das wäre ich nie gekommen.


    So long
    Minu

    Wer sagt das Hubraum alles wäre ?? elegantes dahingleiten ist angesagt ... :D
    Bester Münchner Wagen Produzent... (gibt es eigentlich noch welche?) :rolleyes:
    Meine Frau, mein Haus, mein Boot, mein Auto

    Einmal editiert, zuletzt von Minutourus ()

  • Winterreifen drauf und fertig. Dann natürlich noch drauf achten das genug Frostschutz im Wischwasserbehälter ist und gut ist. Der letzte Winter war hier zwar auch hart und wir hatten für unsere Verhältnisse hier echt viel Schnee, aber ich hatte nicht einmal Probleme das ich mit dem Auto nicht dahin gekomme nwäre wo ich hin woltle. Denke die Zeiten das es auch riesige UNterschiede macht, ob Frontkratzer oder Hecktriebler sind auch vorbei in Zeiten der ganzen elektronischen Fahrhilfen. Wenn man keinen digitalen Gasfuß hat, fährt sich der Wagen im Winter eigentlich genau wie im Sommer...

  • Was bringt es selbst sogut wie möglich vorbereitet zu sein mit Rutschmatten Streusalz Zusatzgewichte und was weiß ich noch, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer nicht im Schnee oder Eis fahren können, und aus unkönnen oder Angst die Straßen blockieren. Ich bin ja froh das ich Schichtarbeiter bin und wenn ich morgens losfahre fast kein Mensch auf der Straße ist wo mich blockiert


  • :dito:


    Wer jetzt sagt dass breite besser sind - hat keine Ahnung :!:


    Wenn es ein ganz extremer Winter ist und ich aufs Land fahre dann hab ich nen 50 Kilosack Streusalz im Kofferaum...

    Guten Tag,


    ich bin der, der keine Ahnung hat. :)


    Ich habe inzwischen mehrfach bestätigt bekommen, das die breiten Reifen inzwischen so weit entwickelt wären, dass es kaum bis gar keinen Unterschied noch macht, welche Schuhe du deinem Dicken aufziehst. Porsche und Co (auch Autos, wo der Motor nicht auf die Hinterachse drückt) heizen auch mit den dicken Walzen im Winter rum und gleiten teilweise spielerisch übers kalte Weiß.


    Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Habe selbst nur 225er im Winter drauf. Habe breitere Maße mit Winterreifen noch nicht ausprobiert.


    Vielelicht ist ja jemand dabei der das schon getestet hat ? Wäre mal interessant ein Feedback zu hören.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • """Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Habe selbst nur 225er im Winter drauf. Habe breitere Maße mit Winterreifen noch nicht ausprobiert.


    Vielelicht ist ja jemand dabei der das schon getestet hat ? Wäre mal interessant ein Feedback zu hören."""""


    225er sind eigentlich schon breit. Vielleicht versuchst Du mal bei den naechsten Winterreifen 205er oder 195er. Meiner Erfahrung nach hast Du bei festgefahrenen Schnee oder Eis etwas mehr Grip. Bei frischem Schnee ist kein Unterschied
    VlG Micha

  • 195 darf ich gar nicht fahren. 205 glaube schon. Muss ich mal nachschauen.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • 205 darfst du als kleinste fahren. Diese sind besser zu fahren als breitere. Ich fahre wenn noch kein Winterdienst unterwegs ist, weil ich der selbst bin :P
    gerade bei frischem Schnee merkst du den Unterschied, bei Eis und festgefahrenem is es fast wurscht was du drauf hast, da hat der Vorposter ned ganz richtig gelegen ;)
    Je weniger Auflagefläche, desto mehr Druck und die Kiste fährt länger dahin wo du willst, darum ist auch ein Kettenpanzer das Ungünstigste zum Schneeräumen ;)


    Übrigens der Tip mit Salz irgendwo im Auto ist ganz toll...nicht wundern wenn der blöde BMW dann rostet wie blöd^^ Höchstens Luftdicht verpackt würd ich das für paar KM mitschleppen. Wer Salz brauchen sollte, der ist mit Schneeketten sicher besser beraten. Trockener Kies ginge auch noch oder diverse Matten. Am billigsten ist immer noch: Hirn einschalten und Augen auf und mal 10, 15 Min früher losfahren, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)